Räucher-Batik?!?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Räucher-Batik?!?

Beitrag von Loui »

Nachdem gestern bei uns in der Arbeit eine Robinie gefällt werden musste, hab ich mir natürlich etwas Holz gesichert.

Robinie hatte ich bisher noch nicht, aber ich will auch mal das "Räuchern" ausprobieren.

Dazu ist mir jetzt die Idee mit der Räucher-Batik gekommen. Batik zum Verzieren von Stoff sollte ja allen ein Begriff sein. Aber was passiert, wenn man z. B. mit heißem, flüssigen Bienenwachs Verzierungen auf dem Holz aufbringt und das ganze dann räuchert?!? Hat das schon mal jemand probiert?

Wird das dann wie eine Batik, oder wird das Wachs durch die Räucherlösung "hinterwandert"? Wobei es eigentlich einen Effekt erzielen müsste, da das flüssige Wachs ja auch zum Teil ins Holz eindringt und das "Räuchermedium" blocken müsste ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Re: Räucher-Batik?!?

Beitrag von Trocken »

Hallo Loui

Das musst du versuchen!

Was Sie denken, ist zu verhindern, dass die Substanz das Holz erreicht.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine chemische Substanz anzuwenden, die das Ammoniak neutralisiert.
Es wäre aufregend, Ihre Ergebnisse zu sehen.
Grüße Ulrik
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Räucher-Batik?!?

Beitrag von Loui »

So der Gedanke.

Bislang haperte es am Holz, was jetzt da ist. Wobei ich noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Räuchern an sich habe, aber dazu gibt es hier ja gute Beiträge ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Räucher-Batik?!?

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus
Habe ich schon gemacht. (Robinie und Eiche)
Schneide Dir aus geglätteten Bienenwachswaben Figuren (großflächige) heraus.
Erwärme die Fläche welche auf das Holz kommt mit einem Föhn und befestige sie mit leichtem Druck.
Ebenso ist vor der Aufbringung die Partielle Stelle anzuwärmen.
Einen Durchschlag der Gerbsäure (an den Rändern) ganz zu verhindern ist mir aber auch nicht gelungen, da die farbliche Umwandlung beim Räuchern bis zu 2mm tief eindringt.
Feine zarte Muster haben nicht gut genug funktioniert.
Solltest Du ein besseres Ergebnis mit klarerer Abgrenzung erzielen, bitte herzeigen.
LG Hans
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Re: Räucher-Batik?!?

Beitrag von Trocken »

Ich habe gerade mit einem Chemiker gesprochen. Er sagt, dass alle Säuren Ammoniak neutralisieren. Also sollte Essig funktionieren. Mit ex. Tapetenpaste mischen, auf das Holz pinseln in muster und dann rauchen. ????
Ich selbst habe nie versucht, Holz zu rauchen, da ich hauptsächlich in Birke arbeite. Diese fragestellung macht mich doch neugirig zu probieren.
Was pasiert mit der birke wen man sie Räuche. Hat jeman dieses probiert?
Hab einen guten Ulrik
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Räucher-Batik?!?

Beitrag von Loui »

Soweit ich es verstanden habe, setzt das Räuchern auf eine Reaktion mit der im Holz enthaltenen Gerbsäure, die in Birke nicht, oder in zu geringer Menge vorhanden ist. Denke daher, dass es dort nicht funktioniert, außer du führst ihr vor dem Räuchern Gerbsäure zu ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Räucher-Batik?!?

Beitrag von seschmi »

Mit Birke passiert praktisch nichts, ich habe schonmal ein Objekt geräuchert, bei dem Eiche und Birke verleimt waren.
Ein bisschen dunkler wird die Birke, aber kaum.

Zu der Idee mit dem Wachs: Die Schwärzung dringt ca. 1-2mm tief ins Holz ein. So weit unterläuft es vermutlich auch das Wachs. Das muss man halt berücksichtigen.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“