Frage zu Rubio 2-Komponenten-Öl

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Frage zu Rubio 2-Komponenten-Öl

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

ich habe in einem amerikanischen Video einen Schreiner dieses Produkt

rubio.JPG
rubio.JPG (33.19 KiB) 2161 mal betrachtet

anwenden gesehen. Er lobt es über alle Maßen ("extrem strapazierfähig"), braucht nur einen Anstrich, hitzefest, lösungsmittelfrei etc..

Hier der Link zum Hersteller

Jetzt meine Frage: hat einer von Euch das schon mal ausprobiert oder davon gehört? Gibt es in vielen Farben, aber 94€/l ist auch ein Wort....


Freue mich auf Antworten
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Frage zu Rubio 2-Komponenten-Öl

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Ralph!
Keine Ahnung...
...liest sich ähnlich anderer 2K Öle (Osmo,...)

Frage, warum willst Du den Aufwand 2K (!) betreiben?
Was ich nicht entdecken konnte waren die Anwendungsfreigaben.
>> z.B. Lebensmittelkontakt ???
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Frage zu Rubio 2-Komponenten-Öl

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Ralph,

von dem Öl habe ich mal eine kleine Menge bekommen und es mal ausprobiert. Auch sehr kleine Mengen lassen sich mit Einwegspritzen gut mischen, die Verarbeitung war problemlos (dank fehlendem Lösemittel sehr angenehm) und wie beschrieben ist das Material sehr ergiebig und deshalb im gewerblichen Einsatz wohl wirtschaftlich.
Die erreichte Oberfläche ohne größeren Aufwand recht schön. Die Strapazierfähigkeit in Bezug auf Flüssigkeiten oder heftige mechanische Einflüsse habe ich selbst nicht getestet.
Ein Küchenhersteller aus meiner Region verwendet das Produkt für Küchenfronten aus Massivholz bzw. Edelholz-Dreischichtplatte seit einiger Zeit, ein Freund von mir hat solche Fronten in seiner Küche, kocht viel und hat bisher nichts negatives berichtet.

Wenn Du möchtest (und es niemand in deiner Nähe gibt, von dem Du direkt eine Materialprobe bekommen kannst), kann ich Dir gerne eine kleine Menge zum ausprobieren zuschicken (bitte dann eine PN).

Was ich nicht weiß oder beurteilen kann, ist, wie "gesund" die Inhaltsstoffe sind bzw. ob der Härter ähnlich problematisch sein kann wie bei den üblichen Lacksystemen. Ich schreibe das nur dazu, weil Öle teils deutlich unkritischer gesehen werden und dementsprechend verarbeitet werden (also ohne Handschuhe o.Ä.). Ich habe die üblichen Einweg-Nitrilhandschuhe verwendet, einfach, weil ich keine Lust darauf habe, solche rapide trocknenden Öle aus den Nagelbetten zu bürsten...

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rubio 2-Komponenten-Öl

Beitrag von schwede »

Servus Ralph,

Wir haben die Produkte von Rubio vor Jahren mal in der Schreinerei verwendet.
Ich persönlich war recht überzeugt von der Qualität der Oberfläche.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Produkte Lösemittelfrei.
Das Holz mußte vor dem Ölen mit einem speziellen"Rubiowasser" gereinigt werden,
und es war immer die Rede von einer"molekularen Verbindung"....,
Es gibt viele Farbvarianten und auch "Räucherwasser" :re: ;-)
Soweit mein spärliches Wissen, auf die schnelle, frei ausm Kopf heraus..
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rubio 2-Komponenten-Öl

Beitrag von wolfgangsiegel »

jetzt lebe ich schon 69 Jahre und es gibt immer wieder noch was Neues. :klatsch:

Der für mich besondere Vorteil von Öl ist, dass es einfach aufzutragen - und ebenso einfach aufzufrischen oder zu reparieren - ist.

Flecken schleife ich einfach regional weg und trage neues Material auf. Eine Schwierigkeit dabei ist nur, dass das Holz vielleicht heller wird, aber das Öl muss nicht vollständig weggeschliffen werden. Neu und alt verbindet sich ohne Probleme mit sich selbst.

Bei Lack - und schon grade bei 2-Komponenten-Material - ist das anders: "Flecken" entstehen vor Allem durch Risse und Kratzer, sind nach kurzer Zeit "unansehnlich" und verletzte Flächen müssen immer vollständig erneuert werden.

Interessant finde ich, wie das bei dem 2-Komponeten-Öl aussieht:
Entsteht sowas wie eine "Schicht", die "kaputt" gehen kann, wie bei Lacken, oder bleibt es "offen", wie bei Öl?
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“