Eiche für draußen behandeln

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Neolight »

Hallo.

Ich soll für jemanden ein Grabmal aus Eiche machen.
Wie schütze ich das Holz am besten? Hätte entweder an Leinölfirnis gedacht oder an matten Bootslack. Was wäre haltbarer?

Dankeschön.

LG Andreas
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Spielkind »

Moin,

gar nicht behandeln und dafür sorgen, dass das Holz nicht in der Nässe steht.
Dann ist Eiche sehr dauerhaft und altert schön...

Wenn es allerdings eine bearbeitete, also glatte oder glänzende Oberfläche sein soll...
...das wird nur mit Lack in mehreren Schichten gehen.

Beschreib die Anforderungen mal.

LG Steffen
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von C.W. »

Hallo
Eiche ist von Natur aus wetterfest.
Sie bekommt mit der Zeit eine schöne weiß-graue Oberfläche.
Ich habe einen Eichenbalken seit ca. 30 Jahren draußen im Wetter und dem geht's noch gut.
Eine Farbveränderung ist kaum zu vermeiden.
Wenn überhaupt, würde ich Leinöl nehmen und einmal im Jahr damit einpinseln.
Bei Lack hätte ich Angst, dass der Risse bekommt und dann
Feuchtigkeit drunter zieht, die schlecht trocknet unter dem Lack.

20211222_065728.jpg
20211222_065728.jpg (99.78 KiB) 3149 mal betrachtet
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Neolight »

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Da es ein Grabmal ist und es auch die Größe eines Grabsteines sein soll, geh ich davon aus, dass es ein Stück in der Erde stecken wird.

LG Andreas
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Spielkind »

Hallo Andreas,
die Verankerung im Boden ließe sich ja vielleicht mit einem Betonfundament lösen...
Meine Frage zielte mehr auf, sagen wir mal den Stil des Grabmahls.
Soll es glatte Oberflächen und scharfe Kanten haben, oder eher raue Oberflächen, eher natürlich sein...

LG
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Da ist eigentlich schon viel geschrieben.
Hier zur Ergänzung:
Vergrauen lassen und erleben wie das Holz an Charakter gewinnt.
Falls nicht gewünscht, dann ölen.
>> Das muss immer erneuert werden...

Du schreibst "...Größe eines Grabsteines..."
Da kannst Du gutes tun und dafür sorgen, daß das Holz nicht in den Boden eingegraben wird.
Ich hab sowas mal mit Stahlstangen versehen und diese dann in die Erde gerammt.
Bei großen Teilen, kannst Du auch Rohre oder Winkelprofile verwenden.
Das ist dann sicherer gegen Wind.
Gegen Vandalismus kannst Du unten am Anker noch eine Platte anbringen,
dann kann man es nicht mehr herausziehen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von mascheck »

Ich habe 2004 für einen zu früh verstorbenen Freund ein Grabmal aus Eiche, Naturstein und Bronze gestaltet.

DSC_0049.JPG
DSC_0049.JPG (63.93 KiB) 3034 mal betrachtet

DSC_0048.JPG
DSC_0048.JPG (57.32 KiB) 3034 mal betrachtet

DSC_0047.JPG
DSC_0047.JPG (79.82 KiB) 3034 mal betrachtet

Die Bronzetafeln sind exakte Abgüsse des Hirnholzes. Eine der beiden ist mit den Daten des Verstorbenen graviert.

Das Holz ist unbehandelt und mit Stahl-Stäben mit dem Naturstein verklebt.

Die Herkunft von Holz und Stein hat einen Bezug zum Leben des Verstorbenen.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Argus »

Hallo Andreas,

wenns nicht vergrauen soll, nimm Terrassenöl von namhaften Herstellern. Braucht aber dann viel Pflege.
Wenns es lackartig sein soll und der Gestank von dem Tungölzusatz nicht stört, kannst Du auch das hier --> https://perfekterholzschutz.de/shop/art ... uroel-lack
verwenden. Vorher mit dem passenden Einlassgrund ausreichend sättigen.
Wenn es nicht lackartig sein soll, lässt es sich auch mit Gelomat mattieren/satinieren.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Nachtübernahme »

Ich habe für meine Eltern das Grabkreuz gemacht.

20201216_154934_copy_2268x3024.jpg
20201216_154934_copy_2268x3024.jpg (85.37 KiB) 2979 mal betrachtet

Wegen der Intarsien habe ich mich dazu entschieden, das Ganze mit 8 Schichten Bootslack zu versiegeln.
Das Kreuz steckt in einem gegossenen Betonsockel und ist mit "Teerfarbe" zusätzlich gegen Nässe geschützt.
Es gibt auch keine Fläche, wo sich das Wasser sammeln kann (konstruktiver Holzschutz).

Dass der Splint bei Eiche im Außenbereich weg geschnitten gehört, weisst du ja sicherlich.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von wolfgangsiegel »

Nachdem ich ein Hozhaus von 1760 "bearbeitet" habe und es ausschließlich an Stellen Probleme hatte, die NICHT konstruktiv geschütz waren (wo die Nässe nicht schnell ablaufen und wegtrocknen konnte), halte ich Holzschutz wie Lack oder Öl nur noch für nebensächlich.
Kann man schon machen, aber eine geschickte Konstruktion ist entschieden das Wichtigste.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Eiche für draußen behandeln

Beitrag von Argus »

Hallo nochmals,

dies passt vielleicht nicht ganz zum Eingangspost, eher zu Wolfgangs Schilderungen.
Holz karbonisieren macht das Holz über 100 Jahre haltbar ohne Nachbehandlung. Bei den Japanern heißt es Yakisugi, wenn Zeder verwendet wird. Dort wird die Außenschicht 3mm tief angekohlt. Mittlerweile werden in Deutschland auch schon ganze Häuser karbonisiert --> https://www.google.com/search?q=tiny+ha ... SvmUl3qlXM

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“