DFT 2017 Jugendförderung Vorlauf - Vorschläge erbeten

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

DFT 2017 Jugendförderung Vorlauf - Vorschläge erbeten

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

die meisten haben es ja entweder über das Forum oder vor Ort in Olbernhau mit bekommen: wir haben über eine Versteigerung Geld eingesammelt, um jungen Drechsler(inne)n (oder Drechselinteressierten) den Start ins Drechseln durch einen Kurs zu erleichtern.

Dankenswerterweise stellten diese Kollegen Kursplätze zur Verfügung:
- Martin Adomat ( http://www.drechsel-design.de )
- Drechselbedarf Schulte ( https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... se-schulte )
- Heiner Stephani ( http://www.drechslerei-stephani.de/index-main-105.html )
- Christian Luksch ( http://www.cln.at/wp-content/uploads/20 ... mm-web.pdf )

Jetzt wollen wir mal in die Pötte kommen! Bitte seid so nett und helft uns, das auf die Beine zu stellen, z.B. erbitten wir Vorschläge zum Alter (20, 25, 30?)
Bitte keine Diskussion über Jugend, sondern konstruktiv. Oder "müssen" die "Stipendiaten" im Forum berichten? Usw.....

Dann machen wir einen Aufruf im Forum (mit dieser Altersgrenze) und schicken 15 junge Leute auf Kurs!

Leider habe ich kein einziges Bild von der Versteigerung selbst, könnte bitte jemand eines einstellen?

Frohes Schaffen, noch mal vielen Dank an die Spender, die o.g. Kursveranstalter, Heiner T. und die "Erzis"



*edit by Raupenzwerg
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Junge Drechsler

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Ralph,
Du sprichst mir aus der Seele, auf allen Treffen sind super freundliche, wissensüberfüllte, meist ältere Herren (ich gehöre zumindest altersmäßig dazu) anwesend. Einzelne, meist aber sehr kreative Damen wurden schon gesichtet, haben dann manchmal den Status "Eisvogel unter Spatzen", d.h. sie fallen auf. In der letzten Zeit habe ich recht viele Youtube Videos gesehen und einer meiner Lieblingskanäle ist der von Laura Kampf (Köln).

https://www.youtube.com/channel/UCRix1G ... EFY561eSzw

Diese sehr talentierte junge Dame hat Witz, ist echt ein Multitalent und zeigt auch ein paar Videos, in denen sie drechselt. Unkonventionell, aber zielführend. Ich denke schon länger, dass sie wohl mit ein paar Anleitungen Riesensprünge nach vorn machen würde. Jemand wie sie trifft den Geist des "Jungvolks", den unsere gemeinsame Passion sicher bräuchte.
Mir würde, da sie auch im Metallbereich zu Hause ist, ein freundlicher niederländischer Drechsler aus Venlo einfallen, der auch über ähnliche Talente wie oben beschrieben verfügt. (Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht grenzüberschreitend unbeliebt) Wenn das klappen würde, täte ich 50€ extra in den Spendentopf. :klatsch:

Möglicherweise könnte man über ein solches Portal auch junge Menschen ansprechen, die sich um einen Platz in einem Kurs bewerben können.
So, ich hoffe das war konstruktiv genug.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
15 (!) Kurse ist ja schon mal eine große Leistung von Euch.
Das finde ich super und möchte mich hiermit schon mal für Euer
Engagement bedanken.

Zur Verteilung könnte ich mir vorstellen, daß unsere Forums-Administratoren ein wenig Licht
ins Dunkel der Altersstruktur im Forum bringen können. (Auch wenn viele kein Alter angeben)
Damit hätte man zumindest schon mal ein Indiz für eine Altersverteilung.

Dann sollte man schauen, daß auch wirklich gefördert wird und nicht gut Verdienende.
Hier könnte sich die Auswahl von Schülern, Studenten, Auzubildenen, Freiwilligendienslern,...
bewähren.

Wie erreicht man die Zielgruppe?
Ich glaube, daß die meisten Jugendlichen nicht über das Forum unterwegs sind, sondern Ihre
eigenen Plattformen...Quellen haben. >>Instagram, Youtube, Twitter, Pinterest,...
Evtl. kommt man über die Fachhändler/Sponsoren weiter und kann entsprechende Informationen
rausgeben. > Über Websites, Newsletter, Plakate auf Veranstaltungen...
Natürlich können/müssen wir Forumsmitglieder auch auf die Suche gehen...

Ein faires Verfahren ???
Sollte es deutlich mehr Interessierte geben (davon gehe ich aus), muss man ein
faires Verfahren entwickeln.
Gar nicht so leicht...
Kriterien wie z.B. "Mitglied im Forum" oder "Vergabe nach Alter" oder "Empfehlung" oder...
sollten diese Vergabe ganz klar im Vorfeld regeln.

Bewerbung
Ich finde jeder Jugendliche sollte sich selbst um den Kurs bewerben müssen.
>>Eigeninitiative ist schon notwendig!

Zeitschiene
Je nach weiterer Überlegung halte ich es durchaus für realistisch, daß es einige Monate dauern
wird und die Vergabe frühestens zum Jahresende erfolgen kann.

Ich wüsste im Moment nicht genau wie ich das angehen würde, hoffe aber trotzdem mit
meinen Einlassungen einige Anregungen geben zu können.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Drechselkurse für Jugendliche

Beitrag von hplzwurm »

Lieber Ralph,

wo endet denn das Jugendlichenalter bei eurer Verlosung?

Ich werde, quasi als Blinder unter den Lahmen, in Kürze bei mir zu Hause eine kleine Einführung ins Drechseln geben.
Ein befreundeter Schreinermeister möchte das unbedingt mit mir bei mir machen, zusammen mit seinen 2 Lehrlingen und einem befreundeten Modellbauer. Letzterer hat zwar eine grosse Kreher (glaube ich), macht darauf kirchenglockengrosse Modelle aus Mehrschichtholz, hat aber nach eigenem Bekunden keine Vorstellung, wie man mit der Hand drechselt.

Diese Vier werden also in meinem Keller ihre ersten oder zweiten Drechselversuche starten.

Meine eigentliche Frage, warum ich das hier überhaupt poste:

Könnte ich z.B den beiden Lehrlingen einen solchen Kurs ans Herz legen?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
da es sich beim drechseln, wie bei denke ich allen Handwerksberufen um eine ziemliche Männerdomäne handelt fände ich es gerecht eine Quote für weibliche Personen einzuführen. Für diese ist denke ich ein Einstieg viel schwerer (Rollenbilder, Erziehung, etc.) und deswegen bedarf es hier meiner Meinung nach einer besonderen Förderung.

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Ralph,

ich hätte 2 Personen <30 Jahre, die ich für talentiert und förderungswürdig halte. Waren beide schon bei mir und haben ihre ersten Späne und Schalen gemacht.

Grundsätzlich: Selbst bewerben ist Pflicht!

Dass ich jede Art von Quoteenregelung für unsinnig halte, brauche ich hier vermutlich nicht näher auszuführen. Jedenfalls ist mir kein gesellschaftlicher Bereich bekannt, wo eine solche Zwangsquote zu positiven Ergebnissen geführt hätte. Das Gegenteil ist der Fall.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn alle, die öfters mal öffentlich drechseln oder Interessenten in ihrer eigenen Werkstatt begrüßen, die Augen offenhalten, wer von denen Potential und Motivation hat, welche förderungswürdig wären.

Und wenn das ein paar Monate dauert, die "Richtigen" zu finden, dann ist das eben so. Schließlich ist es eine große Chance und Ehre, bei den genannten Kursanbietern lernen zu dürfen.

Beste Grüße,

Helmuth
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“