Salatschüssel aus Nussbaum welche Oberfläche wenn mit Essig in Kontakt kommt

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Franz-Xaver
Beiträge: 109
Registriert: 12.07.2007 - 21:41:27
Name: Franz Xaver Oswald
Ort: Reisbach
Kontaktdaten:

Salatschüssel aus Nussbaum welche Oberfläche wenn mit Essig in Kontakt kommt

Beitrag von Franz-Xaver »

Hallo,
Ich habe einige Kundenaufträge für Salatschüsseln, die mit Essig in Kontakt kommen.
Welche Oberfläche würdet Ihr empfehlen damit die Schüssel auch schön bleibt und nicht vergraut?
Ich habe an einen lebensmittelechten Lack gedacht... was meint Ihr?
Die Rohlinge sind absolut trocken und werden sich fast nicht verziehen. (10 Jahre alt 7% Holzfeuchte)
Wäre um Eure Tipps dankbar!!! ;-)
Grüsse
Franz-Xaver
_____________________

Holz is Holz
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Salatschüssel aus Nussbaum welche Oberfläche wenn mit Essig in Kontakt kommt

Beitrag von bernardo »

Hallo Franz,

also von Lack würde ich bei Salatschüsseln Abstand nehmen.
Es lässt sich nicht vermeiden, mal eine Schramme in die Schüssel zu bekommen und sieht somit nicht mehr so toll aus.
Würde es mit Walnussöl probieren, leicht erwärmen, zeiht so leichter ein. Das wäre auch für deinen Kunden leicht wiederholbar, da in jedem Supermarkt erhältlich.
Auch Leinöl wäre so denke ich eine Möglichkeit.

Aber es wird sicherlich noch einige Kollegen geben die diesbezüglich mehr Erfahrung haben.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Salatschüssel aus Nussbaum welche Oberfläche wenn mit Essig in Kontakt kommt

Beitrag von dege52 »

Hallo Franz,
kein Lack! Warmes Walnussöl ist gut. Und dem Kunden sagen, dass jede Salatschüssel Patina bekommt und kein Vitrinenobjekt bleibt.
Ist eben ein Gebrauchsgegenstand!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Salatschüssel aus Nussbaum welche Oberfläche wenn mit Essig in Kontakt kommt

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Xaver,

es ist ganz einfach: nimm ein dunkles Holz - ich habe für Salatschüsseln bisher mit Walnuss und Olive gearbeitet - dann spielt die Verfärbung keine so große Rolle. Das Einölen mit Walnussöl (oder Leinöl - kein Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl!)) reicht vollkommen aus. Bei hellen Hölzern und den offenporigen Ölen und Wachsen muss man mit Verfärbungen rechnen. Lack wäre auch für mich eher 2. Wahl.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Salatschüssel aus Nussbaum welche Oberfläche wenn mit Essig in Kontakt kommt

Beitrag von Maxy »

Habe meine Salatschüssel, die im ständigen Gebrauch ist (Ginkgo), auch nur mit Leinöl behandelt.
Nachdem einmal rote Beete Salat drin war, sah sie eine Zeit lang Sch... aus. Aber selbst das hat sich mit der Zeit (Sonnenlicht, abwaschen, weiter gebrauchen) wieder verflüchtigt. Heute ist nichts mehr davon zu sehen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Salatschüssel aus Nussbaum welche Oberfläche wenn mit Essig in Kontakt kommt

Beitrag von drechselhelm »

Servus Franz,

ich behandle meine Salatschalen zuerst mit Walnußöl, dann schön trocknen lassen
und dann gehe ich noch mit Bienenwachs drüber.
Hat sich bei mir bestens bewährt und es ist mit Sicherheit lebensmittelecht!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“