Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Argus »

Hallo,
Mein Nachbar hatte letztens das gammlige Holz auf seinem Hof aufgeräumt und zu Brennholzscheiten verarbeitet. Dort hatte ich paar schöne Stücke in gestockter Birke gefunden. Da habe ich ihm dann gleich etwas davon abgeschwatzt.
.
.
Stift1.jpg
Stift1.jpg (117.24 KiB) 3828 mal betrachtet
.
.
Daraus habe ich mal 2 Stück Kantel 35 x 35 mm geschnitten.
.
.
Stift2.jpg
Stift2.jpg (138.2 KiB) 3828 mal betrachtet
.
.
Ich habe nun einmal versucht, diese Kantel zu drechseln. Aber das Material ist strukturell sehr unterschiedlich. Neben den schwarzen Masern , die recht stabil und fest sind, gibt es auch Bereiche die eine Konsistenz von Balsaholz haben. Drechseln war so nicht möglich, da schon beim einspannen über die Spitzen das Kantel den Halt verlor und die Spitzen dann ausliefen und somit das Teil unrund lief. Ich habe nun versucht, die Stirnflächen mit SSG zu stabilisieren, richtig wirkungsvoll war das aber nicht.
Nun habe ich mir den Holzhärter vom Borma besorgt. Dieser stabilisiert es zumindest so, das man damit arbeiten kann.
Für einen weiteren Versuch habe ich die Kanteln auf 20 x 20 mm weiter verjüngt
.
.
Stift3.jpg
Stift3.jpg (176.56 KiB) 3828 mal betrachtet
.
.
und diese für die Stiftherstellung mal aufgebohrt. Aber mit den langen Schlangenbohrern geht das gar nicht. Durch die unterschiedlichen harten Strukturen versucht der Bohrer immer auszuweichen und eiert im Bohrloch herum. Glücklicherweise habe ich auch eine Drehbank und konnte das Kantel mit speziellen Stahlwinkeln so im 4-Backen Futter fixieren, das es stabil zentrisch lief. Mit den im Metallbereich gängigen Zentrumbohrern konnte ich mittig vorbohren und dann mit kurzen HSS Bohrern sauber spielfrei durchbohren.
.
.
Stift4.jpg
Stift4.jpg (129.03 KiB) 3828 mal betrachtet
.
.
mit 30 Min Epoxy habe ich nun die Hülsen eingeklebt und dabei auch die Stirnflächen damit behandelt. Hier fiel mir auf, dass das glasklare Epoxy auch eine schöne Struktur im Holz schafft. Ich lasse das mal bis morgen noch weiter durchhärten und fräse dann die Stirnseiten auf die Messinghülsen bündig. Mal schauen wie sich das Holz dort so zeigt.
.
.
Stift5.jpg
Stift5.jpg (113.25 KiB) 3828 mal betrachtet
.
.
Habt Ihr schon mal mit Epoxy Kleber mittelviskos (nicht das Gießharz) stabilisiert und lässt sich der auch gut danach bearbeiten? Oder sollte ich vielleicht Kaliwasserglas für die weitere Bearbeitung nehmen? Das soll sich wohl aber nicht gut mit einigen Finishs vertragen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Frank,

ich sage es mal ganz direkt:

Dieses Holz ist für jegliche vernünftige Holzbearbeitung ungeeignet!! Das bröselt ja schon beim Ansehen...

Selbst der Brennwert dürfte nicht mehr allzu hoch sein.

Schade um das Geld, das man hierbei für diverse unsinnige Chemie und Kleber/Stabilisatoren ausgibt.

Laß die Finger davon!

Schöne Grüße

Christian
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Frank,

ich sags auch mal direkt: aus dem Holz kann man sehr wohl was machen. Genau aus so was hab ich die hier abgebildeten Stifte gemacht. Aber bitte nicht fragen, wie. Sonst geht die Diskussion wegen unsinniger Chemie, Vernichtung der Umwelt, Epoxy ist böse und der ganze Zauber los. Wenn du das so machen willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. So ganz banal ist es nicht. Aber es geht.

Gestockte Bike natur:
 
Alva-Birke gestockt-Gun Metal-03.jpg
Alva-Birke gestockt-Gun Metal-03.jpg (55.27 KiB) 3637 mal betrachtet
 
 
Gestockte Birke, gebeizt
 
Alva-Birke gestockt-Gun Metal-03.jpg
Alva-Birke gestockt-Gun Metal-03.jpg (55.27 KiB) 3637 mal betrachtet
 
 
Alva-Night over Ireland-Chrom-04.jpg
Alva-Night over Ireland-Chrom-04.jpg (55.47 KiB) 3637 mal betrachtet
 
 
Liebe Grüße

Helmut
Dateianhänge
Alva-Night over Ireland-Chrom-05.jpg
Alva-Night over Ireland-Chrom-05.jpg (72.83 KiB) 3637 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Hans »

Hallo Frank


Unterdruckstabilisieren.

Die saugen sich so richtig voll.

Und dann lange trocknen lassen. Am besten da, wo der Geruch nicht stört.

Nicht ganz billig und Zeit sollte man auch noch haben.

Jeder, der seinen Weg findet, kommt ans Ziel. :-L :-L :-L :no :no :no


Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Argus »

Guten Morgen,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte nicht gedacht, das ich damit Grundsatzdiskussionen und Glaubenskriege anzetteln würde.

[mention]HolzHelmut[/mention] Danke für Deine Bilder, erstklassige Arbeit, perfekt bearbeitet.

Für mich ist es erst einmal ein Versuch, man kann daraus viel lernen und muss dabei entstehende Probleme lösen. Für mich ist es aber auch mehr als nur verrotteter Kompost. Mich fasziniert, was die Natur da optisch so fabriziert hat.Ich werde hier auch nicht nachfärben, man soll genau erkennen können, wo der Weißfäulepilz seine Claims abgesteckt hatte. Wenn es mit der Bearbeitung klappen sollte, dann werde ich die Stifte meinen Nachbarn zu Weihnachten schenken, sie haben ja historisch eine Beziehung zu dem Holz gehabt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Argus »

Hans hat geschrieben: 22.11.2020 - 10:39:01
Unterdruckstabilisieren.
Die saugen sich so richtig voll.
interessant, darf man trotzdem fragen, womit? Ich habe den Thread mit der "Vergrößerungspumpe" und dem Einweckglas gelesen, für den Anfang würde ich mir das mal nachbauen. Die Frage wäre, welche Mittel zum füllen. Das müsste ja sehr dünnflüssig sein und bei 2K Material auch lange Topfzeiten haben. Gibt es dafür ein paar Links?
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Hans »

Hallo Frank

Eine Unterdruckpumpe mit Manometer und passenden Topf plus Anschluß mit Deckel.
1 Liter Holzstabilieserer. Unterschiedliche Anbieter.
Die ersten 200 Euro sind schon fast weg.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Maxy »

[mention]Argus[/mention]
schrieb:

Oder sollte ich vielleicht Kaliwasserglas für die weitere Bearbeitung nehmen? Das soll sich wohl aber nicht gut mit einigen Finishs vertragen.

Meine Erfahrung:
- Kaliwasserglas verträgt sich nicht mit Sekundenkleber, da perlt es ab und zieht nicht rein.
- Manchmal gibt es unter dem Kaliwasserglas milchig weiße Flecken. Warum weiß ich nicht. Ist aber laut Beschreibung auch bei Lehmputzen so.
Bei einem Objekt war außen alles super, und innen voll mit den weißen Wölkchen.

Ich würde also davon abraten.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Frank,

sprich mit dem Drechselshop Kramer, mit dem Jürgen, mal drüber. Der kann dir auch eine komplette Ausstattung verkaufen. Hat mir bei den ersten Schritten sehr geholfen. Das klappt auch bei Anfängern (wie mir). Aber: ein paar Hunderter musst du schon ausgeben. Denn mir geht es wie dir: Dieses Holz hat unfassbare Maserungen und Zeichnungen, die man sonst so nicht sieht. Ich verrtehe, dass es puristischen Drechslern gegen den Strich geht, ein solches Holz zu verarbeiten. Meine Kunden lieben es ... und mir gefällt es. Und es macht Spass!

:-)

Helmut
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Argus »

hallo,
heute habe ich mal das erste Hülsen-Paar fertig bearbeitet. Es ging ohne weitere Chemie Zukäufe. Morgen kommt das zweite Paar dran und danach werde ich die Stifte dann montieren.
.
.
Stift10.jpg
Stift10.jpg (81.41 KiB) 3216 mal betrachtet
.
.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Womit stabilisiert Ihr euer Balsaholz?

Beitrag von Argus »

Hallo nochmals,
heute habe ich alles fertig gestellt. Es ist ein Tintenroller sowie ein Füller geworden.
Hier noch einige Bilder davon:
.
.
Stift11.jpg
Stift11.jpg (73.11 KiB) 3059 mal betrachtet
.
.
Stift12.jpg
Stift12.jpg (110.48 KiB) 3059 mal betrachtet
.
.
Stift13.jpg
Stift13.jpg (101.59 KiB) 3059 mal betrachtet
.
.
Ich hoffe, meine Nachbarn freuen sich über ihr "Brennholz" ;)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“