Drechseln als Bildungsurlaub?

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
HerrJemine
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2018 - 12:56:45
Ort: Hannover

Drechseln als Bildungsurlaub?

Beitrag von HerrJemine »

Liebe Drechselgemeinde.

Ich bin relativ neu hier und habe erst einen Drechselkurs über zwei Tage gemacht. Der Kurs war super, hat viel Spaß gemacht, und war auch sehr lehrreich.
Da ich noch zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehöre, dachte ich mir, das es doch toll wäre, wenn ich meinen Anspruch auf Bildungsurlaub dazu nutze um eine Woche zu drechseln. :-)
Also das Angenehme mit dem nützlichen verbinden.
Trotz intensiver Recherche im I-Net, habe ich aber keine aktuellen Angebote gefunden.

Daher meine Frage hier - hat jemand damit Erfahrung oder kennt jemand einen Anbieter, der Kurse anbietet, die eine Genehmigung als Bildungsurlaub haben, oder bekommen würden?

Viele Grüße aus Hannover
Frank
Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzteife »

Servus Frank,

frag mal Martin Adomat http://www.drechsel-design.de/

Da kannst evtl. nebst Bildungsurlaub (?) auch noch Erholungsurlaub im schönen Allgäu machen.

Gruß Robert
... die Welt ist rund!
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Beitrag von Norbert E »

Hallo Frank,

Mit dieser Frage habe ich mich vor kurzem auch befasst. Meine Recherche im Internet blieb ebenfalls erfolglos. Zufällig habe ich dann Martin Adomat bei Meyer in Göttingen getroffen und nach einem entsprechenden Kursangebot gefragt. Leider hat er zu dem Zeitpunkt keinen als Bildungsurlaub anerkannten Kurs im Angebot gehabt. Mit einem Lächeln auf den Lippen sagte er, dass er durchaus offen für das Thema sei.
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass der Grundkurs bei dns in Neckarsteinach als Bildungsurlaub anerkannt ist. Der findet in aller Regel am Wochenende statt.

Viele rotierende Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 138
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Beitrag von Kaktus »

Hallo Frank,
schau mal unter www.schnitzschule.com

Gruß Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Bildungsurlaub

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Drechsler,
auch ich würde einen Drechselkurs als Bildungsurlaub suchen. Allerdings kommt für mich persönlich das nicht in Frage. Man muß auch darauf achten, dass er in den entsprechenden Bundesländer anerkannt ist. Schau mir jetzt nochmal den angegebenen Link an und wenn jemand noch einen Tipp hat wäre auch ich dankbar dafür.

Frohes Drechseln.

Gruß Jürgen
HerrJemine
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2018 - 12:56:45
Ort: Hannover

Beitrag von HerrJemine »

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Termine bei Martin Adomat scheinen sehr beliebt zu sein.
Die Wochenkurse auf der Website sind bereits ausgebucht.
Die kürzeren Kurse auch bis zum Herbst.

Ich werde ihn mal anschreiben.

Auf der Seite der Schnitzschule war leider kein Hinweis auf Bildungsurlaub. Aber interessante Kurse. Dankeschön.

Viele Grüße aus Hannover
Frank
Thixotrop
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2023 - 12:41:28
Name: Gregor Gilbert
PLZ: 24113
Ort: Kiel

Re: Drechseln als Bildungsurlaub?

Beitrag von Thixotrop »

Hallo zusammen,

dieser thread ist ja schon ein paar Jahre alt.

Hat hier jemand aktuelle Infos dazu?

Gruß
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Re: Drechseln als Bildungsurlaub?

Beitrag von Kritzel »

Ich wäre auch interessiert einen Kurs als Bildungsurlaub zu besuchen. Wenn jemand aktuelle Informationen hat, würde ich mich freuen.

Grüße
Viele Grüße,
Jürgen
Klaus0512
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2023 - 18:54:39
Name: Klaus Schmidt
PLZ: 63667
Ort: Im Fürstengarten 9, Nidda

Re: Drechseln als Bildungsurlaub?

Beitrag von Klaus0512 »

Da schließe ich mich mal an, auch ich würde ein Drechselkurs als Bildungsurlaub gerne in Anspruch nehmen!
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“