Beizen mit Spiritus - Fragen

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Beizen mit Spiritus - Fragen

Beitrag von SZH »

Hallo und guten Morgen liebe Drechselfreunde,
eine Frage:
Kann ich mit normalem Spiritus und Spiritus-Beizpulver, gebrauchsfertige Beize anfertigen?
Das Gebinde von Chestnut Spiritus-Beize ist mir einfach zu teuer.
Erziele ich damit das gleiche Ergebnis wie mit gebrauchsfertiger Spiritusbeize?
Kann mir da einer weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Heinz


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Beizen mit Spiritus

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Heinz,

Versuch es doch einfach mal an einem Teststück.

Es sollte aber funktionieren, ich habe das mit der Pulverbeize von Clou (Wasserbeize) so ähnlich schon gemacht.

In dem Fall war es Isopropanol/Wasser + die Pulverbeize, das hat ohne Probleme funktioniert.
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Re: Beizen mit Spiritus

Beitrag von SZH »

Hallo Markus,
danke für den Hinweis.
Ich werde mal eine Probe mit Spiritus probieren.
Wasserbeize ist nicht so mein Ding.

Nochmal danke und schönen Tag noch.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Beizen mit Spiritus - Fragen

Beitrag von Argus »

SZH hat geschrieben: 02.03.2022 - 09:56:47
Das Gebinde von Chestnut Spiritus-Beize ist mir einfach zu teuer.
Erziele ich damit das gleiche Ergebnis wie mit gebrauchsfertiger Spiritusbeize?

die Chestnut Spiritus Beize war mir auch zu teuer. Gute Kritiken hatte ich von den italienischen Beizen gelesen --> https://www.drechselnundmehr.de/spiritu ... range-8-g/ (beispielhaft hier).

Dort löse ich diese Packung in 250ml Spiritus auf und gebe sie in eigene Fläschchen. Dadurch wird sie etwas satter.
Auch gebe ich 10% Wasser hinzu, ansonsten bleibt eine kristalline Schicht am Boden, die sich sonst nicht auflösen will.
Ich empfinde die Farben als sehr intensiv, mischbar und leuchtstark, über Langzeiterfahrungen bzgl. Lichtstabilität kann ich noch nichts sagen.
Clou Beizen hatte ich auch mal probiert, aber die Farben haben mir nicht so zugesagt.
.
.
beize1.jpg
beize1.jpg (46.26 KiB) 2143 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Re: Beizen mit Spiritus - Fragen

Beitrag von SZH »

Hallo Frank,
etwas verspätet, aber trotzdem, danke für den Hinweis.

Gruß Heinz
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“