Buttermilch + Holz

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Buttermilch + Holz

Beitrag von Trocken »

Hej Holzfolk

Gedanken um Schalenoberflächen wenn der Träger Holz ist.

Kann man sagen, dass Öl das umgekehrte von Wasser ist?

Der Baum nimmt Wasser. Da kommt Habix. Urushi, Gummi…
Wachs ist näher als Öl. Das petrochemische Öl, Paraffinen Öl. Olivenöl und Leinöl sind näher aber nicht in den Zellen vom Holz.
Holz bekommt eine andere Farbe. Wird was anderes.

Was will man mit der Schale und der Oberfläche?

Was zeigen:
Das Holz, eine Form, meine Leistung…?
Funktion:
Für essen, nicht giftig, schön aussehen, ökonomisch, nicht umkippen, Freude beim Machen, kein Durchschlag im Hirnholz….
Dauerkeit:
Nicht so leicht schangsieren. Abwaschen können, ohne dass das Holz reisst…

Es gefällt mir mit nahen Substanzen zu arbeiten, die nahe des Holz liegt.

Was haltet Ihr von Buttermilch auf Holz?

Zwei Mal hat mich Buttermilch getroffen.
Ein mal öfters: Mamis Buttermilchspeise.
Das zweite Mal auf eine anderen Weise.
War auf einem Markt und habe da Löffel geschnitzt. Bei meiner Seite stand eine Frau, die Butter machte. Als der Markt zu Ende war und wir waren dabei einzupacken, fragte die Butterfrau ob ich die Buttermilch haben wollte. "Wieso?? Was soll ich damit?" "Sollst es auf das Holz tun!!"
Kam nach Hause, strich den Löffel mit Buttermilch ein. Wir aßen Rote Beete und... die Roten Beete wurden mit dem Löffel serviert. Fand es schade, den Löffel für die Roten Beete zu benutzen… nach dem Abwasch konnte man fast nicht sehen, was der Löffel erlebt hat.

Probiere mal Buttermilch auf etwas trocknen zu lassen. Geht es leicht weg? In die Zellen kommt man mit der Bürste nicht rein.

Hier kann man Buttermilch im Laden bestellen. Kommt in ein Liter Packung. Wenn man die Verpackung im Kühlschrank liegen lässt, eine Woche, vorsichtig die Packung auf ein passendes Gefäß legen. In die Oberseite einen Deckel ausschneiden um zu sehen wo die Schicht liegt. Mit Rasierklinge ein Loch/Schlitz machen, wo die Trennung ist. Da bekommt man ein bisschen gelbe Flüssigkeit (wie Wasser, da ist viel Wasser drin) und sehr Mineral reiche Flüssigkeit….
Fossile bauen…?

Was drunten liegt, hat Protein.

Wen man die Packung schüttelt und das auf das Holz legt, bekommt man beides. Man kann es milchig machen. Oder klar.

Buttermilch mit Holz ist gut. Es liegt doch das Holz nahe. Zeigt das nackte Holz, ist ungefährlich und schützt das Holz vor Dreck.
Man kann es abwischen. Das Hirnholz lässt doch Salat-Dressing durch.

Das tut Urushi mit der Zeit auch.

Habt Ihr Erfahrungen mit Buttermilch?

Grüsse aus dem Norden / Ulrik


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Re: Buttermilch + Holz

Beitrag von scoutybroetchen »

Hej Ulrik,

die Idee, Holz mit Buttermilch zu behandeln, wäre mir nicht gekommen. Auch im Internet konnte ich dazu keine Informationen finden.
Ingesamt bin ich skeptisch, aber neugierig. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Die "gelbe Flüssigkeit, wie Wasser" ist wohl Molke. Diese kann man in deutschen Supermärkten auch direkt kaufen. Ist einen Versuch wert ;-)

Vielen Dank für diese verrückte Idee.

Grüße
Schmitti
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Buttermilch + Holz

Beitrag von PaRay »

Servus Ulrik,

Buttermilch und Rote Beete? - das werde ich ausprobieren!
Buttermilch eiskalt ist im Sommer ein tolles Erfrischungsgetränk. Ich muss aufpassen, etwas fürs Holz übrig zu lassen :-L
Rote Beete nehme ich gerne zum Salat und zum Färben, zum Beispiel vom Tischtuch, das geht noch besser als Rotwein :mrgreen:
Ich werde berichten.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Buttermilch + Holz

Beitrag von dege52 »

Hallo Holzwürmer,
das mit der Buttermilch ist keine schlechte Idee. Hier fungiert das Bindemittel KASEIN als Schutzschicht für die Holzoberfläche.
Kaseinfarben und Oberflächenversiegelung von Kalkputz ist seit vielen Jahrhunderten bekannt.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Re: Buttermilch + Holz

Beitrag von Ralf S »

Hallo Ulrik,

schau mal hier:
Old Fashioned Milk Paint - Buttermilch
https://www.dictum.com/de/farbstoffe-po ... lch-727553
(Ökologisch, absolut unbedenklich und unglaublich vielseitig...)
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“