Vergilben

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Vergilben

Beitrag von wolfgangsiegel »

zwar nur entfernt ein Drechslerthema, aber man wird mir (hoffentlich) verzeihen, dass ich deswegen nicht extra in ein Lackierer-Forum gegangen bin (wo ich wieder niemanden kenne :motz: )

Weißer Lack auf Türen oder Ähnlichem vergilbt oft mehr, manchmal weniger schnell.
Bei meinem Baumarkt gibt es so gut wie nur eine Marke (Renovo) und ich habe eine Dose, da ist "Weiß" drin, die Reste auf der Außenseite sind aber eher Gelb. Wie alt der ist, weiß ich nicht ... da behalte ich leider keine Übersicht, aber soo betagt ist er nicht :-C


Gerne hätte ich einen Tipp für nie-vergilbenden Lack. :-L
Kennt wer 'ne Marke, die "lange hält"?
... möge es Glück bringen ...
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Vergilben

Beitrag von jykke »

Hallo Wolfgang,

bei den Stichworten Lack, Holz und hochwertig fällt mir als erstes CLOU ein.

Ich würde dort direkt anfragen ob es eine Garantie auf Farbechtheit gibt, dieser hier wird zumindest als "lichtecht" deklariert: https://www.clou.de/index.php?id=189&item=32

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 121
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Vergilben

Beitrag von Georg_BY »

Bei "solchen" Anforderungen gehe ich i. d. R. zum Farbenfachhandel und erkläre möglichst genau, was ich machen will, wie die Umstände sind (innen, außen usw.) und was ich von der Farbe erwarte (nicht vergilben etc.). Da wurde ich bisher immer sehr gut beraten und die Ware hat immer gehalten, was ich erwartet und gefordert hatte. Baumarktware verwende ich eigentlich nur für unwichtige Vorhaben oder wo es nicht auf letzte Qualität usw. ankommt. Erfreulich dazu, dass der Fachhandel zumindest bei uns nicht wesentlich teurer ist als ein Baumarkt. Dafür bekomme ich genau was ich will und auch in der Menge die benötigt wird.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Vergilben

Beitrag von Christian aus GE »

Hallo Wolfgang,


ich habe bisher äußerst gute Erfahrungen gemacht mit einem sog. "Hybridlack", der gute Verarbeitbarkeit und gute Stoßfestigkeit mit einem geringen Lösemittelanteil verbindet. Da ich angesichts der "urigen" Erscheinung der gedrechselten Deko bei mir einen Kontrast brauchte, wollte ich den Farbton in der Art "Zahnpastawerbung"-weiß. Der nennt sich bei dem Händler glacierweiß. Darf ich den hier eigentlich nennen? Naja, sei´s drum, ich sag nur: "yippieeyippieeyeah"...
Bedenke aber bitte, dass Lackieren nicht ohne Grund ein Lehrberuf ist. Je nach Untergrund kann man sicherlich Bücher (und Foren) allein zur Vorbehandlung und zum Lackaufbau füllen. Für eine "normale" Zimmertür sollten jedoch zwei Anstriche nach vorherigem Anschleifen und einem Zwischenschliff reichen. Habe damit bisher zwei Schränke (Birke) und ebenfalls Zimmertüren gestrichen und bin auch nach Jahren noch begeistert. Aber pass je Untergrund auf, z.B. bei Fichtenholz.
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Vergilben

Beitrag von Maxy »

Hallo Wolfgang,
nach meinem nächsten Friseurbesuch kann ich dir mal von meinen Haaren schicken. Vielleicht kannst du daraus einen Lack machen.
Die haben nämlich die Eigenschaft, dass sie im Lauf der Zeit immer weißer werden! 😂
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Vergilben

Beitrag von Argus »

Maxy hat geschrieben: 09.12.2021 - 18:37:48
...kann ich dir mal von meinen Haaren schicken. Vielleicht kannst du daraus einen Lack machen....
vielleicht funktioniert es sogar schon, wenn man aus solchen Haaren einen Pinsel macht und damit streicht

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Ralf R.
Beiträge: 142
Registriert: 01.01.2008 - 18:36:35
Name: --
PLZ: 83451
Ort: Piding
Kontaktdaten:

Re: Vergilben

Beitrag von Ralf R. »

Servus Wolfgang,

also, ich würde grundsätzlich bei einem Lack für die Türen nicht sparen und keinen Baumarktlack kaufen. Hatte da meistens keine so guten Erfahrungen gemacht. Ein Hochwertiger Lack aus dem Farbenfachgeschäft mag etw. teurer sein, hält aber mind. die doppelte Zeit.
Und jetzt kommt der ultimative Tipp, den mein Vater bei allen Farben für Türen und Fenstern benutzt. Das ist kein Witz! Er "piselt" in die Farbe. Für die ausserhalb Bayern, er pinkelt rein - also natürlich nur eine kleine angemessene Portion. Die Farbe ist noch nie vergilbt und davon hatte ich mich persönlich überzeugt. Ich glaub, das müsste am Harnstoff liegen. Ich hatte das zuerst auch nicht geglaubt, denn mein Vater ist auch manchmal ein Spaßvogel. Ich werde bei meiner nächsten Fensterrenovierung das auch machen!

Also, ran an den Mittelstrahl.

schöne Adventsgrüße
Ralf
Holz ist rund - na und.
www.edlestifte-reuter.de
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vergilben

Beitrag von wolfgangsiegel »

ran an den Mittelstrahl
:mrgreen:

Urin wird ja für manches empfohlen. Ich erinnere mich an Lederstiefel, die mit "Reinpinkeln" behandelt werden sollten (damit sie sich an den Fuß anpassen).
Für diesen Zweck warte ich noch mindestens so lang, bis die Tür das nächste Mal gestrichen werden wird.

Die Haar-Idee leuchtet ein ... jedenfalls schlauer, als meine Zähne zu nehmen ... :mrgreen:

"yippieeyippieeyeah" :?? bisher ist mir dazu nichts Erhellendes eingefallen und unter "glacierweiß" finde ich "nur" ein Baumarkt-Weiß.
Abermachtnichts.
Es stehen noch viele Türen an (Renovierung) ... ich kann einige Experimente machen und habe dann den direkten Vergleich :-S
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 838
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Re: Vergilben

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Wolfgang,
nachdem wir ein ähnliches Problem mit einer alten Holzvetäfelung hatten, bin ich zum Malerfachmarkt gegangen und habe mich braten lassen.
Es wurde mir empfohlen mit Classidur Universal Xtrem Primer Epoxy zu grundieren und anschließend mit Lucite 1K-PU Color Satin weiß zu streichen.
Ist zwar etwas teurer aber hat prima geklappt. Bis jetzt ist nichts durchgeschlagen.
Liebe Grüße, Günni
Holz macht glücklich
beginner
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2010 - 11:16:36
Ort: Voitsberg

Re: Vergilben

Beitrag von beginner »

Hallo Wolfgang

Das Problem an massiven Holz-Türen ist das wenn nicht entsprechend isoliert(grundiert)wird immer wieder die Holz Inhaltsstoff e durchkommen und speziell den weißen Farbton gelblich machen, ich arbeite wenn Holz weiß bleiben soll mit (wenn jemand dort wohnt, zwecks Geruchsbelästigung immer mit Farben auf Wasserbasis) Grundierung mit Hydro Pu Isoliergrund von relius, und als Decklack einen Hydro Pu Weißlack, den gibt es in matt seidenmatt und glänzend, bei mahagoni oder Tropenholz habe ich die Erfahrung gemacht dass man mit der Grundierung 2-3 Mal drüber geht und 2 Mal mit dem Decklack.
Die Produkte bekommst du bei Prosol Farben und Lacke in deiner Nähe.

Gutes Gelingen

Liebe Grüße Dominik
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vergilben

Beitrag von wolfgangsiegel »

Inzwischen ist eine Seite der Tür bereits lackiert, mit einer neu gekauften, anderen Baumarkt-Farbe derselben Firma.

Das Spezielle war:
Die (noch vorhandene) Farbe war nicht von durchschlagenden Farbstoffen gelb geworden, sondern auf der Dose selbst.
Das war mir aufgefallen und ich hätte für die Tür, die ich grade gebaut habe, gern "was Besseres" gehabt.

Jetzt wird daraus einer von zig Versuchen, die ich bereits gemacht habe und wenn sie dann auch gelb geworden ist, werde ich entweder damit leben, oder die Tür neu streichen ... wie schon so oft in meinem süßen, kurzen Leben :-)

Danke für die weiteren Tipps :prost:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Vergilben

Beitrag von Jesse »

Hallo Wolfgang,
Mir ist es gerade umgekehrt gegangen. Für mein Gsragentor hatte ich mir Farbe vom Farbenhändler gekauft. Ochsenblutrot. Nach einem Sommer war es schweinchenrosa. Ein paar Stellen musste ich nachbessern. Da habe ich nur billige Baumarktfarbe genommen. Die Stellen sind nach Jahren noch farbstabil.
In mehreren Räumen hat meine Frau die Holz Decke gestrichen. Mit Baumarkt Farbe grundiert und einmal gestrichen. Einen Raum haben wir vom Maler machen lassen (Spezialist für Farbe). Er musste 3 x Streichen, bis die Farbe gedeckt hat. Gleiches Holz.

Mein Fazit, eine gute Beratung im Baumarkt ist manchmal besser als der Profi.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“