Drechselkurs in der Nähe von Kassel gesucht.

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
Wolfgang_PI
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2015 - 13:39:23
Ort: Felsberg

Drechselkurs in der Nähe von Kassel gesucht.

Beitrag von Wolfgang_PI »

Hallo, ich bin Anfänger und suche Unterstützung bzw. einen Kurs in der näheren Umgebung von Kassel.
Gern auch bei einem privaten Drechsler.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Drechselkurs in der Nähe von Kassel gesucht.

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
ich habe eine Mail an dich auf den Weg gebracht.

Gruss aus dem Werratal

Der Karl
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Beitrag von Aero0815 »

Hallo Wolfgang,

ich kann dir die Drechselkurse bei Ernst Nolte in Northeim empfehlen.
Habe dort auch drei Kurse belegt und bin sehr zufrieden.

Gruß Eike
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Beitrag von Aero0815 »

Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Drechselkurs in der Nähe von Kassel gesucht

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Wolfgang,

ich bin der Meinung, dass es weit aus bessere Drechselkurse gibt, als in Northeim, vor allem werden diese von Leuten abgehalten, die das auch selber von der Pieke auf gelernt haben und was davon verstehen. Ich war sehr enttäuscht von meinem Drechselkurs in Northeim.
Lieber Geld ausgeben und was effektiv lernen von Leuten, die was wirklich können und einem was beibringen können.
Ich würde mal eine Woche Urlaub, oder ein Wochenendurlaub im Allgäu machen bei Martin Adomat, menschlich und fachlich absolut spitze, oder bei Heinz Wiedemann, ist genauso gut zu bewerten. Wo es auch sehr gut sein soll, ist bei DNS, sind alle drei oben in den Werbebatten zu finden.
Bei Martin Adomat hat man nicht das Gefühl, dass er unbedingt was verkaufen will, da er kein Geschäft für Drechselbänke und Werkzeuge dabei hat, man ist hier nur aufs Drechseln und auf Schreinerei spezialisiert. Dies ist meine Erfahrung, aber es gibt noch andere Drechslereien die bestimmt gut sind und die Kurse abhalten, nur halt in Nordhessen und Umgebung wird es schwierig.


Gruß
Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
jofrie
Beiträge: 67
Registriert: 26.02.2008 - 17:19:27
Ort: Bremen

Drechselkurs

Beitrag von jofrie »

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren mehrere Drechselkurse bei Ernst Nolte in Northeim gemacht und dort viel gelernt. Ernst Nolte versteht sein Handwerk!
Klar ist aber auch, daß nicht jeder mit jedem Lehrer zurecht kommt.Das ist nun mal so und muß nicht am Lehrer liegen.
Viele Grüße,
Jochen
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Drechselkurs in der Nähe von Kassel gesucht.

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo ,

ich habe nicht gesagt das alles schlecht gewesen war, was mir in guter Erinnerung geblieben ist war das Frühstück und das sehr gute Mittagsessen. Aber für gutes Frühstück und Mittagessen brauche ich nicht ca. 200 Euro ausgeben an den zwei Tagen. Denn zu diesen Zeiten und vielleicht noch 10 oder 20 Minuten danach sah man Herrn Nolte, er gab mir in dieser Zeit eine Aufgabe, was ich zu Drechseln zu üben hatte. Zu den Pausen wurde ich dann unterichtet wer und wieviel in Northeim gestorben war.

Die UVV oder Staubabsaugung war absolut ein Fremdwort. Der Hausmeister war der einzige der dann ab und zu nach einem schaute, ob die Maschine und ich uns noch vertragen.

Man kann also nur mit einem Lehrer zurecht kommen oder nicht, wenn dieser auch da ist.

Ich hatte ein Kerzenständer gedrechselt, dieser mußte nun mit einem Abstecher getrennt werden, da ich dieses nicht wußte wie es ging wartete ich bis er kam. Er bedachte meinen Kerzenständer dann mit einem Nürnberger. Kann mir aber auch passieren, aber auch mit dem zweiten Kerzenständer passierte das Gleiche. Ich sollte einen neuen Kerzenständer zugeschickt bekommen, darauf warte noch heute.
Aus lauter Langeweile habe ich in den zwei Tagen Schreibstiftkurs ca. 30 Einsteckstifte gemacht, zu anderen Kugelschreibern war der Herr Nolte anscheinend nicht in der Lage oder nicht fähig mir dies zu zeigen.
Auch auf persönliche Gegenstände( Drechslerfilme), die er sich hat von mir hat geben lassen, habe ich nur nach etlichen Anrufen nach ca. anderthalb Jahren dann endlich wieder bekommen.

Für mich war die Erfahrung mit Herrn Nolte so, zu kommen, schnell abkassieren aber selbst keine oder kaum eine Leistung für das Geld erbringen zu wollen oder zu können. Für mich waren die beiden Drechslerkurse bei Nolte rausgeworfenes Geld und für ihn schnell verdientes Geld.
Was mich nur wundert ist, dass sich nur einer gemeldet hat gegen das Geschriebene von mir, aber schon mehr PN habe, von Leuten, die mir zustimmen.
Ich würde heute nur noch da ein Kurs besuchen, wo der "Lehrer" auch dauernd zugegen ist und keinen Kurs mehr im Vorraus bezahlen.
Wie gesagt, dies war meine Erfahrung.

Gruß
Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Wolfgang_PI
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2015 - 13:39:23
Ort: Felsberg

Vielen Dank

Beitrag von Wolfgang_PI »

Hallo, vielen Dank für die Informationen so viel Hilfsbereitschaft habe ich nicht erwartet.
Durch direkten Kontakt mit den Autoren und deren Unterstützung werde ich im laufe des Jahres meine Werkstatt aufbauen und mich durch Kurse fit machen.

Vielen Dank.
:danke:

Grüße Wolfgang
Bjoernxxx
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2017 - 08:00:55
Ort: Fuldatal

Beitrag von Bjoernxxx »

Guten Morgen zusammen,

Schließe mich dem Wolfgang mal an.
Bin noch absoluter Anfänger und wäre super einen
Kurs bzw. Tips von dem Profi zu bekommen.
Gibt es denn im Raum Kassel noch mehr Angebote als
in Northeim oder jemanden dem ich mal über die Schulter schauen könnte?

Grüße Björn :danke: schonmal für Infos.
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Übung / Schulter gucken

Beitrag von Daniel.Menz »

Moin.

Ich bin auch Anfänger und wohne in Hann.Münden.

Wenn Ihr Lust habt und es bei uns zeitlich zusammenpasst könnt Ihr gerne mal vorbeischauen.

Bin auch an einem Austausch interessiert.

Und zum Drechselkurs:
Ich war ein WE bei Martin Adomat in Lengenwang.
Kann mich den Vorworten nur anschließen, das es dort sehr Familiär und Fachlich hervorragend abläuft.
Es hat Mega viel Spaß gemacht und ich hab dort einiges gelernt..........


MfG
Killinger 1450............
Benutzeravatar
Bernie01
Beiträge: 109
Registriert: 23.06.2014 - 11:32:28
Ort: Borgentreich

Beitrag von Bernie01 »

Hallo Wolfgang,
wo kommst du denn genau her direkt aus Kassel?
Ich fahre immer von der Fünffensterstr.bis zu mir nach Hause 45km.über Calden nach Großeneder.
Wenn dir das nicht zu weit ist können wir auch gern mal was drechseln.

gruß Bernhard
Wolfgang_PI
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2015 - 13:39:23
Ort: Felsberg

Treffen

Beitrag von Wolfgang_PI »

Hallo,
wir können uns ja gemeinsam irgendwann irgendwo in Kassel Treffen.
Ich komme aus Felsberg arbeite in Kassel.
Gruß Wolfgang
Bjoernxxx
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2017 - 08:00:55
Ort: Fuldatal

Beitrag von Bjoernxxx »

Guten Morgen :)

Ja das können wir gerne machen.
In der Art eines Stammtisches vielleicht. :)

Grüße

Björn
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“