Warum eigentlich Ammoniak?

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1454
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

vor ein paar Jahren bin ich auf Ammoniak (Salmiakgeist) gestoßen, als ich Eiche schwärzen wollte. Seither habe ich mit einer 25% Lösung und Vollschutz, incl. Gasmaske, meine Eiche und anderes damit geschwärzt.

Dann bin ich auf Eisenacetat (Stahlwolle in Essigessenz) gekommen. Läßt sich prima selber herstellen und gut dosieren. Parzielles Arbeiten ist auch gut möglich. und ist außerdem nahezu unbegrenzt haltbar.

Warum, so frage ich mich, sollte ich weiter mit Ammoniak arbeiten. Hat es besondere Eigenschaften und Vorteile gegenüber Eisenacetat, die ich nicht kenne?

Für Aufklärung aus dem Drechslerschwarmwissen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
pino
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2022 - 15:58:56
Name: --Thomas S.
PLZ: 65232
Ort: Taunusstein

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von pino »

Hallo
Ich kann dir zwar nicht sagen welche Vorteile das "räuchern" mit Salmiakgeist hat, aber ich habe gerade von dir gelernt das es da auch eine andere Möglichkeit gibt. Das werde ich direkt versuchen. Vielen Dank

Grüße
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von mascheck »

Ich glaube, das optische Ergebnis ist nicht das selbe.

Beim Räuchern mit Ammoniak wird das Holz eher braun, bei der Eisenacetat - Behandlung eher schwarz. Das ist aber nur eine Vermutung.

Paul, konntest du das mal versuchen und berichten?

Wäre sicher interessant...

Vielen Dank
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von Jurriaan »

Dazu kommt, das in meiner Erfahrung die Färbung mit Ammoniak das etwas tiefer ins Holz einzieht, so das etwas schleifen jedenfalls noch einigermaßen möglich ist, wenn auch sehr vorsichtig. Frische Eiche wird bei mir mit Eisenacetat blau/schwarz, also ein wenig natürliche Farbe.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von Argus »

hallo,
PaRay hat geschrieben: 08.04.2022 - 17:50:27
Warum, so frage ich mich, sollte ich weiter mit Ammoniak arbeiten. Hat es besondere Eigenschaften und Vorteile gegenüber Eisenacetat, die ich nicht kenne?
ich hatte damals hier auch die Frage gestellt --> viewtopic.php?p=409437#p409437

und kann sie mir jetzt selber beantworten. Man kann ja bsw. Ammoniak auch direkt als Flüssigkeit aufpinseln, dann geschieht die Reaktion quasi augenblicklich, man braucht keine großen Räucherkammern und spart Zeit und Raum. Aber das Ergebnis ist nicht das selbe. Meist bekommt man durchs aufpinseln so eine Art Wolkenbildung , die künstlich aussieht. Auch sehen die Farben etwas anders aus, meiner Meinung nach reagiert die Base Ammoniak zu schnell mit der Gerbsäure und es entstehen andere Salzstrukturen. Ich vermute, das der Prozess die nötige Zeit braucht. Auch das Beizen mit Wasser oder Spiritus zum Vergleich mit positiv oder negativ Beize hat nicht diesen homogenen Farbton wie geräuchertes Holz.
Also gerade wenn man es nicht tiefdunkel behandelt, ist geräuchert bei mir das Mittel der Wahl. Auch kann man durch Zeit oder Temperatur/Druck das Holz ganz durchräuchern, das gelingt durchs Beizen nicht, da sich die Stoffe nur auf der Oberfläche ablagern und nicht bis tief ins Innere gelangen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von mascheck »

Uups die Brutalo - Methode, Ammoniak aufzupinseln kannten ich noch nicht.

Habe mich gewundert, warum Paul eine ABC- Montur benötigt hat.

Soo groß sind Drechsler - Objekte ja nun auch wieder nicht. In einer Klarsichtbox ist bei niedriger Konzentration des Ammoniaks die Dauer vielleicht etwas länger, dafür kann man die Farbintensität beeinflussen....

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Paul,

wie Martin oben schon geschrieben hat, wird Eiche mit Eisenessig schwarz und mit Salmiakgeist geräuchert eher braun. Hier mal als direkten Vergleich 2 Muskatmühlen:

Bild18.jpg
Bild18.jpg (116.47 KiB) 3143 mal betrachtet
Links mit Eisenessig, rechts mit Salmiakgeist

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1197
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von Hans »

Hallo Paul

Auf einem Bild 3 mal Eiche.

Weil ich es auch wissen wollte.



7702DB42-492C-428B-B146-E8A2697A4F7C.jpeg
7702DB42-492C-428B-B146-E8A2697A4F7C.jpeg (145.16 KiB) 3135 mal betrachtet

In beiden Fällen als Schutzmaßnahme

Im Freien arbeiten
Schutzbrille
Einweghandschuhe
Mundschutz

Und beim Amoniak reicht ein Kübel mit Deckel.


Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1454
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von PaRay »

[mention]Argus[/mention]
Servus Frank,

da war doch was ;-) das Durchraüchern, natürlich!
:danke: ich hatte es vergessen, auch wenn ich es schon gemacht hatte.
Allerdings hat mir der Ammoniak die ganzen Ventile der Druckkammer angefressen.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
drechselnder-hans
Beiträge: 551
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von drechselnder-hans »

Hallo Paul - Ergänzung
Brauchst keine Druckkammer !
Kübel-Deckel und eventuell Klebeband zum zusätzlichen abdichten des Deckels.
Eiche ist meist nach 24- 48 Stunden gleichmäßig schwarz wie Ebenholz.

Grundsätzlich lassen sich auf diese Art fast alle Hölzer räuchern, hier hilft vor der Räucherung einpinseln mit Gerbsäure aus der Apotheke.
Einlassen - minimal die eventuell aufgestellten Fasern abschleifen - trocknen - einlassen - trocknen - Räucherung!
Zur Räucherung muss das Teil aber wieder trocken sein!!!

PS. wenn man die Reste des Räuchermittels oftmalig in den Behälter zurück schüttet dauert die künftige Räucherung immer länger.......Verdunstung
LG Hans
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

es braucht noch nicht einmal sie 25% Ammoniaklösung. Es reicht eine 10% und man räuchert einfach etwas länger.
Auch die Gerbsäure aus der Apotheke ist nicht nötig. Ich verwende einfach Grünen Tee, der enthält genug Gerbsäure um auch Nadelholz zu färben…
Das sieht zwar nach nichts aus, aber bspw. Eiche wird tiefschwarz, durch und durch. Etwas Geduld braucht man.

LG Steffen
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
meine Erfahrung: Mit Ammoniak bleibt die Holzstruktur besser sichtbar.
Bisher hat sich noch niemand über den Unterschied bei Kern- und Splintholz geäußert.
Im Splint ist noch keine Gerbsäure, daher bleibt der helle Farbton beim räuchern erhalten
und man bekommt einen schönen Hell-Dunkel-Kontrast.
Ich jedenfalls bevorzuge Ammoniak.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Ammoniak?

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Turner
Ich kann Jos Aussage voll und ganz zustimmen. Meiner Meinung nach liefert das Ammoniak bei weitem das beste Ergebnis.
Ich fülle dreifaches Ammoniak in ein kleines Glas und stelle es für ein paar Tage neben das Holz in einen dichten Behälter,
dann lässt man das Holz ein paar Tage in meinem Holzlager verdunsten.

Grüße Erik

thumbnail (3).jpg
thumbnail (3).jpg (50.1 KiB) 2716 mal betrachtet
thumbnail (4).jpg
thumbnail (4).jpg (84.86 KiB) 2716 mal betrachtet
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“