Quereinsteiger in die sache Drechseln

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
Detritas
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2018 - 11:50:31
Ort: Krefeld

Quereinsteiger in die sache Drechseln

Beitrag von Detritas »

Hallo zusammen,

Bin der Dirk komme aus den schönen Krefeld. Ich interesiere mich für das Hobby drechseln. Sepziell das drechseln von Lampenschirmen / Dosen (Drehverschluss [das Endziel]) / Vasen. Aber bevor ich mir eine Maschine erwerbe und total überfordert bin, wollte ich gerne einen Kurs belegen... Alleine der sicherheitshalber. Denn ich stelle es mir gefährlich vor, wenn man die Werkzeuge falsch hält. Klar gibt es tolle Filmchen auf Youtube, die auch lehrreich sind.


Kennt jemand einen der gute Referenzen erhalten hat? Der Kurse anbietet und mich in das Thema einbringen kann? Vom Handling bis zur Maschinen Beratung an die Hand nimmt?

Wir haben zwar in Krefled gute Holzläden, aber eine Drechlerei ist mir nicht bekannt.

guten Wochenstart

Dirk
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Dirk,

Mein name ist Jan Hovens und ich biete bei mir zuhause in Venlo (nicht al zu weit weg von Krefeld) kurse an für anfänger. Samstag den 28 april findet wieder einen statt. Aber wenn Du samstag den 21 april vorbei schaust dan wirst Du etwa 30-40 drechsler bei mir in der werkstatt finden denn es findet dan wieder ein treffen statt. Kostet nichts und Du kannst viel lernen und sehen.


Gruss,


Jan
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Dirk,

wenn Jan Dich einläd, dann GEH DA HIN!

Dosen mit gestrehltem Gewinde habe ich bei ihm gelernt. Der Mann ist gut! :maintor1:

Liebe Grüße,

Helmuth
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Dirk
Das stimmt der Jan ist gut der kann sogar ovale Dosen mit Gewinde. :evel
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Dirk,
Erst einmal willkommen im Forum!
Bei Jan kannst du viel lernen und bist richtig gut aufgehoben.
Habe selbst schon einen Kurs bei ihm gemacht und viel gelernt.
Das Treffen am 21.04 kann ich dir nur empfehlen!
Dort triffst du dann auf einen geballten Haufen positiv verrückter
und auch hilfsbereiter Drechsler.

Gruß aus Brühl Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Ne Privateinladung vom Meister höchstselbst?! ;-) Worauf wartest du? :peace
Ahoi
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Dirk,
Auch von mir willkommen im Forum!
Am Niederrhein sind einige Drechsler, schau mal in der
Mitgliederliste.
Großes Treffen immer bei Jan und kleines Treffen bei Markus N.
in Kevelaer.
Du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen, habe 5 verschiedene
Drechselbänke bei mir stehen, die du gerne ausprobieren kannst.
Melde dich per PN oder 01712074621
Gruß Hermann
Detritas
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2018 - 11:50:31
Ort: Krefeld

Beitrag von Detritas »

Ich möchte mich über die Zahlreichen Antworten ganz ganz herzlich bedanken.

Das SUPER Angebot von Jan hört sich sehr verlockend an. Sowie das vom Hermann auch. Da wir über die Ostertagen komplett ausgebucht sind, kommt das ende April mir sehr gelegen :) Schreibe euch 2 morgen im Laufenden Tag einen PM. (Da eine super sendung auf ARD gleich kommt und wir diese immer mit spannung verfolgen :-)

Durch eine Bekannte suchmaschine bin ich auf einen "Jan Hovens" in den Niederladen gestoßen... Aber ich bin mir nie so sicher ob Die Suchmaschinen einen nicht in die Irre führen möchte. :)
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“