Robinie, fertig geölte Schale räuchern?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Robinie, fertig geölte Schale räuchern?

Beitrag von hera »

Moin allerseits,
bei mir liegt eine fertige Schale aus Robinie, behandelt mit chestnut food safe finish .

Nun kam die Frage, kann das Stück noch mit Aussicht auf Erfolg geräuchert werden, oder lohnt sich der Versuch nicht, weil die Oberfläche zu sehr versiegelt ist?
Das Stück ist trocken, allerdings noch relativ frisch, d.h. vor einem Jahr geschlagen.

Hat evtl jemand Erfahrung mit dem Räuchern von geölten Stücken?

Ich würde vorher wahrscheinlich sowieso einen Versuch machen, möchte aber trotzdem gerne hören, ob es in der Richtung Infos gibt.

Grüße
hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Robinie, fertig geölte Schale räuchern?

Beitrag von Lutz »

Hallo Herrmann,
ich hatte schon mal dasselbe Problem. Ein nochmaliges Überschleifen, um möglichst viel vom Öl wegzubekommen, hat dann gewirkt.
Aber die Farbintensität war nicht so wie bei unbehandeltem Holz.
Einfach mal probieren.

Lutz aus Werder-Havel
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Robinie, fertig geölte Schale räuchern?

Beitrag von loni »

Hallo Hermann,
ich denke der Effekt wird nicht besonders stark, da das Ammoniak als polare Substanz sich nicht in der unpolaren Oberflächenbehandlung des Food-Safe-Fisnish lösen kann und somit auch nicht hindurch transportiert werden kann.

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Robinie, fertig geölte Schale räuchern?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Hermann,

hier gibt es ein paar Informationen: viewtopic.php?f=35&t=25664&p=178637&hil ... rn#p178637

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“