Rubinienhochzeit

Es gibt fast nichts was es nicht gibt ;-)

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Rubinienhochzeit

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechselgemeinde,
letzten Sonntag feierten wir unseren 40. Hochzeitstag, die sogenannte Rubinhochzeit.
Meine Frau meinte: Du weist schon was das heißt!
So habe ich ihr halt was aus Rubinie gemacht :-)

IMG_8546.jpg
IMG_8546.jpg (122.69 KiB) 3334 mal betrachtet

Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Kaspar,
Glückwunsch zu 40 Jahren Durchhaltevermögen.
Bei uns sind es schon 47 Jahre.
Hoffentlich gut gefeiert.
Dein Objekt ist typisch „Kaspar“
Sehr schön gelungen.
Wir sehen uns wahrscheinlich Ende September.
Sind in Leutkirch im Center Park.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von JoergWi »

Hallo Kaspar,

auch aus der Lüneburg Heide, herzlichen Glückwunsch zum 40. Hochzeitstag.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Doc007
Beiträge: 103
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von Doc007 »

Hallo Kaspar,

Glückwunsch euch beiden. Hast du wenigstens noch was mit einem roten Stein zur Komplettierung des Gesamtkunstwerks beigepackt?

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Rubinienhochzeit

Beitrag von Marei »

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von drechselpunk »

Moin [mention]Kaspar[/mention] ,

Ein sehr schönes Stück hast Du hergestellt. Mit starker Unterstützung durch die Natur! Würde gerne noch weitere Bilder sehen.

Ist das unten am Fuß ein gesondertes Stück? Als Untersetzer? Oder scheint das nur auf dem Foto so?

40 Jahre verheiratet? Respekt und Glückwunsch!

Ich habe mit meiner Frau abgemacht (naja abgemacht… ich habe das so gesagt und sie hat sich vermutlich gedacht: Musst Du erst mal schaffen) die Ehe zunächst auf 40 Jahre angelegt wird. Es soll ja immer noch etwas Hoffnung geben. Vielleicht gehe ich ja mit 75 Jahren ja noch mal so richtig steil :-L :-L :-L

Viele Grüsse
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche!

Lieber Hermann, auf Deinen Besuch freue ich mich sehr.

Ja der "Untersetzer" ist ein separates Teil aus Nussbaum, ebenfalls geräuchert.
Ich verrate es ;-): Die Wandstärke von 4mm war überall, auch am Boden.
Leider hätte ich da aber noch 7mm vom Schwalbenschwanzzapfen wegdrechseln wollen. Wäre nicht gut gegangen, deswegen dieser Extrasockel.
Die Farbe des Nussbaums entspricht etwa der des "Deckels". War etwas in Eile, dieser Tag kam so überraschend wie jedes Jahr Weihnachten ;-)

Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von Jesse »

Hallo Kaspar,
das ehrt dich, dass du den Fauxpas mit dem Boden zugibst. Es ist beruhigend, dass auch so guten Drechslern einmal etwas ungeschicktes passiert.
Und gut, dass du gleich eine Lösung mitgeliefert hast.
Und natürlich alles Gute zum 40. Hochzeitstag. Wir sind erst bei 25 Jahren,...

Viele liebe Grüße an deine Frau
Gruß Jesse


PS: tolle Drechselarbeit.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von wolfgangsiegel »

was mir bei Deinen Arbeiten auffällt ist, dass Du oft besonderen Wert auf die "Dünnizität" der Wandstärke legst - und das offensichtlich auch klappt.
Das gehört für mich zu den besonderen Schwierigkeiten beim Drechseln und Du (und Andere, denen das gelingt) hast meinen besonderen Respekt für das Wissen, die Geschicklichkeit, die Präzision und die nötige Disziplin.
:prost: (in Ermangelung eines "Hutab-Smilies")


mal ganz abgesehen von der bewundernswerten Ehe-Disziplin (was absolut freundlich und ebenso respektvoll gemeint ist) "Wir" (meine Frau und ich) haben mal grad knapp die Hälfte :-S
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Rubinienhochzeit

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
lieber Wolfgang,
auf diese Anmerkung, dass ich besonderen Wert auf "dünn" legen würde, möchte ich gerne antworten.
Das hat überhaupt nichts mit dünn zu tun sondern mit fachgerechter Verarbeitung!
Wenn ich ein Gefäß in Nassholz herstelle ist es Pflicht dieses dünn, und zwar gleichmäßig dünn, zu machen, sonst wird es Probleme mit der Trocknung und somit Risse geben. Wenn ich wirklich möglichst dünn drechseln wollte, würde ich das mit Licht machen, also um die 2mm, das geht dann einfacher und ich bräuchte nicht so oft zu messen.
Dann habe ich bei Martin Adomat den Grundsatz gelernt: Außenform folgt der Innenform. Das muss natürlich bei bestimmten Arbeiten nicht unbedingt immer notwendig sein, aber es ist bei den meisten Arbeiten richtig. (Auch bei meinen kürzlich gezeigten Schalen mit 120mm Wandstärke war das so).
Aber erst letzte Woche habe ich Vasen gesehen, bis zum Boden ausgebohrt aber nur bis ca. 2/3 Tiefe gedrechselt, dann Absatz vom Bohrer.
Sowas ist Pfusch und der Drechsler war mit dieser Arbeit überfordert.
Vasen mit so großer Öffnung, dass man gut reinschauen kann, sollten auch innen optisch perfekt sein, sauber gedrechselt oder gar geschliffen.
Wollte natürlich niemand auf die Füße treten, aber meine Meinung wollte ich schon kundtun.

Viele Grüße an alle - Kaspar
Antworten

Zurück zu „Witziges, Komisches & Kurioses“