Über die Schulter Schauen bei Schalen (Köln)

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
manuel-y
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2017 - 19:34:48
Ort: Köln

Über die Schulter Schauen bei Schalen (Köln)

Beitrag von manuel-y »

Hallo zusammen,

ich heiße Manuel, komme aus Köln und habe beim Schalendrechseln das Problem, dass es mir langsam keinen Spaß mehr macht, weil immer irgendwas wackelt/vibriert. Das frustriert total :-(

Gibt es jemand in Köln, dem oder der ich mal über die Schulter schauen könnte, bzw. der/die mir einfach mal die Technik mit der Schalenröhre zeigt, wie man einen ordentlichen Rezess hinbekommt, der zum Backenfutter (Nova2 hab ich) passt?
Hab ich noch wichtige Infos vergessen?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß
Manuel

P.s. ich habe den Beitrag "Neue Drechselkurse in/um Köln gesucht" gesehen, direkt in Köln wäre aber besser für mich - kein Auto.
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Vibrationen

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Manuel,
dein Problem hat wohl jeden am Anfang gestört. Da ist auch schon viel drüber geschrieben worden. Was alle empfehlen, Kurs besuchen.
Gruß vom Niederrhein (110 km von Köln entfernt)
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Hi Manuel,

Du darfst gerne mal zu einem Treffen hier nach Kevelaer kommen. Kein Problem mit der Bahn.
Besser wäre ein Kurs, wie Klaus schon schrieb.
Ich kann Dir einen Kurs bei Ronald empfehlen. Ein sehr kompetenter und geduldiger Drechsler.
Und Schalen sind seine Spezialität.

http://dehoutdraaierij.nl/product-categ ... workshops/

Am Ostermontag ist bei ihm "Tag der offenen Tür", da kannst Du vielen bekannten Drechslern über die Schulter schauen.

Grüße

Markus
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Morgen Manuel,

Ich würde Dir auch einen Kurs bei Schulte oder Ronal Kanne empfehlen.
Die sind da sicher eine sehr gute Adresse.

Wir können uns aber gerne bei mir in Brühl treffen!
Vielleicht hilft Dir das im ersten Schritt schon ein wenig weiter.

Schaden kann es sicherlich nicht!
Würde mich freuen.

Gruß aus Brühl
Dirk
Elspi
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2016 - 09:25:47
Name: Markus Elsper
PLZ: 50259
Ort: Pulheim

Erfahrungsaustaqusch in Pulheim

Beitrag von Elspi »

Hallo,
ich komme aus Pulheim bei Köln und seit ca. 2,5 Jahren überwiegend mit dem Schalen drechseln beschäftigt. Ein Erfahrungsaustausch kann da sicherlich nur hilfreich sein.
Wenn Du Interesse hast, ruf doch mal an 0172 9392668.
Markus
M.E.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Manuel,

du kannst dich auch in den Zug setzen und in Wuppertal aussteigen. Meine
Werkstatt ist nur 10 min vom Bahnhof entfernt.

Bist willkommen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Danke Martin,

da hatte ich doch das Datum glatt übersehen. :-L
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“