Qualität von Drechselkursen an der VHS --> Erfahrungen?

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Qualität von Drechselkursen an der VHS --> Erfahrungen?

Beitrag von EMKI »

Hallo,

habe mich jetzt mal bei einem Schnupperkurs Drechseln an der VHS Muldental angemeldet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Angebotenen Kurse?
Mir ist schon bewusst das jede VHS wahrscheinlich etwas anders ist.

Ich kann mir aber kaum Vorstellen das der Kurs von einem richtigen Drechselmeister geführt wird.

Ist es Geldverschwendung oder kann man das schon mal machen. (40€ für 6 volle Stunden sind schon okay, insofern man auch wirklich was lernt)

mfg

Emanuel
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Emanuel,

ich kann nur von hier bzw. für meine Frau und Enkelin sprechen.
Die beiden haben hier einen Kurs bei der VHS belegt. Als Drechselbank diente so was kleines elektrisches, wie es auch die Schüler bei mir an der Schule haben. Also "Spielzeug" , gemacht haben Sie einen Griff für einen Flaschenöffner und ich denke mehr geschruppt als richtig gedrechselt.
Also drechseln lernt man da bestimmt nicht.

Aber wie gesagt, muss natürlich nicht von VHS zu VHS identisch sein.
Spass hat es den beiden dennoch gemacht und so kam ich durch die beiden auch zum drechseln. Kurs hab ich mit der Frau dann in Betlehem gemacht ( Martin Adomat ) wo man auch was gelernt hat ;-)

Berichte doch mal wie es bei Dir war.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich denke das hängt stark vom Dozenten und der Ausstattung ab...
...bei uns hat das lange Jahre ein wirklicher Drechsler gemacht und
ich habe gute Kritiken gehört.
Kann aber auch anders sein...Vielleicht mal ein Feedback aus dem
Vorjahreslehrgang einholen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Sehldeschopper
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2012 - 00:03:34
Name: Pahlke Rolf
PLZ: 38279
Ort: Sehlde

Beitrag von Sehldeschopper »

Über die Qualität eines Drechselkurs kann man streiten, es liegt doch an jedem selbst eas man daraus macht. Lernen kann man überall.
Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Eibigenalp

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Hallo zusammen,
ich habe meine ersten Schritte bei einem VHS Kurs gemacht. Die Vhs Oberallgäu bietet die Kurse in Zusammenarbeit mit der Schnitz- und Drechselschule Moroder im Lechtal an. Der Kursleiter Sven ist Drechselmeister und daher ist die Qualität extrem hoch. Sven hat einen Drechselbetrieb im Osten Deutschlands - sein Dialekt ist aber trotzdem gut verständlich. Ich denke, dass diese Kombination hervoragend für die "Schüler" ist.Die Kurse sind natürlich nicht für 6 € pro Stundd zu haben. Unterrichtet wird an 8 super Bänken und am Abend darf "Zirbenschnaps" verkostet werden. Absolut grässliches Gesöff, aber ab dem vierten schmeckts!
Ich kann natürlich sonstgie Kurse nicht beurteilen aber die bei Sven waren super.
Grüße Dieter

*Mehrfach-Postings entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Dann muss es wirklich gut sein

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo zusammen,

nachdem der gute Dieter nun viermal postet, wie gut sein VHS-Kurs war, muss er wohl wirklich überwältigend gewesen sein.

Ist halt die Frage, ob der Kurs der VHS Oberallgäu in irgendeiner Weise repräsentativ für mögliche VHS Kurse in der Nähe von Naunhof ist?

Möglicherweise wäre es für Emanuel hilfreicher gewesen, wenn er nach VHS Kursen in seiner Nähe gefragt hätte?
Oder er kommt ins Oberallgäu und ins Lechtal um bei Moroder einen Kurs zu machen?
Evtl. sogar vier Kurse?

Mehrfache Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Anton aus Oderding

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Hallo Drechsler (trifft ja auf Anton nicht zu - also ist er auch nicht angesprochen),
habe erst mal das Profil von Anton gelesen - jetzt regt mich sein
Eintrag nicht mehr auf. Er hat eine Pn von mir zu diesem Thema bekommen.
Tut mir leid, wenn mein Eintrag mehrmals kam - das ist wohl bei Tableteinträgen so.

Klar ist VHS nicht mit VHS zu vetgleichen - aber das war ja wohl nicht die Grundfrage. Meine VHS hat das super gelöst.

Grüße Dieter
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das Feedback ist so wie ich es mir vorgestellt habe.
Es kommt darauf an wer den Kurs leitet.

Ich werde also mit nicht all zu großen Erwartungen in den Kurs gehen und kann so auch nicht enttäuscht werden.

Ich werde berichten.

beste Grüße

Emanuel
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

gestern war Teil I von dem Kurs und ich kann berichten:

Positiv:

-kleine Holzmann Drechselbänke mit Drehzahlregler und zumindest HSS Eisen.
- alles sehr neuwertig eingerichtet wenn auch etwas eng
- begeisterter Hobby-Drechsler als Dozent
- Schöne Holzarten als Werkstück (Kirsche, Platane, Nussbaum, Zebrano....)

Negativ:

Der Meißel sollte flach aufgelegt werden und man sollte das Holz als Zwischenfinish runddrehen.

Auf meine Bemerkung hin das man mit dem Meißel doch eher schneiden sollte und nicht schaben gab es als Antwort "Das macht doch keinen Unterschied".

Auch der Schräge Schnitt mit der Schruppröhre sollte unterbunden werden. Eine Schruppröhre wird flach zum Werkstück gehalten.

Die HSS Eisen hatten einen Werksschliff und waren demnach stumpf. Das hat selbst der Dozent eingesehen.

Fazit:

Für jemanden der noch nie eine Drechselbank gesehen und ein Eisen gehalten hat ist es ein guter Schnupperkurs.

Für jemanden der schon etwas mit der Materie vertraut ist nicht wirklich geeignet.

Leider war der Dozent halt auch nur ein Hobbydrechsler ohne fundierte Fachliche Ausbildung zum Drechsler oder zumindest Tischler etc.

Ich werde an dem zweiten Teil nächste Woche nicht teilnehmen. (ich weigere mich mit einem Meißel zu schaben :mrgreen: )

beste Grüße

Emanuel
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Emanuel
Die Frage war auch irgendwie blöd gestellt :?oh
VHS und Qualität des Kurses. Das muss wahrlich genauer eingegrenzt sein. Hätte jemand den Lehrer gekannt hätte man schon mehr gewusst.
Ich für meinen Teil hab vor 3 Jahren auch so einen ähnlichen Kurs besucht. Damals hatte ich vom drechseln wirklich keine Ahnung, hatte keine Werkstatt und schon gar keine Bank.
Und was ist daraus geworden? Heute habe ich eine Werkstatt, eine super Bank, eine Menge Erfahrung und vor allen riesen Spass und neue Freunde.
Es konnte also nicht besser laufen mit dem Kurs

Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Bei uns macht den Kurs ein erfahrener Drechsler, der schon seit vermutlich 50 Jahren drechselt. Die Maschinen sind natürlich nicht die besten, aber für Anfänger reicht es alle mal.

Er sorgt immer für scharfes Werkzeug und hilft jedem einzelnen die Schritte nach und nach zu lernen.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Kurs (habe ihn 2 Jahre hintereinander belegt) und kann den nur empfehlen.

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“