Drechselkurs mit Suchtgarantie

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Drechselkurs mit Suchtgarantie

Beitrag von Till »

Ich habe vor zwei Wochen bei edelholz.de einen "Grundkurs" gemacht, der mich im wahrsten Sinne aus den Schuhe gehauen hat -
SEHR kleiner Rahmen, gute und intensive Betreuung, viel Platz für individuelle Fragen, genug Theorie um zu verstehen warum mir die eine Schale harmonisch vorkommt und die andere nicht (hätte nie gedacht, dass ich mich nochmal mit dem Goldenen Schnitt beschäftige) aber auch nicht so viel fachliches, dass es einen erschlägt.
UND was mir persönlich wichtig ist: Mir wurde erklärt, was an der einen Drehbank besser ist als an einer anderen ohne das es versucht wurde, mir etwas bestimmtes zu verkaufen.
Ich denke auch, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können…

Lieber Günther, vielen Dank nochmal für zwei wunderbare Tage –
du hattest übrigens Recht mit dem Deckel: Meine Mutter hat schon angedeutet, dass Sie gerne mehr davon nehmen würde...

Bild


*edit by Raupenzwerg
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Hat jemand zufälligerweise eine Drechselbank übrig die er mir für kleines Geld überlassen würde?
*lach*
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Till,

leider kann ich Dir meine Bank nicht zur Verfügung stellen - dann hab ich ja keine mehr... - und das geht gar nicht !!
Ich denke aber, dass Du hier fündig wirst, sind doch immer mal wieder welche im Angebot. Nur, zur Vorbereitung musst Du Dir natürlich schon konkret überlegen, was Du damit alles schaffen willst und wieviel Platz Du hast.

Zu Deinen Werken - alles Achtung, aus meiner Sicht sind Dir die Werke echt gelungen. Kannst Du aber mal noch den Deckel von unten aufnehmen... - hast Du da etwa auch ein Gewinde gestrehlt ?

...mach auf jeden Fall weiter !!!

Gruß, Meinrad
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo Till,
wo oder was ist denn dieses edelholz genau ? die internetdresse sagt irgendwie nicht viel aus ...
lg
Olli
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

@almhirte
Schade, schade*g*
Das "Wo soll sie hin" ist aktuell fast das größere Problem - ich könnte zwar in den Nebenraum einer befreundeten Floristin - ich glaube aber nicht das sie weiß worauf sie sich einlässt. Aber kommt Zeit kommt Rat.
Nei ein Gewinde habe ich nicht rein gedreht - ich habe von unten den Originaldeckel eingeklebt, so schließt er auch luftdicht ab. Ein Foto schiebe ich die Tage nach - meine Mutter das das Glas direkt als "Bezahlung" fürs Babysitten bekommen.

@dertampon
edelsholz.de ist die Website Günther Kagemann im Nordschwarzwald. Er ist kein Drechselmeister sondern "nur" (das "nur" bitte mit ganz großen Anführungszeichen sehen) Autodidakt aber für mich zum reinschnuppern perfekt. Er erklärt viel wie lange der Kurs dauert ist ihm mehr oder weniger egal (am ersten Tag haben wir um 9 angefangen und um 19.00 Uhr aufgehört mit max 30 min Pause)
Ich unterstelle ihm einfach das er gerne unterrichtet bzw Menschen begeistert und er deshalb die Kurse so anbietet wie er sie anbietet...
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo Till,

danke aber die adrese edelholz.de (aus dem ersten post) steht zum verkauf und die adresse edelsholz.de gibt es anscheined gar nicht ... :-)
für alle die es auch interssiert hier => http://edlesholz.de/ werdet ihr fündig :-)
lg
Olli
Günther 250
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2011 - 16:40:17
Ort: Neuweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Günther 250 »

Hallo Till
Vielen Dank für so ein großes Lob, mir hat der Kurs genauso viel Spaß gemacht wie Dir.

Die richtige Internetadresse ist http://edlesholz.de/

Gruß Günther
Günther 250
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2011 - 16:40:17
Ort: Neuweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Günther 250 »

Hallo Meinrad
Ich habe eine kleine Anleitung zur Herstellung des Holzdeckels geschrieben.
Findest Du unter nachfolgendem Link.
Falls das klappt mit Link setzen.
Gruß Günther

http://edlesholz.de/?attachment_id=1415
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Und noch einer voll des Lobes!!!

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

angeregt von dem Bericht von Till, habe ich versucht sehr zeitnah bei Günther Kagemann einen 2-tägigen Kurs zu buchen - und es hat sehr kurzfristig geklappt. :-) :-)

Meinen ganz herzlichen Dank an Günther, für die zwei sehr, sehr lehrreichen Tage.

Es ist natürlich sehr angenehm, wenn man den "Meister" zwei Tage nur für sich alleine hat und er einem genau die Fehler bei der Handhabung der Eisen zeigt, von denen man schon lange befürchtet, dass man sie sich angeeignet hat.

Dann immer wieder die Frage, was möchtest Du jetzt machen? Schale, Dose Telller?

Danach wurde aus dem großen Vorrat zusammen das Holz ausgesucht, auf Papier die Form entwickelt, und dann das Teil unter Anleitung gedrechselt.

Auch gerade beim "Form-Entwickeln" habe ich sehr viel gelernt.

Nicht zuletzt hat er auch meine Eisen wieder so in Form gebracht, dass ich sie wieder selbst optimal nachschärfen kann.

Diesen Teil des Kurses kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der sich beim Schärfen (noch) nicht ganz sicher ist. Tormek Vorrichtungen hin oder her!

Dazu noch die große Geduld des "Meisters" und eine sehr gute Atmosphäre.

Alles in Allem zwei super gute Tage mit Suchtfaktor zum Wiederholen.

Wenn es denn überhaupt eine Benotung für die zwei Tage geben sollte, würde ich sagen: :maintor1: mit Stern.

Zuletzt noch einmal ein ganz großes :danke: an Günther

Mit ganz herzlichen Grüßen

Wolfgang
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“