Farberhalt - Erfahrungen gesucht

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Horst
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2005 - 22:34:30
Name: Horst
PLZ: 24783
Ort: Osterrönfeld

Farberhalt - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Horst »

Hat jemand Erfahrung mit Pegma Color?
Wenn die Werkstücke damit behandelt werden, soll der Farbton erhalten bleiben.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Horst
Horst
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Farberhalt

Beitrag von seschmi »

Hallo Horst,

ich habe es ausprobiert, allerdings nicht wirklich systematisch. Ich konnte aber keinen deutlichen Effekt feststellen.

Beispielsweise habe ich Kirsche behandelt, in der Erwartung, dass sie hell bleibt.
Das hat nicht funktioniert - das Testobjekt hat sich auf Dauer genauso dunkelbraun verfärbt, wie andere Kirsche auch.
Behandelt habe ich erst mit Pegma, dann mit Öl.

Bessere Erfahrungen habe ich mit Ölen gemacht, die leicht weiß pigmentiert sind. Ich nehme öfter Remmers Eco Arbeitsplattenöl „Natureffekt“.

Eventuell funktioniert Pegma besser mit Nadelholz, das habe ich nicht probiert.

Grüße,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“