Ist Schellack lebensmittelecht und geeignet

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Ist Schellack lebensmittelecht und geeignet

Beitrag von Hajo »

Salü zusammen
Bis jetzt war ich nicht so der Fan von glänzenden Oberflächen, aber Schellack finde ich schon noch schön und spannend.
Ich habe schon einiges im Forum über Schellack gelesen.
Trotzdem ist mir folgendes nicht ganz klar.
- Ist Schellack lebensmittelecht?
- Was für Polieröl (lebensmittelecht) verwendet ihr
- Eine Schale für Früchte oder Nüsse macht wahrscheinlich Sinn. Gehts wohl auch für Salatschalen?

Ich habe Schellack ausprobiert an diesem kleinen Schälchen, ca 10 cm. Es ist erst eine Schicht aufgetragen.
Dateianhänge
schellack.jpg
schellack.jpg (183.48 KiB) 3102 mal betrachtet
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Ist Schellack lebensmittelecht und geeignet

Beitrag von dege52 »

Hallo ,eine Schelllackversiegelung ist eine glasharte Versiegelung . Wenn das Holzobjekt ( Schüssel o.ä.) durch äußere Umstände arbeitet , können Haarrisse entstehen und Feuchtigkeit vom Salat kann ins Holz unter den Lack ziehen .
Lebensmittelrecht ist der Lack .Löst sich nur durch Spiritus oder reinen Alkohol ( falls du Schnapsgläschen drechselst )!
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Ist Schellack lebensmittelecht und geeignet

Beitrag von jockel »

Hallo Hajo,
reiner Schellack bekommt vom stehendem Wasser schnell Flecken.
Bienenwachs ist auch Wasserfleckenempfindlich.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Ist Schellack lebensmittelecht und geeignet

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen.
Danke für die Antworten. Ich nehme mal mit: das Holz sollte Furztrocken sein ;-)
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Ist Schellack lebensmittelecht und geeignet

Beitrag von fsmart »

Hallo Hajo,

furztrocken nützt dir nicht. Holz ist ein hygroskopischer Werkstoff,
d.h. es nimmt je nach Luftfeuchtigkeit Wasser auf oder gibt es ab. Und
damit ändert es auch seine Maße - ausdehnen und schwinden.
Holz arbeitet immer. Nimm lebensmittelechtes Öl, das durchlässig ist für Feuchtigkeit
und gut ist es. Ich bevorzuge Steinert Drechsleröl oder Naturöl von Drechseln und mehr.
Aus der Küche bietet sich auch Walnussöl oder Leinöl an, brauchen etwas länger zum
Aushärten. Aufpassen mit evtl. verwendeten Lappen wegen der Gefahr der Selbstentzündung.
Olivenöl ist nicht geeignet, da es nicht aushärtet.

Gruß Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Ist Schellack lebensmittelecht und geeignet

Beitrag von Hajo »

Salü Martin,
ja,natürliches Öl ist auch mein Favorit. Mich hat aber folgender Video
https://www.youtube.com/watch?v=jFqRJS8 ... cU_eWhJTCB
begeistert, überigens verlinkt von [mention]GentleTurn[/mention].
An kleinen Objekten werde ich Schellach mal ausprobieren.
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“