Holz altern lassen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Holz altern lassen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage, eventuel kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Frau macht Deko aus alten Balken.
Diese gehen mir jetzt zur Neige.
Habe aber genügend Leimbinderabschnitte. Kann ich die irgendwie altern lassen?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Walter
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Holz altern lassen

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo Walter
Essig und Stahlwolle ansetzen, 1-2 Tage warten, einpinseln, fertig.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holz altern lassen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Walter,

für Lebensmittel wird eine kühle, trockene und dunkle Lagerung empfohlen. Für eine schnelle Alterung musst du also das Gegenteil tun. :-)

Das UV-Licht der Sonne dürfte dir gute Dienste leisten. Wenn es schneller gehen soll, würde ich es mit einer Drahtbürste, Flammbieren und/oder Kalken probieren. [mention]PaRay[/mention] hat da sicher ein paar Tipps für dich.

Schöne Grüße!
Steffen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Holz altern lassen

Beitrag von seschmi »

Hallo Walter,

zeig mal ein Bild von den alten Balken, das würde helfen, zu verstehen, was Du Dir vorstellst. Ist das Nadelholz oder Laubholz (Eiche)?

Oft hilft Bürsten - mit einer Bürste in der Bohrmaschine, Winkelschleifer oder einer Bürstmaschine.

Wenn das Holz grau sein soll, wie es im Freien wird, kann man es draußen hinlegen - je nach Wetter startet die Vergrauung in wenigen Wochen.

Sonst geht noch Beizen, Abflammen, Kalken wurde schon genannt. Das hängt aber auch davon ab, was das Ziel ist.

Beim Kaufen von Altholz muss man übrigens auf Schadstoffe aufpassen: Nadelholz wurde oft behandelt, Eisenbahnschwellen sind sogar Sondermüll.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Holz altern lassen

Beitrag von Jesse »

Hallo Walter,

ich habe mal gehört, mit verdünntem Joghurt einpinseln und etwas feucht halten soll auch für schöne Patina sorgen. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holz altern lassen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Walter,

guck mal hier...

https://www.adler-lacke.com/de/service- ... el~t125174

Auch andere Oberflächenfirmen bieten ähnliches an.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Holz altern lassen

Beitrag von smueff1970 »

Hallo,

bei uns werden immer mal wieder alte Gebäude abgerissen, da gibts i.d.R. jede Menge Holz. Wenn man fragt bekommt man da auch was davon ab für
paar Euro. Das ist glaub der ökologisch sinnvollste Weg.

Gruß Thomas
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Holz altern lassen

Beitrag von eibchen »

Hallo,
Mal echt, mit Leimbinderresten falsch spielen?
Man sieht Leimfugen und Maserung!
Oder gab es damals schon Leimbinder?
Abrissunternehmen haben immer Altholz.
Mit Verwunderung
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Holz altern lassen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo,
Ich möchte mich für euere Antworten recht herzlich bedanken.
Walter
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Holz altern lassen

Beitrag von Willi59 »

Hallo Walter,
du kannst starken Kaffee *aufbrühen* und das holz damit einpinseln, das Ergebnis, je nach Holz es wird *dunkler*
Wenn du *Stahlwolle- Essig* nimmst kannst du das Holz vorher mit altem Teeaufguss, die Reste aus dem Filter mit wenig Wasser feucht halten. mit einem Kleinen Pinsel die Nässe auftragen, Tee hat viel Gerbsäure. Danach aufs feuchte Holz den Essig, die Reaktion setzt sofort ein. Bei Stahlwolle-Essig alleine dauert es schon über Nacht.
Einfach mal etwas ausprobieren:-)

Viel Erfolg

und liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Holz altern lassen

Beitrag von woifi »

Tanin und Natronlauge, bei Gerbsäure haltigem Holz, wie z.B. Eiche reicht Lauge. :peace
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“