Glänzende Oberfläche erwünscht

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselmax
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2015 - 19:55:17
PLZ: 86561
Ort: unterweilenbach

Glänzende Oberfläche erwünscht

Beitrag von drechselmax »

Hallo Drechselfreunde,
meine Frage hat zwar nichts mit dem Thema Drechseln zu tun, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Also ich hab eine Wachsbeize von Osmo und ich möchte die Oberfläche so glänzend wie möglich haben.
Polieren hab ich schon probiert, ist ein bisschen besser aber nicht die gewünschte Oberfläche.
Gibt's da vielleicht noch einen Arbeitsgang um das Ergebnisse etwas zu verbessern?

Vielen Dank schon mal
Gruss Max
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: Glänzende Oberfläche

Beitrag von oldsock »

Nicht jedes Holz lässt Hochglanz zu. Ich habe gute Erfahrungen mit Eibe, Zwetschge oder Kirsche gemacht.
Probier mal Schwabbelscheiben, für mich ist es das Beall Buffing System. Natürlich vorher sehr fein schleifen (P3000) und ölen.
Dann mindestens einen Tag warten bis das Öl gut getrocknet ist.
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
drechselmax
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2015 - 19:55:17
PLZ: 86561
Ort: unterweilenbach

Re: Glänzende Oberfläche

Beitrag von drechselmax »

Hallo Michael,
Danke schon mal für deine Hilfe, aber kann ich denn überhaupt Öl auf die Wachsbeize auftragen?

Gruss Max
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Glänzende Oberfläche

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Max

Wachsbeize ist nicht geeignet eine Hochglanzoberfläche zu erzeugen.
Die Schichtstärke ist nicht ausreichend um sie derart abzupolieren.


Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
drechselmax
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2015 - 19:55:17
PLZ: 86561
Ort: unterweilenbach

Re: Glänzende Oberfläche

Beitrag von drechselmax »

Hallo Uwe,
Danke für die Info, dann ist es wie es ist und fertig.

Gruß Max
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Glänzende Oberfläche erwünscht

Beitrag von woifi »

mit Karnaubawachs ( farblos ) drübergehen und hochpolieren.
Das Wachs braucht Temperatur beim Polieren, also am besten nicht zu kalt die Bude und mit Schwabbelscheibe und sanftem Druck arbeiten.
Bei Fragen zu den Nebenwirkungen, den Arzt oder den Apotheker löchern :-C :?? :??
Der bin in dem Fall ich und ich rate Dir, an einem anderen Stück versuchen, ob sich das verträgt und wie die Wirkung ist.
Karnauba lässt sich hervorragend polieren, ist auch Wasserfest bis zu einem gewissen Grad :peace
und mein Tipp widerspricht sich nicht mit dem von Uwe, Du erhöhst die Schichtstärke. :prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“