Airbrush - Erfahrungen gesucht

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
ow.neustadt
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Airbrush - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ow.neustadt »

Hallo Drechselfreunde,
ich überlege ob ich mir ein Airbrushset kaufen soll. Allerdings momentan noch nicht für das Drechseln sondern für Figuren, die ich geschnitzt habe.
Ich will aber, dass das Holz noch zur Geltung kommt. Deshalb denke ich an lasieren oder beizen. Muss die Figur grundiert werden?

Hat jemand Erfahrung, vielleicht einen Link für ein Video?

VG
Werner
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

Beitrag von MaFu »

Servus Werner
Ich verwende die Spiritusbeize von Chestnut, Auftrag erfolgt meistens mittels Airbrush. Funktioniert hervorragend.
Die Beize wird unverdünnt verwendet, ohne Vorbehandlung des Holzes.

Falls Du spezielle Fragen dazu hast, nur zu.
Gruß
Manfred
karl21
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2022 - 07:25:59
Name: --Karl Weichinger
PLZ: 8163
Ort: Fladnitz/T

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

Beitrag von karl21 »

Hallo !
ich habe schon viele geschnitzte Figuren "gefasst" also mit Farbe, Gold/Silber belegt und bemalt.
Richtiges fassen würde ich vorerst nicht machen, das ist schon etwas aufwändig, aber colorieren mit Ölfarbe ergibt einen schönen Effekt, wobei die Maserung noch durchscheint (dafür ist Glanzvergolden nicht möglich).
Du brauchst die Figur nur schleifen, dann mit Schleifgrund einstreichen, wenn der Grund trocken ist noch einmal schleifen und anschließend die Ölfarbe (Künstlerölfarbe in Tuben) auftragen und mit einen Lappen wieder abwischen - so erhältst du hellere und dunklere Stellen, das sieht sehr gut aus.
Mit einer Airbrush Anlage geht das nicht so einfach - meine Anlage liegt schon Jahrelang herum und verstaubt, es braucht einiges an Übung um damit umzugehen.

lg Karl
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“