wieder einmal eine ganze Woche drechseln....

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

wieder einmal eine ganze Woche drechseln....

Beitrag von Holzkopf »

.....im Allgäuer Bethlehem.

Liebe Drechselfreunde,

vergangene Woche haben sechs Drechselbegeisterte in Bethlehem zusammen gearbeitet,
ausprobiert, getüftelt und natürlich jede Menge Spaß dabei gehabt.
Aus dem nördlichsten Norden bis zum südlichsten Süden haben sie sich wieder zu einer Drechselwoche
bei mir in der Werkstatt getroffen.
Vor 5 Jahren waren sie in dieser Zusammensetzung schon mal da, haben sich kennengelern und angefreundet.
In der Zeit haben die Teilnehmer (damals zum Teil noch Anfänger) fleißig geübt was man an den
jetzt gefertigten Unikaten deutlich sehen kann.
Hier eine kleine Auswahl der Bilder die letzte Woche entstanden sind.


Bild
Oktober 2011

Bild
Oktober 2016

Die Ausbeute!
Bild

Bild

Bild

Die Akteure!
Bild

Bild

Bild
Wie wahr!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Besichtigung der Fa. Osenstätter in Schongau
Bild

Einzelobjekte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe der kleine Bericht hat Euch gefallen
und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Euer Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Martin,

Ich sah die Bilder und sagte meine Frau: "Es hat etwas, eine ganze Woche bei Dir drechslen". Und vielleicht kommt es eins noch dazu.
Und etwas spaeter haben wir gelachen um die Spruch auf deiner T-shirt.

Herzliche Gruessen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Martin,
toll was da in einer Woche gedrechselt wurde.Du machst mir richtig Lust auf einen zweiten Kurs bei Dir.
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius
Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Beitrag von Richard0304 »

Hallo Martin,

richtig tolle Werke habt ihr da geschaffen.

Da kann ich mich nur dem Claudius anschließen, daß man da so richtig Lust bekommt

bei dir mal eine Woche zu drechseln. Muß mali mit unserer "Kursmannschaft"

Rücksprache halten.

Den Holzbrikets nach rechnet man im Algäu mit einem kalten frühen Winter. :-L

Viele Grüße Richard
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Martin,

fast sieht es auf den Bilder so aus, als hätte ein Teilnehmer seit 5 Jahren den Pullover nicht gewechselt... :-L :?oh :-L

Schöne Grüße

Christian
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Nach 900 km Rückfahrt in das verregnete Ostholstein lese ich Martins Bericht über unsere Drechselwoche und freue mich an meinen Werken, die im Wohnzimmer aufgestellt sind. Fazit: Besser hätte ich die letzte Woche nicht nutzen können!

Die Zeit wurde intensiv genutzt mit anspruchsvollen Aufgaben wie Schale in Schale oder exzentrisch versetzter Schale, die auch mir mit Martins souveräner Anleitung geglückt sind. Ein nettes Zusammentreffen mit alten Drechselfreunden, die perfekte Verpflegung durch Gisela und die gewohnt gute Unterbringung bei Familie Gast - das hat alles bestens gepasst.

Sehr zufrieden grüßt
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Drechselwoche

Beitrag von Seppel »

hallo Martin & Gisela,
hallo Drechselmannschaft,

es war wieder eine tolle Woche.
Anspruchsvolle Projekte, und tolle Tipps und Anregungen.
2 super Exkursionen die den Horizont wieder gewaltig erweiterten ( zumindest bei mir )
In der Hoffnung, daß wir uns in einem kürzeren Abstand wieder sehen, und arbeiten,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Josef,

dann hast du ja beim nächsten Stammtisch viel zu erzählen und drechslertechnisch zu zeigen... :klatsch: :prost: .....

Aber eine Frage vorab sei erlaubt :

Ist die gestockte Buchenschale auf dem 4.-letzten Bild sandgestrahlt oder gebürstet :?? ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Drechselwoche

Beitrag von Seppel »

Hallo,

Sandgestrahlt, in einer super Sandstrahlkabine.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Lieber Martin, liebe Drechselfreunde,
es war mal wieder eine Woche, die sich wirklich gelohnt hat. Mit alten Freunden zu drechseln macht besonderen Spaß. Tolle Objekte sind dabei entstanden. Besonders haben mir die exzentrischen Schalen gefallen und die Muskatnussmühlen, die so einfach sind und so gut funktionieren.
Auch die großen Schalen und die Objekte aus Maserwuchs, und "Wildwuchs" haben mir sehr gefallen.
Martin, vielen Dank für Deine Mühe und Geduld. Es war eine sehr schöne Woche. Vielleicht sehen wir uns noch einmal wieder in gleicher Besetzung. Dann sicher zu einem Expertenkurs.
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“