Empfehlung für Lack - Erfahrungen und Infos gesucht

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Empfehlung für Lack - Erfahrungen und Infos gesucht

Beitrag von schoizi »

Hallo liebe Drechsler,

ich hoffe, einer von euch hat einen Tipp für mich.

Ich suche einen robusten Klarlack für die Oberflächenbehandlung von Drechselstücken, die täglich beansprucht werden (Küchenartikel) und auch mal nass werden.
Es muss aber ein Lack in einer Sprühdose sein, weil ich leider keine Lackierpistole oder andere Gerätschaften in der Richtung habe.
Falls es das gibt, wäre ein lösungsmittelfreier Lack gut, aber ich kenne mich in der Materie leider nicht gut genug aus.

Ach ja, er sollte auch gut auf Material-Mix halten, das aus Expoyd-Harz besteht; einige der Teile sind aus vergossenen Kombi-Materialien (Holz, Kaffeebohnen,..).

Mein bisherigen Experimente mit Bootslack oder Melaminlack waren nicht so erfolgreich, wie ich wollte.

Bestimmt weiß jemand von euch Rat.

Danke vorab und viele Grüße
Andreas


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Empfehlung für Lack

Beitrag von Jesse »

Hallo Andreas,

meine Küchenartikel aus Holz sind nie lackiert. Anfangs werden sie mit heißem Salatöl eingelassen, oder mit einer Holzpaste aus Wachs und Öl eingerieben (der Begriff Holzbutter wird geschützt sein, deshalb verwende ich ihn hier nicht). Das hat hauptsächlich den Grund, am Anfang fühlt es sich gut an und Kunden versauen die Sachen nicht mit dreckigen Fingern.