Holzbutter + Zebrano = unangenehmer Geruch

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Holzbutter + Zebrano = unangenehmer Geruch

Beitrag von drechselpunk »

Guten frühen Abend Zusammen,

Ich „buttere“ immer mal wieder Stücke mit Holzbutter. Schnell gemacht. Unkompliziert. Sauber. Kein Mineralöl. Wenig anfeuernd.

Ich habe nun festgestellt, dass Stücke aus Zebrano nach der Behandlung mit Holzbutter extrem unangenehm riechen.
Das wird auch nicht nach ein paar Tagen besser sondern stinkt einfach vor sich hin.

Bei anderen Holzarten, meinetwegen Eiche, Padouk, Sapeli, habe ich das Problem nicht.

Ich stelle das übrigens bei Stücken aus unterschiedlichen Bäumen fest.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Holzbutter + Zebrano = unangenehmer Geruch

Beitrag von bernardo »

Hallo Christian,

ja das habe ich auch schon mal festgestellt, bei mir war es Rüster hat 5-6 Wochen angehalten, danach war es leichter.
Woher und warum nur bei manchen Hölzern kann ich aber nicht genau sagen. :??
Vermutlich reagiert die "Holzbutter" (von Renuwell) welche m.E. eine gute Haptik hinterlässt mit manchen Inhaltsstoffen im Holz.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Holzbutter + Zebrano = unangenehmer Geruch

Beitrag von Norbert E »

Hallo Christian,
Hallo Bernd,

beim lesen eurer Berichte ist mir eingefallen, dass ich auch noch eine angefangene Dose Holzbutter habe! Wieviel Schichten tragt Ihr davon auf?
Ich möchte die Holzbutter bei einigen Teelichthaltern aus alter Eiche einsetzen.

Grüße
Norbert
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzbutter + Zebrano = unangenehmer Geruch

Beitrag von Mue »

Hallo Christian

ich habe noch keine Holzbutter verarbeitet.

Zebrano aber schon. Das kann von Haus aus stinken. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=37&t=50000&p=351009&hil ... el#p351009

Manfred
kolibri78
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2019 - 18:27:29
Name: Matthias
PLZ: 78713
Ort: Schramberg

Re: Holzbutter + Zebrano = unangenehmer Geruch

Beitrag von kolibri78 »

Hallo Christian,

ich hatte das Problem auch bei einer Schüssel, die ich mit der Holzbutter behandelt hatte. Es entstand ein chemischer, säuerlicher Geruch. Sehr unangenehm. Der Geruch verflog auch nach Wochen nicht. Erst nach Behandlungen mit anderen Ölen wurde es besser und ich konnte die Schüssel dann bedenkenlos verschenken. Seitdem habe ich die Holzbutter nicht mehr verwendet. Ich meine, die Schüssel war aus Pflaume oder Kirsche. Bei den davor damit behandelten Gegenständen konnte ich keinen negativen Effekt feststellen. Kann dir also auch nicht sagen, woran es gelegen hat.

Gruß Matthias
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Re: Holzbutter + Zebrano = unangenehmer Geruch

Beitrag von woodotto »

Hatte früher auch die Holzbutter im Programm.
Leider kam es bei einigen Kunden vor, dass die Teile (egal welches Holz) teilweise, wenn sie in der Sonne standen oder in einem warmen Raum,
einen leicht modrigen Geruch bekommen haben.
Ich selbst habe die Butter selbst lange verwendet und bei mir ist das Problem nie aufgetreten.
Ich habe die Holzbutter dann aus dem Programm genommen und als Ersatz HOlzbalsam aufgenommen.
https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... pe=product

lg
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“