auf zu Heiner Stephani

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

auf zu Heiner Stephani

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

Ihr kennt es alle: am liebsten macht man die Sachen, die man schon kann. So kommt man aber nur bedingt weiter, also machten sich vergangenen Mittwoch vier tapfere Heylige auf den Weg ins schöne Sachsen. Alles gestandene Drechsler, aber Weiterbildung schadet bekanntlich nie.

Zunächst steuerten wir das Drechselzentrum Steinert an. Trotz intensiver Bemühungen scheiterte der Versuch, dies leer zu kaufen kläglich. Aber immerhin gab es Kaffee und auch die neue Halle konnte in Augenschein genommen werden. Fazit: das wird!

Am Donnerstag morgen ging es dann richtig los: Langholz bis der Arzt kommt!

Am besten lernt man den Umgang mit dem Meißel ja bei den Kollegen im Erzgebirge. Und weit über die Grenzen Sachsens hinaus hat sich dieser junge Musikant

Bild


einen Ruf nicht nur als Drechsler, sondern auch als exzellenter Lehrmeister erworben. Nach einer sauberen Einweisung (mit Kaffee!) ging es los:

Hansi Lindenthal

Bild

Stephan Richter

Bild

Wolfgang Schliffer

Bild

et moi machten 2 Tage lang Späne.

Die Qualität eines Kurses hängt ja an vielen Faktoren - Ausstattung, Thema, Lehrer etc..

Aber entscheidend sind die vielen kleinen Kniffe und Tricks, die nur aus jahrzehntelanger Übung entstehen. Und der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen, aber da muss man bei Heiner keine Bedenken haben.

Uneingeschränkte Empfehlung! Heiner geht auf jeden Wunsch ein, zeigt hilft bereitet vor und das alles garniert mit Anekdoten -naaaah?

Wir haben alle sehr viel mitgenommen und fuhren gestern bester Laune wieder zurück.


Vielen Dank nochmal an Ingrid und Heiner für die Gastfreundschaft und die schöne Zeit
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Ralph

danke für die Fotos.
bin gespannt was der Stephan zu erzählen hat......

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Heylige Jungs,

toll, dass ihr euch weiterbildet bei Heiner Stephani, dem Europa-Meister im virtuosen Einsatz der Meißel aus der legendären Erzgebirgsschmiede des Meisters Gläser.

Und toll, dass ihr bei einem der nächsten Rhein-Main-Stammtische bereit seid, uns die neu erworbenen Fertigkeiten vorzuführen.

Und toll, dass Ralph künftig bei der Herstellung von Stuhl- und Hockerbeinen auf den Einsatz einer Flex mit 80er Schleifscheiben verzichten kann. Weil er ja mit dem Meißel schneidet...

Gut gemacht, findet Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“