Gelb "oxidiertes" Splintholz (Kirsche & Zwetschge)

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Gelb "oxidiertes" Splintholz (Kirsche & Zwetschge)

Beitrag von squiddy »

Hallo zusammen,

die meisten werden es kennen: Zerlegt man ein Stück Kirsche wird das fast weiße Splintholz nach einiger Zeit gelb. Ähnlich bei (meiner) Zwetschge.

Nun habe ich ein paar Vasen aus frischen Zwetschgenästen gemacht und dünne Schüsseln aus Kirsche, habe diese trocknen lassen (unbehandelt) und bin nun etwas enttäuscht, dass sich beim Schleifen das gelb gewordene Splintholz nicht mehr hell schleifen lässt, jedenfalls nicht so leicht.
An Kanten und Buckeln, an denen man mehr abschleift wirds hell, der Rest bleibt dunkelgelb/orange und daher allg. sehr fleckig.

Jetzt ist es aber so, dass ich in der Vergangenheit auch schon immer wieder ein paar Kirschholz-Schüssel dünn gedrechselt habe und diese aber immer noch mit ziemlich hellem Splintholz da stehen, geschliffen und geölt.

Was könnte ich damals anders gemacht haben bzw. wie macht ihr das?
Kann man mit Wasserstoffperoxid das Holz wieder aufhellen?

Danke und Gruß,
Andi
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Re: Gelb "oxidiertes" Splintholz (Kirsche & Zwetschge)

Beitrag von squiddy »

Der erste Test war schonmal vielversprechend:

20220320_095732_small.jpg
20220320_095732_small.jpg (114.9 KiB) 2036 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Gelb "oxidiertes" Splintholz (Kirsche & Zwetschge)

Beitrag von Raupenzwerg »

squiddy hat geschrieben: 23.03.2022 - 07:48:28
Der erste Test war schonmal vielversprechend

mit Wasserstoffperoxid? Verdünnt und dann aufgepinselt? Wie das Holz gereinigt? Nachgeschliffen?

Fragende Grüße
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Re: Gelb "oxidiertes" Splintholz (Kirsche & Zwetschge)

Beitrag von squiddy »

Nur 12% Wasserstoffperoxid mit einem Mini-Zusatz Salmiakgeist (laut diverser Youtube-Videos so 3-5%).
Auf dem Foto: Nur aufgetragen und gewartet bis es "verdampft" war (oder sich halt verflüchtigt hat), nicht geschliffen.

Zu weiterem bin ich noch nicht gekommen :-C
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“