Neues Produkt No Visible.

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Neues Produkt No Visible.

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Drechselkollegen und Rundmacher.
Ich habe heute das neue Produkt No Visible (nicht sichtbar) an einem kleinen versporten Schälchen ausprobiert.
Bild ohne Produkt unbehandelt, Bild mit Produkt behandelt.
Glanz entsteht hierbei keiner, ist auch nicht immer erwünscht, ergibt aber eine saubere, resistente Oberfläche.
Ich habe noch zwei große versporte 52 cm Dm am trocknen, werde diese nach der Behandlung mit
No Visible einstellen. Das kleine Schälchen war nur ein Test.

VG der Drechselchaot.

IMG_20210211_095848.jpg
IMG_20210211_095848.jpg (122.56 KiB) 4338 mal betrachtet
IMG_20210211_102208.jpg
IMG_20210211_102208.jpg (116.69 KiB) 4338 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von seschmi »

Hallo,

vielen Dank für den Bericht!
Was sehr schön wäre: Wenn Du ein frisch gehobeltes Brettchen zur Hälfte mit dem neuen Öl behandelst und die andere Hälfte unbehandelt lässt, und dann das Brettchen ins Tageslicht legst und in einem Monat fotografierst. Am Besten zusammen mit einem weiteren Stück vom selben Holz, das Du dann erst hobelst.

Der Hintergrund: Viele UV-Schutz-Flüssigkeiten halten nicht, was sie versprechen.
Ich habe eine Flasche Pegmacolor, fand den Effekt aber enttäuschend - das Holz ist trotzdem stark nachgedunkelt.

Beste Grüße,

Sebastian
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Drechsler und Rundmacher,

@ seschmi: mit dem Oberflächenschutz hast Du natürlich Recht.
Bei den hier gezeigten versporten Buchenholzschalen wollte ich nur verhindern, daß diese beim ersten ölen
gleich zu dunkel werden und die schöne Zeichnung nicht mehr so schön zur Geltung kommt.

Ein Stück Mahagoniholz werde ich mit diesem Produkt streichen und beobachten, was sich nach einer Weile verändert.
Vielen Dank für Dein Interesse.

V.G. der Drechselchaot.

IMG_20210212_103025.jpg
IMG_20210212_103025.jpg (129.11 KiB) 3901 mal betrachtet

IMG_20210212_102937.jpg
IMG_20210212_102937.jpg (121.11 KiB) 3901 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von drechselede »

Hallo Rudi,

:danke: für Deinen Bericht.

Wie Deine Bilder zeigen, ist das Produkt No Visible ein Schutzauftrag, den man nicht sieht
und somit für Drechsler eine wunderbare Sache, die die Natürlichkeit des Holzes lieben.
Da ich momentan an Muskatmühle am drechseln bin, werde ich dieses Produkt mal ausprobieren und dann berichten.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo!
Also nach der Beschreibung würde ich es nicht für Schüsseln verwenden, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

"Verwendung
Geeignet zum Schutz von hellen Holzgegenständen im Innenbereich. Türen, Treppen, Parkett und Holzgegenstände für dekorative Zwecke.
Enthält 1,2-Benzisothiazol-3 (2H) -on. Kann allergische Reaktionen hervorrufen"

Diese Substanz wird im Netz beschrieben als:
Danger! According to the harmonised classification and labelling (CLP00) approved by the European Union, this substance is very toxic to aquatic life, is harmful if swallowed, causes serious eye damage, causes skin irritation and may cause an allergic skin reaction.

Additionally, the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations identifies that this substance is toxic to aquatic life with long lasting effects.

Kann natürlich jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von Stefan »

Wolfgang,
wo hast Du denn das gelesen?


Enthält keine Schwermetalle (wie Blei, Chrom, Quecksilber und Cadmium) und entspricht der Richtlinie EN 71.3 (Sicherheit von Spielzeug). Enthält kein Chlorphenol (PCP), Lindan (HCH), Deformaldehyd oder andere giftige organische Stoffe Der VOC-Gehalt ist sehr niedrig (<7%) und entspricht der europäischen Richtlinie Decopaint. No Visible ist ein Produkt der nächsten Generation auf Harzbasis, das kein NMP enthält (kein N-Methyl-2-pyrrolidon).

so steht es bei mir

https://12add24c-ea2b-9d94-042e-4076f22 ... aae4b7.pdf
Zuletzt geändert von Stefan am 14.02.2021 - 19:11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo!
Der erste Absatz ist von der Steinert-Homepage.
Die Beschreibung des Stoffes kannst Du googeln.
Grundsätzlich bin ich bei einem Produkt nicht nur interessiert daran was nicht drin ist, sondern auch daran was drin ist. :-L
Liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von Stefan »

ich brauche nicht zu Googeln

ich habe sie vom Hersteller
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von kellerdrechsler »

Das war mir bewusst. Ist ja auch durchaus interessant, was alles nicht drin ist. Ich denke aber, auch Steinert hat sie vom Hersteller.
Wahrscheinlich sind auch alle Grenzwerte irgendeiner Norm eingehalten worden.......usw.
Wie gesagt, freie Welt, freie Entscheidungen. Ich nehms nicht.
LG, Wolfgang
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von seschmi »

Hallo,

das Benzisothiazolinon dürfte als Konservierungsmittel dienen, damit keine Pilze oder Bakterien in dem Öl wachsen. Das ist oft der Fall, wenn Öle oder Lacke auf Wasserbasis sind, damit sie nicht zu rasch verschimmeln. Wenn man die Datenblätter von solchen Ölen und Lacken anschaut, ist das ziemlich üblich.

In der Tat ist das ein recht starkes Allergen, würde ich nicht verwenden, wenn das Produkt häufigen Hautkontakt hat. Bei Lebensmitteln wäre es auch nicht meine Wahl.

Wenn die Schüssel mit Salat befüllt wird, verfärbt sie sich innen sowieso - dann ist es eh sinnlos, etwas draufzumachen, was die Verfärbung verhindern soll. Bei Dekoschalen hätte ich da wenig Bedenken - einfach am Anfang gut auslüften lassen.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von drechselede »

Hallo,

dem einen passt der Schuh dem anderen nicht.
Zum Ausprobieren OK dann sehen wir weiter.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von Stefan »

Edgar,

:klatsch: :klatsch:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Neues Produkt No Visible.

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Drechselgemeinde!
Dieses Öl No Visible wird bei mir nur an versporten Schalen verwendet, die als Dekozwecken dienen,
herkömmliche Öle wie Lein, Danish, Nuß und Paraffinöl machen das Holz nur hässlich.
Für Schalen, die mit Lebensmitteln in direkten Kontakt kommen wie zB. Müsli oder Salat, nehme ich nur Ahorn
oder Eschenholz, diese werden mit Paraffinöl oder Leinöl behandelt. Leinöl macht einen unschönen Gelbschimmer.

Vielen Dank für euer Interesse.
Der Drechselchaot
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“