Polierset?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Polierset?

Beitrag von Lunor »

Hallo an diesem windigen Tag,

bislang bin ich ohne Polierpasten/ Scheiben ausgekommen. Nun möchte ich Neues ausprobieren und fand bei Schulte:

König Holz & Harz Probier-Set Reibungspolitur + Schleifpaste

Gibt es hier Erfahrungen? Ist dieses Angebot besser/einfacher als das "Scheibenpolieren"?

VG
Jürgen
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Polierset?

Beitrag von Cristal »

Hallo Jürgen,

ich habe mir das "Probierset" gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ergibt eine exzellente Oberfläche bei meinen Flaschenöffnern.
Habe das jetzt auch in Verbindung mit Epoxydharz aufpoliert (Tischplatte).
Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Otti
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Polierset?

Beitrag von Lunor »

Hallo Otti,

dank´ Dir für die Antwort. Nimmst Du die grobe Paste für rohes Holz und schon oberflächenbehandeltes Holz?
Genügt die feine Paste und Polierpaste bei z.B. mit Hartöl behandelter Oberfläche?

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Krempeling
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2013 - 18:28:12
Ort: Krempel

Re: Polierset?

Beitrag von Krempeling »

Hallo Jürgen!

Das Polierset habe ich schon seit langer Zeit und benutze es oft.

Die Paste sind harte Blöcke. Für jede Scheibe hast du ein extra Block.

Die Oberfläche muss schon gut und fertig sein. Die besten Erfahrungen habe ich mit Danish Oil gemacht.
Du kannst aber auch gut zB Schalen, die du in Gebrauch hast, schnell mal wieder ansehnlicher aussehen lassen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Polierset?

Beitrag von chuede »

Moin ,

also ich war dadurch, daß ich die Große Drechsel Gruppe in Facebook geleitet habe, ein früher Tester
der Schleifpasten und Polituren vom Siegfried König, und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
Das Finish dieser Äpfel ist die Reibungspolitur.

Eigentlich mache ich alles damit (Ebenfalls Schreiber und Mühlen)
es ist auf Schellack-basis und damit auch strapazierfähig.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Polierset?

Beitrag von Lunor »

So,
danke für die Rückmeldungen. Das Probierset ist bestellt. Mal sehen, ob es so einfach ist, wie beschrieben.

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Polierset?

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo aus Köln und noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2022.

Das hier beschriebene Polierset von Drechselbedarf Schulte habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Erste Versuche habe ich jetzt hinter mir. Bei der Verarbeitung habe ich jedoch das komische Gefühl, dass die Blöcke viel zu hart oder vielleicht auch zu alt sind. Mir fehlt die Erfahrung bei der Verarbeitung.
An einem meiner Schreiber habe ich eine zufriedenstellende Oberfläche mit schönem Glanz hinbekommen. Der Block mit dem Carnaubawachs ist jedoch so hart, dass ich meine, es würde davon garnichts auf die Polierscheibe gehen. Vielleicht täusche ich mich auch, die Scheiben sind noch neu und müssen sich erstmal etwas mehr Wachs aufnehmen. Oder macht es auch Sinn, das Wachs direkt auf die drehenden Teile aufzutragen? - das werde ich morgen noch probieren.
Für ein Paar gute Hinweise oder Erfahrungen wär ich sehr dankbar.

Gruß Reinhold
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Polierset?

Beitrag von Lunor »

Hallo Reinhold,

Jan schrieb am 05.05., daß die Blöcke hart sind. Kann ich bestätigen und mußte sie mit Druck an die rotierenden Scheiben halten.
Wenn die Scheiben erstmal Paste drauf haben, hält das eine Weile.
Ich habe die 3 Scheiben und Blöcke gekennzeichnet, damit es keine Mischungen gibt....

VG
Jürgen
Caribeskipper
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021 - 14:30:54
Name: --Ralf
PLZ: 30926
Ort: Seelze

Re: Polierset?

Beitrag von Caribeskipper »

Hallo, was meint ihr mit Blöcken? Ich kenne nur die Pasten und die sind weich. Und die Schleifpolitur ist flüssig. Ich benutze sie schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Ralf aus Seelze
- Twister Eco
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Polierset?

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Es gibt verschiedene Produkte. Ich habe speziell das Polierset von Drechselbedarf Schulte.
Bisher habe ich immer alles nach Feinschliff mit einem Sanding Sealer behandelt, dann mit Stahlwolle feingeschliffen und mit Möbelwachs behandelt, nach Trocknung mit meiner Schuhputz Maschine poliert. Je nach Holzart war das Ergebnis mal besser, mal schlechter
Ich werde mich noch näher mit dem Thema beschäftigen.
webse
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
Ort: Stubenberg

Re: Polierset?

Beitrag von webse »

Hallo miteinander
Ich benutze für meinen gedrechselten Holzschmuck teils auch aus Gießharz die Pasten, vorgeschliffen mit Wasserschleifpapier bis 2000
Gehe mit meinen Schmuck auf Christkindlmärkte u. hochwertige Kunstmärkte u. meine Kundschaft ist damit sehr zufrieden.
Es gibt einen langanhaltenden Glanz wie ich es derzeit mit nichts anderem erreichen konnte
Wenn ich drechsle vergesse ich alles, besonders den Stress
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Polierset?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander!

So wie ich das hier lese,
schreibt ihr alle von verschiedenen Systemen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“