Flecken auf/in Buchenholz entfernen ...

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Flecken auf/in Buchenholz entfernen ...

Beitrag von Loui »

Hallo!

Ich denke mal, dass es hier am Besten reinpasst, da es sich um eine unfreiwillige Oberflächentechnik handelt, die Experimentierfreudige vielleicht auch kreativ einsetzen können.

Meine Frau hat für Junior einen kleinen Vulkan gekauft, der in Wasser gelegt sprudelt, sich auflöst und einen Dino freigibt. :nk:

Dazu hatte sie den mitgelieferten Kunststoffbecher verwendet, welcher allerdings einen Riss hatte, wodurch die ganze Soße auf dem Tisch gelandet ist, da natürlich auch nichts untergelegt wurde. Da dann niemand mehr zu Hause war, konnte es auch entsprechend einwirken.

Als ich nach Hause kam, stand es quasi n eigenem Saft und ich wischte alles zusammen und streute in meiner Verzweiflung Salz drauf, in der Hoffnung, dass es die Restfeuchte bindet, um ein noch tieferes Eindringen ins Holz zu verhindern.

Die Brühe hat nun eine deutliche unschöne Verfärbung hinterlassen und ich hoffe, dass hier jemand Tipps geben kann, wie man das ganze möglichst ohne Abhobeln oder Schleifen wieder weg bekommt ...

BucheSoda-BicarbonatZitronensäure
BucheSoda-BicarbonatZitronensäure
2419AA8E-7057-4E72-ABC3-3D8661D2625F.jpeg (103.32 KiB) 2025 mal betrachtet

Laut Hersteller ist das ganze eine Mischung aus Soda-Bicarbonat und Zitronensäure, was sie mir so auf meine Anfrage hin mitteilten, der Tisch ist Kernbuche geölt, zuletzt von mir immer mal wieder mit Walnussöl eingeölt.

Danke schonmal für Tipps!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Flecken auf/in Buchenholz entfernen ...

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Ludwig,
Was da reagiert hat ist sicher schwer zu sagen.
Wenn es die Dicke des Furniers zulässt Schleife die Tischplatte ab. Hast Du Masdivholz ist es um so besser.
Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf/in Buchenholz entfernen ...

Beitrag von Loui »

Danke für deine Antwort.

Verfärbt war es auf jeden Fall schon, bevor ich das Salz drauf geschüttet habe.

Der Tisch ist Massivholz - abschleifen ist also im Prinzip kein Problem, wobei ich mir das gerne erspart hätte, zumal ich nicht weiss, wie weit es ins Innere geht. Zudem ergibt sich dann logischerweise auch eine Farbabweichung zu den Tischbeinen, die wie ein Rahmen seitlich an den Tisch angesetzt sind ...

Bleichen ist auch wieder problematisch, da ich dann wohl wieder einen hellen Fleck habe, oder der gesamte Bereich aufgehellt wird, sich also am Kontrast des Flecks zum umliegenden Holz nichts ändert.

Wirkt im Moment fast wie gebeizt!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Flecken auf/in Buchenholz entfernen ...

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Ludwig,

meine erste Idee wäre auch das Abschleifen gewesen, die zweite, den Rest Rest auch einzufärben. Aber ob das dann besser ist, weiß ich auch nicht.

Das Brausepulver bildet Natriumcitrat. Ich vermute mal, dass sich das nicht bleichen lässt.

Viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf/in Buchenholz entfernen ...

Beitrag von Loui »

Hab jetzt mal den Tipp des Hersteller getestet, den er ergoogelt hat: Zitronensäure!

Einfach den betroffenen Bereich geflutet und einwirken lassen - denke jetzt kann man's wieder ansehen:
5907749A-B8C8-4475-8616-E1A1878D8656.jpeg
5907749A-B8C8-4475-8616-E1A1878D8656.jpeg (90.97 KiB) 1603 mal betrachtet
Aus anderen Blickwinkeln sieht man's sogar noch weniger!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“