312 schwarz, 3 weiß

Es gibt fast nichts was es nicht gibt ;-)

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2271
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Cello » 09.10.2021 - 00:10:55

Hallo,

vor ein paar Jahren baute ich für eine Ausstellung eine Wandgestaltung mit dem Titel „Die drei Weißen aus dem Morgenlande“. Gemeint sind natürlich die drei „Weisen“ Caspar, Melchior und ihr Freund. Die Wortspielerei ist naheliegend. Eine Ärztin kaufte die Arbeit und die Wandgestaltung hängt in ihrer Praxis. Ein wilder Patient hat sie von der Wand gestoßen und ich musste einige der schwarzen Würfel wieder aufkleben. Dies gab mir die Gelegenheit für ein Foto. 44x63 cm.

Das Ganze ist natürlich nicht gedrechselt, aber vielleicht eine Anregung für einen ähnlichen Spaß.

Gruß
Cello

Die 3 Weißen.jpg
Noli tangere circulos meos - störe mir meinen Zirkus nicht!
(Archimedes oder so)


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood

martin.99
Beiträge: 794
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal
  ---

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von martin.99 » 09.10.2021 - 06:58:11

Endlich mal keine Verbissenheit wie man es so häufig beim Thema Mitbürger und Gendern derzeit erlebt. Sehr erfrischend.

Benutzeravatar
Drechsel_Rainer
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2005 - 19:34:51
Name: Rainer
PLZ: 38126
Ort: Braunschweig
  ---

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Drechsel_Rainer » 09.10.2021 - 10:01:56

... ich meine mich an das Werk zu erinnern: Ich sehe schwarz. Ich weiß.

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1078
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von drmariod » 09.10.2021 - 11:35:47

Cello hat geschrieben:
09.10.2021 - 00:10:55
Das Ganze ist natürlich nicht gedrechselt, aber vielleicht eine Anregung für einen ähnlichen Spaß.
Hi Cello,
Siehst Du, hättest Dich über die Maschine mit den eckigen Löchern vorher nicht so lustig gemacht, hättest Du Deine Ronden eben auch zu Würfeln drechseln können 🤪🤣

Schönes Werk! Ich musste als erstes an diese optischen Täuschungs Bilder denken, bei denen die Zwischenräume wie helle oder dunkle Punkte aussehen, obwohl es keinen Farbunterschied gibt.

Danke fürs Zeigen und danke an den randalierenden Patienten für diese Möglichkeit.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2271
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Cello » 10.10.2021 - 00:31:55

Hallo Mario,

damals kannte ich den Trick „aus rund mach viereckig“ noch nicht. Natürlich wäre es mit der Viereckmaschine ein Klacks gewesen, aus einem gekauften Rundstab die Würfel herzustellen. ;-) So habe ich eine schwarz eingefärbte MDF-Platte zersägt und mit Hilfe einer Schablone das ganze Zeug aufgeleimt.

Gruß
Cello
Noli tangere circulos meos - störe mir meinen Zirkus nicht!
(Archimedes oder so)


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood

hovens
Beiträge: 782
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von hovens » 10.10.2021 - 09:24:14

Hallo Cello,

Und der freund's name war Balthasar, glaube ich.

Jan

Grissianer
Beiträge: 1556
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Grissianer » 10.10.2021 - 13:22:43

Hallo Cello
Es gab auch noch einen Virten König.
Der hats aber nicht nach Jerusalem geschafft weil er einem armen Schlucker helfen musste der in Syrien gegen die Mäder im Krieg lag. Natürlich nicht beim Krieg führen sondern er musste ihn aus der Scheiße ziehen und mit dem notwendigsten versorgen und wieder aufpeppeln.
Es ist also nicht eindeutig ob du mit deinen 3 Würfeln richtig lagst.
Aber die Idee finde ich gut.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 423
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Ort: Karlsruhe
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von MSchulz » 10.10.2021 - 19:44:01

Hallo Jürgen,

ist Dir eigentlich bewusst, dass dieses Werk die Grundlage für die Matrix- und Quantenheilung gelegt hat? Und damit natürlich auch für die Entwicklung der Quantencomputer!
Schade, dass Du kein Foto von Deinem Opus 203 Drechselverzeichnis 7 "Der Leistenbruch" mehr hast. Das fand ich so genial!

viele Grüße
Manfred und grüßen sese :-) Sorry ist unser Geheimnis :-L
Durch künstliche Intelligenz wird der Abstand zur natürlichen Dummheit noch größer! (MSchulz Philosuff)

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2271
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Cello » 10.10.2021 - 22:53:20

Hallo Manfred,

das mit der Quantenheilung ist mir neu. Vielleicht ist es eher etwas für einen Podologen, denn bei uns werden große Füße auch als Quanten bezeichnet.

Extra für dich habe ich mein Fotoarchiv durchgestöbert und meinen Leistenbruch gefunden. Nun, nicht meinen. Das Exponat zeigte ich 2004/2005 auf einer Personalausstellung. Meine Hoffnung war, dass ein Chirurg oder ein medizinisch Begabter das Ding kauft. Es wurde zwar reichlich beschmunzelt, aber irgendwo im Keller habe ich das Ding wahrscheinlich noch. Ich bräuchte dringend einen guten Verkaufsberater.

57  WANDGESTALTUNG LEI.jpg

Wenn man von den „Drei Weißen aus dem Morgenlande“ einfach zwei Könige weglässt, so hat das ganze keinen Sinn mehr und ich fand einen neuen Titel.
„Das schwarze Schaf“ ist daraus geworden. Vom König zum Schaf. Welch ein Aufstieg. Inzwischen habe ich das "Schwarze Schaf" auch in anderen Varianten gefertigt. Leider verstehen nicht alle Betrachter den Hintersinn dieser Arbeit. Ich hörte schon Bemerkungen wie "warum, es sind doch bestimmt über hundert schwarze Schafe..."

60  WANDGESTALTUNG SCHAF.jpg

Gruß
Cello
Noli tangere circulos meos - störe mir meinen Zirkus nicht!
(Archimedes oder so)


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2271
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Cello » 11.10.2021 - 00:10:26

Hallo,

soeben schaue ich ins Blaue Forum und Andreas Dach hat eine optische Täuschung bemerkt. Nämlich dass die drei weißen Würfel größer sind als die schwarzen Würfel. Mir ist das nicht aufgefallen, weil ich halt weiß, dass die Würfel alle gleich groß sind. Gleich große Dinge sind optisch eben nicht immer gleich groß. Ich kenne diese Täuschung aus anderen Gelegenheiten. So erscheinen ein A oder ein V kleiner als die anderen Großbuchstaben in der Nähe.

Auf dem Foto „Das schwarze Schaf“ scheint das beklagenswerte Schaf nach unten gerutscht zu sein. Isses aber nicht! Ungewollte optische Täuschung.

Eigentlich wollte ich nur Holz verarbeiten, habe aber unwissentlich optische Tricks mit eingearbeitet. Das war nicht meine Absicht, ist aber ein schöner Nebeneffekt, den ich bei der Preisgestaltung leider nicht berücksichtigt hatte.

Gruß
Cello
Noli tangere circulos meos - störe mir meinen Zirkus nicht!
(Archimedes oder so)


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood

Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 250
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Maggus » 11.10.2021 - 08:01:37

Ich bin schwer begeistert und vor allem macht es mir Spaß, die Würfel im Kopf an andere Stellen zu verlegen und die Wirkung zu überdenken.
Und der Leistenbruch ist einfach :gold:

:danke: für die kleine Freude am Morgen.

Schönen Gruß,
Markus

guweller
Beiträge: 51
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 85229
Ort: Markt Indersdorf
  ---

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von guweller » 11.10.2021 - 08:40:54

Sind die Würfel sicher nicht gedrechselt? Ist doch eine einfache Lehrlingsaufgabe sowas an der Drehbank zu machen.

Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 423
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Ort: Karlsruhe
  ---
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von MSchulz » 11.10.2021 - 10:41:26

Moin Jürgen,

vielen Dank für den Leistenbruch, aber ich habe sogar zwei davon :-)
Dieses Werk für Chirurgen ist Spitze. Mach mal eins für Proktologen :mrgreen:

schöne Woche
Manfred
Durch künstliche Intelligenz wird der Abstand zur natürlichen Dummheit noch größer! (MSchulz Philosuff)

Antworten

Zurück zu „Witziges, Komisches & Kurioses“