Hitzebeständige Oberfläche ?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen!

Ich möchte mal auf das Schwarmwissen zurück greifen :mrgreen:

Gibt es eine Beschichtung für Holz, die ich einer Belastung von sprudelnd heißen Wasser aussetzen kann und die ich auch im Lebensmittel-Bereich einsetzen kann?

Ich hatte schon an Fasspech gedacht, doch das sieht unappetitlich aus.

Jetzt bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von maschi 2020 »

Moin,

mir würde in diesem Fall nur Silikon einfallen. Wird ja auch als Backform angeboten und geht bis über 200 Grad. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob das auch in "Lebensmittelecht" und streichfähig angeboten wird. Wäre halt nur was für innen wo es nicht gesehen wird.
Wenn man aber bedenkt, wie lange Kochlöffel ohne Beschichtung halten...

Hab gerade noch mal nachgesehen, da gibt es Silikonkautschuk Dubliersilikon, lebensmittelecht, 1 kg für ca 40€ beim großen Fluss.


LG
Manfred
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von Otti »

Hallo Paul,

du kannst ja auch Epoxitharz nehmen. Aber da bist du ja der Profi.

https://acrylgiessen.com/epoxidharz-lebensmittelecht/

Gruß Otti
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Paul,

was machst du aus Holz, was am Ende in kochendes Wasser getaucht werden soll? Und noch viel interessanter: Warum soll das aus Holz sein?

Sehr neugierig,

Helmut
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von schwede »

Servus Paul,

Am besten du lässt das Holz roh,
denn rohes Holz kann selbst kochendes Wasser ab!😉

Aber vielleicht kannst du uns ja noch verraten,
welchen Holzgegenstand du so dauerhaft beschichten willst?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von PaRay »

HolzHelmut hat geschrieben: 14.10.2020 - 11:47:16
was machst du aus Holz, was am Ende in kochendes Wasser getaucht werden soll? Und noch viel interessanter: Warum soll das aus Holz sein?

Servus Helmut,

im "blauen" gibt es einen Teekannenwettbewerb. Wenn es auch keine Vorgabe ist, so habe habe ich mir dennoch in den Kopf gesetzt, eine funktionsfähige Kanne aus Holz zu machen. Ich könnte natürlich auch ein anderes Material nehmen. Im Hof liegt noch ein Onyxbrocken, das könnte auch spannend sein, doch will ich es mit Holz versuchen, einfach weil es eher unüblich ist. :mrgreen:

Liebe Grüße
Paul

https://www.german-woodturners.de/viewt ... 2fbd72c514
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von eibchen »

Moin Paul,
werd mal konkreter, was willst Du machen?
Der Schwarm berät nur auf Grundlage gesicherter Basisdaten.
Fasspech wird warm verarbeitet und ist damit raus!
Proxy und Silikon lebensmittelecht ???
Meine Küchengeräte aus Holz halten jedes kochende Waser aus, seit Jahren! Olive, Buche, Obsthölzer, alles geht.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Paul,

groovy Idee. Spontan denke ich da an Abdichtmasse, die auch in Koi-Teichen verwendung findet. Frei von bösen und ominösen Stoffen. Die könnte man innen relativ dünn auftragen. Was leider nicht aus den mir bekannten Informationen hervorgeht: bis zu welcher Temperatur ist das Material dicht? Und wie verändert es seine physikalischen/chemischen Fähigkeiten bei hoher Temperatur? Wenn es "nur" um die reine Funktion geht, könnte man solche ausgefallenen Wege gehen. Wenns um das korrekte Tee-Machen (nach den bekannten und unbekannten Tee-Zelebrierungen) geht, ist es völliger Unsinn - soweit meine Erinnerungen aus dem absolvierten Tee-Kurs noch stimmen.

Was wäre, wenn du ein extrem dichtes Holz verwendest, das man volkstümlicherweise in der Gruppe der "Eisenhölzer" wähnt? Die sollten eine zeitlang das heisse Wasser im Inneren abkönnen. Auch Teak würde mir hierzu einfallen .... Aber dies sind auch nur theoretischer Gedanken, die ich teilen möchte.

Gutes Gelingen - ich bin sehr gespannt!

Lieben Gruß
Helmut
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von DirkM »

Hallo Paul,

Ich würde bei der Teekanne eher versuchen mit einem Einsatz aus Glas oder Edelstahl zu arbeiten..

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Paul

Ich glaube Uruschi geht.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Paul,
guckst Du hier:

https://sites.google.com/site/hgfjgkjhj ... griffkanne

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von drechselnder-hans »

Im Mittelalter hat man Gefäße aus Eiche (ohne Ast und Splint) gefertigt und hauptsächlich das Innenleben mit 200-300 Grad auf eine Dauer von ~ 30 Minuten ausgesetzt. (Getoastet)
Dabei wird die Oberfläche des Holzes (wie bei der Fassfertigung) enorm dicht, widerstandsfähig und belastbar.
Ist nur ein Gedankenanstoß.....Versuchsbecher anfertigen.........
Suppenteller und Schüsseln meist aus Birke!

LG Hans
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Paul,
dafür hat die Fa. Hock, Harzspezialisten, ein extra Harz entwickelt. Ich hab das vor einiger Zeit von Herrn Hock so beiläufig erfahren.
Das beste aber wäre, wenn du dich direkt an die Firma wendest.

LG
Walter
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von bastelspass »

Du könntest ja mal Versuche mit Wasserglas ( Kaliwasserglas ) machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von Trocken »

Hallo Paul
Meine Mutter hatte eine Schnapsidee gesagt. Ich finde Schnaps gut und Ideen sind gut. Schnapsideen sind also sehr gut für das Hirn.
Denke auch an Wasserglas. Hier wurde es früher verwendet, um Eier zu konservieren. Das Wasserglas macht die Schale luftdicht.
Es kann sein, dass die Zellen im Holz zu gross sind, um auf diese Weise versiegelt zu werden. Vielleicht, um es öfter mit dem Trocknen dazwischen zu machen.
Eine hölzerne Teekanne zu haben ist wahrscheinlich nicht ganz falsch, wenn es darum geht, die Wärme im Tee zu halten.
Aber was ist mit dem Geschmack des Holzes? Buche soll die Holzart sein, die am wenigsten Geschmack hat.

Viel Glück mit deinem Krug.
Grüße Ulrik
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von seschmi »

Es gibt ja auch noch Winzerlack/Kelterlack, um Bottiche und ähnliches abzudichten.
Allerdings habe ich nicht herausgefunden, welche Temperaturen der aushält...
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von PaRay »

schwammerlschnitzer hat geschrieben: 14.10.2020 - 20:48:29
dafür hat die Fa. Hock, Harzspezialisten, ein extra Harz entwickelt. Ich hab das vor einiger Zeit von Herrn Hock so beiläufig erfahren. Das beste aber wäre, wenn du dich direkt an die Firma wendest.

Servus Walter,

das habe ich gemacht, doch die haben nur ein Harz mit einer Hitzebeständigkeit bis 60° und lebensmitteltauglich (Skresin 3221).

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hitzebeständige Oberfläche ?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Ich glaube Uruschi geht.
stimmt, das ist zwar nach meiner Einschätzung "nicht so isi", aber es sollte eine Möglichkeit sein....

Urushi jedenfalls verträgt sich auch mit kochendem Wasser.
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“