polieren von lackiertem Holz?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

polieren von lackiertem Holz?

Beitrag von Lunor »

Guten Abend,

als Nicht-Maler und -Lackierer bitte ich um Hilfestellung bei einem Nicht-Drechselthema.
Ich habe 2 kleine Tischplatten hergestellt und mehrfach mit Klarlack behandelt.
Da ich keinen staubfreien Raum habe, ist die Oberfläche nicht "unberührt". Mit 1200er Naßschleifpapier ist es glatt, aber auch unansehnlich.

Kann diese Oberfläche mit Polierpaste (z.B. Mirka)/ Poliermilch (z.B. A1 Speed Polish) quasi gerettet werden oder ist das vergebliche Liebesmühe?
Polierwatte und A1 ist noch vorhanden.

Abendliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: polieren von lackiertem Holz?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jürgen,
ist die Oberfläche nicht "unberührt".
Welchen Lack genau hast Du verwendet?

Zeig doch mal Bilder der "unberührten Oberfläche".

Vielleicht liegt es ja nicht am staubfreien Raum sondern an der Verarbeitung des Lacks...?

Möglicherweise hilft nur Abschleifen und neu lackiern?

Es dürfte schwierig sein, dein Problem zu lösen, ohne weitere Angaben zu haben...

Schöne Grüße

Christian
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: polieren von lackiertem Holz?

Beitrag von Lunor »

Hallo Christian,

nach den üblichen Schleifvorarbeiten (schleifen und wässern) bis Korn 800 habe ich die Flächen mit Clou Holz-Siegel erst gestrichen, dann mit Schaumwalze gerollt und
zuletzt 2x mit einem fast fusselfreien Tuch in Faserrichtung ohne Druck übergewischt. Nicht pur, sondern mit EN-Verdünnung ca. 10% verdünnt.
Zwischen den einzelnen Anwendungen 2 Tage gewartet, dann mit 800er Abranet und 1200er Naßschleifpapier geschliffen.

Das Ergebnis ist eigentlich für einen Laien i.O. Nur würde ich, wenn möglich, die Oberfläche gern glatt haben. Was nach dem Schleifen zwar ist, aber nur mit Schleifspuren.

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: polieren von lackiertem Holz?

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Jürgen,

ganz gleich wie du die Vorarbeiten ausgeführt hast und wenn du nicht nochmal von vorne beginnen willst :??

Wenn deine Fläche geschlossen und eben, d.h. glatt und nur Schleifspuren vom 1200 Naßschleifpapier sichtbar ist und stört,
dann nimm Bimsmehl, ( ist etwas weicher und in der Kornstruktur nicht so scharfkantig wie Quarzmehl ),
benetze die lackierte und durchgetrocknete Fläche mit Wasser,
nimm eine weiche Borstenbürste und schleife unter Zugabe von Bimsmehl mit Gefühl und gleichmäßigem Druck die Gesamtfläche in Längsrichtung.
Schau dir dann die Fläche nach ungefähr 3 Minuten an.

Die Fläche wird sehr edel. Mit weichem Schwamm den Schleifschlamm abnehmen.
Nach Trocknung letzte Schlieren mit weichem Baumwoll-Lappen trocken abnehmen.

Als es noch keine konfektionierten KH Seidenglanzlacke gab, wurden hochwertige Lackarbeiten mit dieser Technik ausgeführt. Schleiflack
Wenn du es ganz schön machen willst, dann teile die Fläche in Glanz-und Mattflächen auf. ( Vierecke Dreiecke oder was dir gefällt ).
Die Fläche mit selbstklebender Folie bekleben. Muster ganz dünn aufzeichnen, mit OP Klinge ausschneiden und Folie vorsichtig abziehen und Kanten wieder andrücken. Lack nicht durchschneiden. Dann den beschriebenen Arbeitsgang ausführen.
Die freien, behandelten Flächen werden matt, die geschützten Flächen bleiben wie gehabt. Das entstandene Matt - Glanz Muster lenkt natürlich, wenn überhaupt, vom nicht ganz perfekten Untergrund ab ! :-)

Es wäre zu einfach, falls es nicht ganz so funktioniert zu sagen: Geh zu OBI und hole dir DCFix Folie. :no
Wenn du dir Mühe gibst, dann wird es auch eine schöne Sache. :klatsch:

Ich freue mich auf ein Foto der fertigen künstlerisch gestalteten Tischplatten. :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: polieren von lackiertem Holz?

Beitrag von Lunor »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die neue Möglichkeit. Damit werde ich es versuchen.
Die beiden kleinen Tischplatten sind für einen Freund. Es sind keine Kunstobjekte, obwohl aus farbenfroher Brasilkiefer.
Nach Fertigstellung werde ich Fotos machen.
Die Idee der künstlerischen Gestaltung merke ich mir aber!

Grüße
Jürgen
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: polieren von lackiertem Holz?

Beitrag von Lunor »

Hallo nochmal,

hier das Ergebnis:
2 Beistelltische (die Beine sind alt und von anderen Tischen) aus Brasilkiefer.
Eigentlich sollte der Stoß in Längsrichtung verlaufen, aber nach dem Auftrennen der Bohle gab es einige Fehlstellen/ Risse und ich habe es quer versucht.
Verleimt mit Knochenleim.
Mit der Lackierung kann ich grundsätzlich zufrieden sein, ist aber noch Luft nach oben :mrgreen: Der Beschenkte ist zufrieden und das ist die Hauptsache.

Tische.jpg
Tische.jpg (153.37 KiB) 1991 mal betrachtet

Tisch groß.jpg
Tisch groß.jpg (118.04 KiB) 1991 mal betrachtet

Tisch klein.jpg
Tisch klein.jpg (111.04 KiB) 1991 mal betrachtet

Einen angenehmen Abend noch
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“