Farbe für den Außenbereich

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo,

für div. Garten Deko Objekte aus Holz benötige ich eine Lasur, die für den Außenbereich geeignet ist.
Die Farbe sollte lichtecht und wetterfest sein und soll per Pinsel aufgetragen werden.
Von der Menge her sollten es max. 250ml Gebinde sein. 100ml reichen auch.

Deshalb meine Frage: hat jemand dbgzl. Erfahrungen und evtl. eine Produktempfehlung.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Schnecke »

Hallo Rainer,

steinert® Drachenöl 0,5 Liter, für Skulpturen im Außenbereich

Erfahrung habe ich damit nicht. Vielleicht wäre es ein geeignetes Mittel für dich??
https://drechslershop.de/oberflaechenbe ... 5-ltr.html

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von dege52 »

Hallo Rainer ,
Lasuren für den Außenbereich findest du in jedem gut sortierten Baumart in verschiedenen Gebindegrößen und Farbtönen !
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Otti »

Drachenöl????

Will da jemand seine Schwiegermutter anpinseln? :mrgreen:
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Little John »

Hallo Rainer,

ich würde auf jeden Fall eine Lasur auf Öl-Basis verwenden.
Der Vorteil ist, die Lasur wird mit der Zeit abgewaschen und kann einfach nachlasiert werden.
Andere Lasuren bekommen irgendwann Risse und fangen an, abzublättern. Diese müssen vor einer Renovierung komplett abgeschliffen werden.
Ich habe gehört, man kann sich bei Osmo kostenlose Proben bestellen.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Stefan11a »

Hallo Rainer
Ich habe mal vor 35 Jahren Maler und Lackierer gelernt.
Mein Tipp: abschleifen, abstauben und zwei mal dünn auftragen, damit die Lasur richtig schön einziehen kann.
Nach angegebener Trocknungszeit unverdünnt in Maserrichtung gleichmäßig von oben nach unten in einem Stück durchstreichen.
Dann blättert auch nichts ab aber Risse können immer mal auftreten.

Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Yankee63
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Yankee63 »

Hallo Rainer,
etwas langlebiges für den bewitterten Außeneinsatz sind nach unserer Erfahrung die Jotun Trebitt Holzlasuren. Allerdings ist da das kleinste Gebinde soweit ich weiß 0,75 l.
Gruß
Ernst
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Rainer Wächter »

Danke für die Infos!

Im Baumarkt gibt es schon Lasuren für den Außenbereich, aber das sind meist recht große Gebinde.
Und ob die Farbe was taugt oder schnell verblasst bzw. ausgewaschen wird, diese Frage kann dort auch niemand beantworten.

Mit den Jotun Trebitt Lasuren werden vermutlich die typischen Schwedenhäuser angepinselt.
Schöne Farbtöne und qualitativ sicherlich gut aber auch hier das Gebinde zu groß.

Ich möchte keine großen Flächen streichen, sondern eher ein paar bunte Farbkleckse setzen.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von dege52 »

Hallo Rainer ,
dann kauf dir Künstlerölfarben in der Tube . Die kannst du mit Firnis verdünnen, bis du den gewünschten Lasureffekt hast !
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von seschmi »

Wie deckend soll es denn sein?

Ich habe ja ganz gute Erfahrungen mit Osmo Landhausfarbe gemacht. Die deckt recht stark, und wenn sie verwittert ist, kann man einfach saubermachen und drüberstreichen ohne abzuschleifen. Leider auch nur in der 0,75l Dose.

Das ist natürlich etwas komplett anderes als das Drachenöl, das ja eher transparent ist.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Rainer

Auf einen Tipp hin benutze ich aussen nur noch einzA Kompaktlasur. Die kaufe ich immer in Hamburg direkt im Werk. Dort werden auch die Farben nach Farbtabellen gemischt.
Die Lasur habe ich in mehreren Schichten aufgetragen. Überstreichbar ist auch kein Problem. Die gewünschte Deckung erreichte ich nach 2 Schichten. Sie bildet eine Art Gummischicht auf dem Holz. Wasser perlt einfach ab. Die Farbe, bei mir blau und gelb, ist lichtecht. Die Langlebigkeit ist schon beachtlich. Allerdings wird die Schicht bei kleinen Rissen auch mal vom Regenwasser unterwandert. Ist aber einfach so beim Holz. Dann blättert das auch großflächig bei mechanischen Eingriff ab. Ich war überrascht wie weit das geht obwohl man am Anstrich selbst noch nichts gesehen hat. Musste am Carport gerade ein paar Stellen, nach was weiß ich wie vielen Jahren, ausbessern.
Die Kompaktlasur ist in der Konsistenz eher wie Jogurt und haftet gut auf senkrechten Flächen. Ich trage immer mit Pinsel auf. Kleckern ist möglich aber wegen der Konsistenz schwierig. Beim Streichen selbst wird die Lasur etwas dünner so dass man das schön verteilen kann.

Die Dosen werden bei mir immer auf dem Kopf stehend gelagert. Dann hält sich das auch länger. Die Farbe bleibt stabil und entmischt sich nicht. Steht die Dose doch mal richtig rum so bildet sich die besagte Gummischicht und dichtet den weiteren Inhalt ab.

Ich meinte im Laden in HH auch kleinere Gebinde bestimmter Farbtöne gesehen zu haben. Die Webseite klärt uns aber auf, dass nur noch 1l und 3l Gebinde vorhanden sind. https://www.einza.com/index.php?id=43&t ... c1a3f51381
einzA hat Niederlassungen und vertreibt auch über Händler. Es sollte möglich sein einen Ansprechpartner in Deiner Nähe zu finden.

Ich möchte wirklich nichts anderes mehr. Denn an Dachüberstand und andere Holzteile des Hauses kommt man ja nicht so leicht ran. Da ist die Faulheit dann teuer.
Ach ja der Preis. Billig ist das nicht. Besser vorher hinsetzen. Ich erinnere mich an etwa 27EUR pro 1l. Es hängt auch davon ab welche Farbpigmente gewählt wurden.
Das ist Malerqualität und die will bezahlt sein. Obwohl ich als Geizhals bekannt bin hab ich mir das gegönnt weil die Arbeit mit Gerüst, Leitern und Co insgesamt viel teurer ist.

Ob das für Deine Dekoteile auch so sein muss kann ich nicht beurteilen. Bezüglich Lichtechtheit, Verarbeitung, Farbbrillanz und Verfügbarkeit der Farbtöne würde ich Dir das aber empfehlen können.

einzA haben auch Holzfarben. Eine habe ich auch ausprobiert. Man hat sie mir wegen der Deckung des Farbauftrags empfohlen. Sie deckt sehr gut wird angemischt auf Wunschfarbton. Leider ist die dünn wie Wasser. Damit kann man nicht "Nicht kleckern". Auch sie bildet eine Gummischicht.
Die werde ich nicht wieder verwenden sondern auch diese Teile mit Kompaktlasur behandeln wenn es denn mal nötig wird. Damit muss ich dann drei Schichten auftragen. Die besser Verarbeitung vor allem "über Kopf" entschädigt dafür.

Ich hoffe das hilft.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe meine Holzfenster und Schlagläden auch mit Osmo Landhausfarbe gestrichen.
Ölfarbe bildet keine Schicht auf dem Holz die abblättern könnte
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
oktavian
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2016 - 12:36:50
Name: --
Ort: Büttelborn

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von oktavian »

Ich kann für Außenanwendung Bootslack empfehlen.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Rainer,

ich würde Dir für den Zweck Leinölfarben empfehlen, das sind im einfachsten Fall nur Pigmente, die entsprechend fein im Bindemittel Leinöl verteilt sind. Um die Trocknung zu beschleunigen, kann man mit Sikkativen arbeiten, Lösemittel wie Balsamterpentin machen die Verarbeitung einfacher (es geht aber auch gut ohne, man braucht mehr Kraft und Ausdauer beim Streichen und wirklich gute Pinsel).

Farbproben mit 50ml gibt es bei https://reine-leinoelfarben.de/de/shop von Lasuren und von Farben. Um die Transparenz des Farbauftrags zu steuern, kann man auch zur Farbe einfach Leinöl zugeben, bis der Effekt der gewünschte ist. Die Pigmente sind meist mineralisch bzw. natürliche Erdpigmente mit sehr hoher UV-Beständigkeit.

Mit diesen Farben, die so seit Jahrhunderten verwendet werden, hatte ich bis dato keinerlei Probleme mit Ablösungserscheinungen, wie sie von harzbasierten Beschichtungen im Außenbereich bekannt sind. Sobald das Bindemittel Leinöl ausgewaschen ist, beginnt die Farbe zu kreiden und kann mit einem (Lein)öligen Lappen wieder aufgefrischt werden.
Eine Weiterentwicklung dieser klassischen Farben stellt z.B. Kreidezeit (Standölfarbe) her. Inwiefern die aber auch lasierend einstellbar sind, weiß ich nicht.

Gruß und viel Erfolg,
Max
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Farbe für den Außenbereich

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Rainer,
Welcher Art sind denn die Deko Objekte?
Baust Du die erst?
Wenn ja, besorge Dir Accoya oder Keboni - Holz.
Das sind Hölzer die mit Essigsäure oder Alkohol extrem haltbar gemacht werden. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf und werden dadurch resistent gegen Pilze und Insekten.
Sie patinieren irgendwann hellgrau. Das ist es da auch.
Die Hersteller geben fünfzig Jahre Garantie für Anwendung im Freien und Dreißig Jahre wenn das Holz im Boden eingebaut wird.
Der Preis allerdings ist etwa dreimal so hoch wie normal. Gruß Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“