Hartwachsöl gibt Flecken

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Freizeitgestalter »

Hallo in die Runde,
In Anbetracht der Jahreszeit habe ich aus Wacholder einige Teelichthalter gedrechselt. Die Rinde wollte ich aus optischen Gründen erhalten.
Nach dem Schleifen habe ich die Teile mit Hartwachsöl behandelt. Auch nach über sechs Wochen zeichnet sich die Standfläche immer noch auf den Unterlagen ab. Ich habe dann mal versucht, mit Nitroverdünnung die Fläche zu entfetten - ohne Erfolg. Bei Küchenkrepp ist das nicht so dramatisch, aber auf einem weißen Tischtuch? Bei anderen Stücken, die ich auch mit Hartwachsöl behandlt habe, tritt dieser Effekt nicht ein, bei "nacktem" Wacholder auch nicht.
Gibt es eine Unverträglichkeit zwischen beiden Materialien? Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
Egbert

Wacholder mit Abdruck.jpg
Wacholder mit Abdruck.jpg (169.27 KiB) 2563 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Brennholzveredler »

Ketzerische Frage: wie trocken war denn das Holz zum Zeitpunkt des Wachsauftrages?
Und - - - das Wachs ist eigentlich als Verschleißschicht gedacht*!
Darunter sollte sich, an sich, eine ausgehärtete Ölschicht befinden!
Aber gefallen tun mir deine Teeleuchter schon - - - wenigstens der, der zu sehen ist!

Gruß
Herbert
*So wie früher: da wurde der gefirniste Boden regelmäßig mit Bohnerwachs behandelt.
Ich drechsle, also bin ich.
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus
Eine Möglichkeit welche mir schon passiert ist.
Hatte den letzten Rest aus der Dose verwendet, war eine gesättigte Lösung, hatte nicht aufgetrocknet.

LG Hans
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Egbert

Vielleicht wars auch nur zuviel.
Dein Teelicht besteht aus Hirnholz, und Hirnholz zieht mir das Öl vom Pinsel. Wenn du es gut meinst und alle 3 min.
eine Schicht aufträgst ist soooooo viel Öl und Wachs im Holz, dass es mehrere Wochen dauert bis es mal durchtrocknet.

Lass die Sachen mal mit dem Boden nach oben ein paar Wochen stehen, irgendwann wird's schon trocken.

Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
AMIR
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2014 - 15:32:58
Name: Amir
PLZ: 10152
Ort: TORINO
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von AMIR »

Hallo Egbert,
Wacholderholz, ein heiliges und seltenes Holz, darf in weiten Teilen Europas nicht geschnitten oder gar vom Boden gehoben werden. Ich bin einer der wenigen Glücklichen, die dieses Holz haben, und hin und wieder benutze ich es, um mein Labor zu parfümieren.
Für Ihr Problem einfach nach dem Schleifen, da es harzig ist, können Sie es so belassen oder mit Mineralöl (Vaseline) ölen, das trocknet mit der Zeit von selbst aus, aber Sie sehen weiße Flecken, aber das ist für mich in Ordnung.

Grüße Amir

DSC00381.jpeg
DSC00381.jpeg (52.48 KiB) 2177 mal betrachtet
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Freizeitgestalter »

Vielen Dank in die Runde,

Hans: Das ist es nicht. Die Dose ist fast neu.

Thomas: Ich habe die Teile 2 x eingepinselt und jeweils nach 20 Minuten abgewischt. Das dürfte es also auch nicht sein.

Herbert: Das könnte es sein! Das Stämmchen habe ich geschenkt bekommen und in der Annahme, es liegt seit Jahren im (Brenn-)Holzschuppen gleich bearbeitet. Hätte wohl doch den Wiegetest machen sollen. Steinert empfiehlt für sein Öl max. 12 % Restfeuchte.
Zur Probe habe ich die Halter bei 90° im Backofen 15 Minuten getrocknet: Gewichtsverlust nicht vorhanden, aber sie bilden immer noch Abdrücke.
Da ich sie Ende des Monats anbieten will, werde ich wohl dünne Scheiben drechseln und anleimen.
Oder hat jemand einen besseren Sanierungsvorschlag?

Gruß, Egbert
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Egbert,

Standfläche mit Klarlack abdichten? Direkt vorher anschleifen, damit es besser hält...

Viel Erfolg,
Stefan
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Schnecke »

Hallo Egbert,

was mich interessieren würde, welches Hartwachsöl genau du denn verwendet hast? (Hersteller, Bezeichnung)

Schöne Grüße

Christian
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Freizeitgestalter »

Hallo, allerseits,

von dem Vorschlag zu lackieren bin ich nicht überzeugt. Wenn der Untergrund auch nach der Nitro-Behandlung noch fettige Abdrücke hinterlässt, dürfte ein Lack auch nicht dauerhaft halten.

Christian, es handelt sich um das Hartwachsöl von Clouth. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an diesem Fabrikat liegt.

Wie angekündigt habe ich 4 mm dicke Scheiben als neuen Fuß gedrechselt. Damit ist zwar nicht die Ursache geklärt, aber das Problem gelöst.

Gruß, Egbert
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Jesse »

Hallo Egbert,
Mal zu deiner ursprünglichen Frage zurück. Wacholder alleine gibt keine Flecken. Hartwachsöl alleine auch nicht. Ich sehe einen Zusammenhang. Harzflecken löst meine Frau mit Öl. Etwas Öl auf den Lappen und Harzrückstände lassen sich gut wegpolieren.
Das Öl zieht in dein Wacholderhirnholz und löst das Harz an. Und damit bekommst du die Flecken. Ich würde versuchen, harzhaltige Hölzer so wenig wie möglich zu ölen. Ich selbst verwende maximal eine Wachs/Ölpaste, die ich selbst anrühre. Und dann nur auftragen und polieren, so wie Schuhcreme.

Gruß Jesse
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Re: Hartwachsöl gibt Flecken

Beitrag von Freizeitgestalter »

Hallo, Jesse,

das, was du schreibst, bestätigt meine erste Vermutung. Parallel zum Wacholder hatte ich ein Stück Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsonia) auch mit Clou eingeölt. Da trat der negative Effekt nicht auf. Allerdings hat dieses Holz auch keine Harzkanäle.
Weil ich bei den Teelichthaltern die Rinde als dekorativen Gründen erhalten wollte, habe ich mich für ein Mittel entschieden, das mit Pinsel zu verarbeiten war, mit Wachs einreiben wäre nicht gegangen.

Und jetzt kommts: Der Wacholder, evtl. eine Zuchtform, aus dem die Teelichter sind, stand hier in der Nähe. Freunde von mir habe mir wild gewachsenen Wacholder aus Schweden mitgebracht. Die geölten Teile daraus kann man risikolos aufs Tischtuch stellen. Wacholder ist nicht immer Wacholder.

Gruß, Egbert
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“