Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
lf1976
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2018 - 15:06:25
Name: --
PLZ: 69115
Ort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von lf1976 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Welchen Sanding Sealer verwendet ihr, wenn ihr mit Spiritusbeize arbeitet?
Ich suche einen Sanding Sealer, der auch Poren und kleine Unebenheiten ausgleichen/verschließen kann, um anschließend eine Hochglanzoberfläche herstellen zu können.
Bisher habe ich von Chestnut den Sanding Sealer und die Spiritusbeizen verwendet, was aber nicht so befriedigend ist, da die Poren von manchen Hölzern sehr deutlich als Unebenheiten zu erkennen sind.

Danke und viele Grüße
lf1976
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2018 - 15:06:25
Name: --
PLZ: 69115
Ort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von lf1976 »

Ich hole den Beitrag noch einmal hoch.
Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
VG aus HD
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo,
das Thema interessiert mich auch!
Ich habe bisher die Grundierung von Contura Natur verarbeitet.
Trocknet schnell und ist leicht zu verarbeiten.
Evtl. gibt es bessere Sealer.

Schöne Grüße
Franz
Dateianhänge
Sanding Sealer.JPG
Sanding Sealer.JPG (31.22 KiB) 4065 mal betrachtet
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Peter854
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2005 - 20:01:45

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Peter854 »

Hallo, ich verwende Clou 300. Der ergibt eine hervorrgende Oberfläche.
Peter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich benutze meinen selbst hergestellten Sealer.
https://www.youtube.com/watch?v=121y0gFXmlY
So habe ich alle Freiheiten. Kann ihn weiter verdünnen oder auch nicht,
je nach Anwendungszweck.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
lf1976
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2018 - 15:06:25
Name: --
PLZ: 69115
Ort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von lf1976 »

Hallo GentleTurn, danke für die Info. Habe ich das richtig verstanden, dass der Vorteil im Verdünnen liegt?! Aber wie ist denn die Oberfläche hinterher, füllt es die Poren, muss man es häufiger auftragen und immer wieder zwischenschleifen?

Holzwurm64: Vielen Dank

Peter854, weißt Du zufällig ob sich das CLOU300 auch mit dem Chestnut Acryllack verträgt oder was werwendst Du anschließend für eine Hochglanzlackierung?

Wie oft tragt Ihr denn den verwendeten Sanding Sealer mit Zwischenschliff auf? Ich habe es bisher max. 2x mit dem Chestnut gemacht, häufiger traue ich mich nicht, da das Zeug so schnell trocknet, dass es bei mehrfachem Auftrag Unebenheiten verursacht. So schnell kann ich bei größeren Teilen gar nicht auftragen.
Peter854
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2005 - 20:01:45

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Peter854 »

Hallo
Schnellschliffgrund muss mit CLOU® Nitrolacken oder Nitrokombilacken überlackiert werden.
Ich trage den Schnellschliffgrund einmal satt auf. Dann schleife ich das Objekt an und enstaube es.
Danach lackiere ich mit Streich- Seidenmattlack.
Die Lacke sind auf Nitrobasis.
Mfg
Peter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

lf1976 hat geschrieben: 08.03.2020 - 15:20:25
Hallo GentleTurn, danke für die Info. Habe ich das richtig verstanden, dass der Vorteil im Verdünnen liegt?!
Peter, Jein. Verdünnen kannst Du auch die fertigen Produkte, keine Frage. Der Verdünner sollte sich mit dem Produkt vertragen. Peter hats für "Nitro" schon beschrieben.

Durchs Verdünnen kann man zum einen die Eindringtiefe und zudem die Dicke(n) der Schicht(en) steuern. Auf stark saugendem Holz verteile ich den dickeren Ansatz und umgekehrt. Für mich ist das Selbstherstellen einfach preiswerter. ;-) Hochreinen passenden Alkohol (ohne Vergällungsmittel wie im Spiritus) gibts preiswert in der Apotheke. (Ja, ein Widerspruch, aber es ist dort wirklich nicht teuer) Und die bereits entwachsten Flocken gibts inklusive Filter in allen Schattierungen in der elektronischen Bucht.
lf1976 hat geschrieben: 08.03.2020 - 15:20:25
füllt es die Poren, muss man es häufiger auftragen und immer wieder zwischenschleifen?
Ja. Steuerung über die Verdünnung und die Schichthäufigkeit. Geht bis zum sehr schönen Glanz.

Für Deine Zwecke - Auftrag von Spiritusbeize - reicht sicherlich eine passende dünne Schicht mit anschliessendem kurzen Nachpolieren. Durch die Alkoholbasis, die auch zu Deinem weiteren Verarbeitung passt, trocknet es schnell. Da fühlt es sich ganz leicht! klebrig an. Klebt es zu stark, war die Schicht zu dick! Ggf. vorher noch die durch die Feuchtigkeit leicht aufgerichteten Fasern mit 600er Schleifpad (oder höher) einmal sanft "brechen" und dann mit sauberem Papiertuch polieren. Filmausschnitt: https://youtu.be/a0qA58C8t9g?t=1610 (Falls der direkte Ansprung nicht funktioniert: Ab 26'50")
lf1976 hat geschrieben: 08.03.2020 - 15:20:25
Wie oft tragt Ihr denn den verwendeten Sanding Sealer mit Zwischenschliff auf?
Da ich eh nur verdünnten Mix auftrage, ist eine zu dicke Schicht kein Problem. Fertige Produkte 50:50 zu verdünnen, ist ein guter Anfang. Gerne auch dünner. Deine Beize soll ja auch noch wirken. Wie schon geschrieben, hängt vom Holz ab. Also: Probieren. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin,

in der eigentliche Sache magst Du recht haben, da kenne ich mich nicht aus.

Eins wundert mich aber:
GentleTurn hat geschrieben: 08.03.2020 - 19:01:33
Hochreinen passenden Alkohol (ohne Vergällungsmittel wie im Spiritus) gibts preiswert in der Apotheke.
Ich weiß ja nicht, was bei Dir "preiswert" bedeutet, aber ich habe mal überschlagen:

Für 1 Liter einfachen (nicht "hochrein") Trinkalkohol (also unvergällt) mit 96 Vol% würde ich mal grob überschlagen:

- ca. 13 € Branntweinsteuer
- ca. 0,50 € Herstellung
- ca. 1 € Verpackung (Flasche + Abfüllung)
- nach Adam Ries kommen da noch rund 2,75 € MwSt. dazu.
Das ergibt alles in Allem einen brutto EK i.H.v. 17,25 € für die Apotheke.
Da die noch etwas (oder besser viel, da Apotheke ;-) ) verdienen wollen, unterstelle ich mal, das der Liter kaum unter 25 € kosten wird.
Anderen falls ist etwas faul (entweder doch nicht unvergällt oder Steuerhinterziehung/Schmuckelware).

1 Liter Brennspiritus kostet 1,99 € im Supermarkt.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Hochreinen Alkohol, d.h. nahezu 100 Vol.% (z.A.) gibts auch, aber der ist dann richtig teuer...100-200 €/l würden mich nicht wundern.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Eisenfinger03
Beiträge: 113
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Martin

einen "Schnellschleifgrund" mit dem du auch nass schleifen kannst, kannste dir auch mit Schellack und eben hochreinen Alkohol (99%) (kostet ca 15€ der Liter) selber mischen. Dazu für Hochglanzoberfläche google mal nach OB Shine juice. besteht zu je 1/3 aus gekochtem Leinöl ; Schellack ; und o.g. Alkohol.

Brennspiritus geht nicht gut, weil: enthällt zuviel Wasser.

mit sehr glänzenden Grüßen
Dietmar
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Eisenfinger03 hat geschrieben: 09.03.2020 - 08:32:34
einen "Schnellschleifgrund" mit dem du auch nass schleifen kannst, kannste dir auch mit Schellack und eben hochreinen Alkohol (99%) (kostet ca 15€ der Liter) selber mischen.
Moin Dietmar,

genau das mache ich ja und habe ich auch so im Film beschrieben. Der Liter Allohol hat auch bei knapp unter 15 Euro gekostet. ;-)

@Holzpeter Und ja, der ist sauber. ;-)

Eisenfinger03 hat geschrieben: 09.03.2020 - 08:32:34
Dazu für Hochglanzoberfläche google mal nach OB Shine juice. besteht zu je 1/3 aus gekochtem Leinöl ; Schellack ; und o.g. Alkohol.
Ja, danke, das Rezept ist mir bekannt, habe es aber noch nicht angemischt, da ich vor Kenntnis der Rezeptur was Fertiges gekauft habe.

Eisenfinger03 hat geschrieben: 09.03.2020 - 08:32:34
Brennspiritus geht nicht gut, weil: enthällt zuviel Wasser.
Yepp!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Holzpeter »

GentleTurn hat geschrieben: 09.03.2020 - 13:42:07
Der Liter Allohol hat auch bei knapp unter 15 Euro gekostet. ;-)
...dann ist er vergällt.
Es gibt solche Angebote z.B. für Deko-Kamine, da steht drauf "100% Bioethanol" oder so ähnlich.
Das ist nachgetrockneter Sprit.
Der Sprit selbst ist tatsächlich (fast) 100%ig (so um die 1% Wasser dürfte schon noch drinn sein, da wird großzügig aufgerundet).
Im Kleingedruckten oder im Datenblatt steht aber dann bei den Inhaltsstoffen 98% Ethanol und 2% Vergällungsmittel (oder "MEG/IPA") oder einfach "100% vollständig vergällter Ethanol", was natürlich "etwas" irreführend ist.
Das Zeug kostet in der Regel kaum über 2 EUR/l, wenn man einen 10-Liter-Kanister kauft (in der Apotheke und Kleingebinde natürlich mehr).
Wenn der nicht vergällt wäre, kämen je Liter 13,03 EUR Branntweinsteuer drauf.....Gesetz ist nun mal Gesetz und der Zoll versteht da nur wenig Spaß ;-)

Du kannst Deinen hochreinen Apothekensprit ja mal etwas verdünnen (auf rund 40% oder so) und kosten....
Ich wette, der schmeckt cheyce :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :prost: :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Sanding Sealer als Porenfüller - Erfahrungen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben: 09.03.2020 - 14:44:13
GentleTurn hat geschrieben: 09.03.2020 - 13:42:07
Der Liter Allohol hat auch bei knapp unter 15 Euro gekostet. ;-)
...dann ist er vergällt.
In der Tat, wo Du Recht hast, hast Du Recht. :prost:
Hab' noch 'nen unscharfes Foto aufm Smarty gefunden. Ethanol, Alkohol Vol. 99%, vergällt.
Das Kleingedruckte der Blechdose mit Schraubverschluß ist auf dem Foto nicht mehr lesbar,
ist aber auch nicht entscheidend.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“