Goldregen, grün, geräuchert

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Goldregen, grün, geräuchert

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

letzen Samstag bin ich einer Bitte von Bekannten gefolgt und habe bei ihnen im Garten einen Baum gefällt. Quasi als Gegenleistung durfte ich das Holz behalten zum drechseln oder verheizen. Ihr könnt euch meine Freude vorstellen, als ich sah, dass es sich um einen Goldregenbaum gehandelt hat.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal mit Goldregen und Ammoniak in der Druckkammer experimentiert und darüber berichtet. Doch da hatte ich getrockneten Goldregen.
Meine Überlegung jetzt war, dass im grünen Zustand eine kräftige Reaktion auch ohne Druckkammer möglich sein sollte.
Das Schälchen hat einen Durchmesser von 17 cm, bei einer Höhe von 10 cm und einer Wandstärke von ca. 3-4 mm.

Geräuchert habe ich dann in einer (Plastik-) Salatschüssel mit einem Eierbecher voll Salmiak. Das Ganze einfach in eine Mülltüte gesteckt und zugeknotet.
Am nächsten Morgen hatte ich das gewünschte Ergebnis und jetzt hält das Schälchen im Spänesack seinen Winterschlaf.

Liebe Grüße
Paul

Goldregen Vergleich.jpg
Goldregen Vergleich.jpg (88.39 KiB) 3347 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Lorato
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2020 - 06:55:55
Name: Alex
PLZ: 4360
Ort: Grein

Re: Goldregen, grün, geräuchert

Beitrag von Lorato »

Muss sagen die Farbgebung ist ja Top hier, gefällt mir ausgesprochen gut. :gold:
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Goldregen, grün, geräuchert

Beitrag von santana100 »

Feine Schale schöne Farbgebung, gefällt mir gut.
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Goldregen, grün, geräuchert

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,
schöne Schale die Form kommt gut an.
Das geräucherte Stück sieht klasse aus, weiter so.

Gruß von der Insel Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Goldregen, grün, geräuchert

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schönes Schälchen, nur geräuchert hätte ich das nicht
Goldregen hat auch so eine schöne Farbe und es gibt einen seidenen fast goldenen Glanz.
Ich finde dieses Goldene, das durch das Grüne durchschimmert, ist bei der geräucherten Version verlorengegangen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Goldregen, grün, geräuchert

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Paul,
ich hätte nicht gedacht, dass man Goldregen räuchern kann.
Alle sagen, dass das nicht geht. Du hast das nicht gewußt
und hast es gemacht. Der Erfolg gibt dir recht....wie man so sagt.

Das Schälchen hat eine harmonische Form und ist durch das helle
Splintholz toll verziert.

Wer wenig Zeit hat oder experimentieren möchte, kann räuchern.
Wenn keine Eile besteht, dann kann man das Holz auch dem Licht
aussetzen und beobachten, wie das zunächst grünliche Holz braun
wie Schockolade wird.

Hier kann man schauen, was ich erfahren habe.....

viewtopic.php?t=36715&highlight=goldregen

Goldregen in Farbvarianten....
05_Goldregen-Sammelsurium (FILEminimizer).JPG
05_Goldregen-Sammelsurium (FILEminimizer).JPG (40.23 KiB) 2840 mal betrachtet

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Goldregen, grün, geräuchert

Beitrag von PaRay »

[mention]Hölzerkarl[/mention]

Lieber Karl,
es ist wirklich sehr interessant, was das Licht, ich nehme an, vor allem der UV Anteil, mit unseren Stücken macht.
Eine Goldregen Kugel steht bei mir im Wohnzimmer, aber in einer Ecke, wo keine Sonne hinkommt, sie ist nur leicht nachgedunkelt.
Eine Schale die ich ca. 1 Jahr im Schrank stehen hatte, sah aus, wie frisch aus der Werkstatt, bis ich sie, ohne darüber nachzudenken, den Sommer über auf meinem Terassentisch hatte. jetzt habe ich auch eine Schololadenschale :mrgreen:

...und ja, ich experimentiere gerne, obwohl, oder vielleicht gerade, weil ich Zeit habe.

Liebe Grüße
Pauk
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“