Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 08-2021

Heute hat mich Fortuna geküsst

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2434
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von Peter Gwiasda » 26.05.2021 - 20:45:41

Liebe Freunde und Freundinnen des Holzes,

es gibt wirklich Tage des Glücks. Heute ist so ein besonderer Tag. Vor drei Jahren erlebte ich einen solchen Tag schon einmal, mitten in meinem Lieblingswald. Glückshormone durchströmten meinen Körper von unten bis oben angesichts eines riesigen Kreises von makellosen Anischampignons. Mein Korb reichte nicht aus, ich musste einen weiteren Behälter für die Beute holen.
Und heute? Heute entdeckte ich am Dorfrand einen Polder Stämme und -abschnitte feinsten Walnussholzes. Der dickste Stamm misst 130 cm Durchmesser, überwiegend dunkelbraun. Der Eigentümer ist ein guter Kumpel von mir. Er bekommt von mir ersatzweise trockene Buche für seinen Ofen. Stichwort guter Kumpel: Meine Kettensäge verfügt nur über ein 45er Schwert, Michael Steyer wird mit einer Monstersäge aus seinem Kettensägen-Museum (mindestens 50 Exemplare) aushelfen.
Samstag scheint die Sonne, dann ist Schlachtfest. Glückstag!

Neidgefühle? Kann ich gut nachempfinden. Aber das Leben ist leider nicht gerecht.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030448.JPG
P1030449.JPG
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 393
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim
  ---

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von dalbergia_63 » 26.05.2021 - 21:13:15

Lieber Peter,

da gratuliere ich Dir aber zu diesem, die Glückshormone aufwallendem Fund! Der Beweis, dass man vor emotionalen Wallungen auch in fortgeschrittenem Alter nicht gefeit ist - was ja etwas tröstliches hat!

Dennoch, eines lässt mich wundern: "... Der dickste Stamm misst 130 cm Durchmesser, ..." - das sind ja biblische Dimensionen für Juglans regia!

Okay, ich werde das kommende Woche bei meinem Besuch in Wehrheim überprüfen... (freu mich riesig drauf!)

Bis dahin kann ich Dich und die Gemeinde der " tapferen Rundmacher im Weinberg des Herren" nur mit einem Bild meiner heute angekommenen Bestellung mit feinstem Kaukasischen Nussbaum neidisch machen... (bye the way: keine Penblanks, Kanteln mit 400 x 70 x 70 mm...)

20210526_173743.jpg

Abendliche Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 966
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von drmariod » 26.05.2021 - 22:11:48

Hach Peter, ich fahre sowohl Samstag als auch Sonntag fast bei Dir vorbei... Falls Du in Deinem heyligen Holzlager nicht alles unter bekommst, würde ich mich opfern... 😀

Ich bezahle mit Wein 🤪

Herzliche Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1050
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf
  ---

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von ändu » 26.05.2021 - 22:35:38

Hallo Peter

Fortunas Küsschen bedeutet viel Arbeit.... :mrgreen:

Gratuliere zu diesem Fund?


Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)

Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf
  ---

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von Jupp 58 » 26.05.2021 - 22:51:17

Hallo Peter,
Ich freue mich mit Dir.
Wahrscheinlich, weil ich weiß, dass Du was hübsches daraus machst und uns dann hoffentlich auch zeigst.
Viele Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.

Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1369
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf
  ---

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von Schnedo » 27.05.2021 - 00:39:30

Hallo Peter

Das sieht erstmal nach viel Arbeit aus, der Spass kommt später.
Das werden sicher wunderbare Schalen, Vasen, Mühlen usw.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200

Grissianer
Beiträge: 1500
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von Grissianer » 27.05.2021 - 13:18:25

Hallo Peter
Glückwunsch!! Du weißt schon dass ich dann spätestens bis Ende Juni bei dir auf der Matte,äh im Holzlager stehe deshalb mußt du nicht alles aufarbeiten ich helfe gern.
Gruß
Anselm
P:S:
Hasst du etwa auch schon den Stock ausgegraben?
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2434
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von Peter Gwiasda » 27.05.2021 - 14:18:23

Lieber Anselm,

habe verstanden und freue mich auf deinen Besuch. Ich werde exklusiv für dich die Löcher im Stamm herausschneiden und für dich beiseitelegen.

Bis bald grüßt Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Cristal
Beiträge: 24
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach
  ---

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von Cristal » 27.05.2021 - 15:15:03

Peter Gwiasda hat geschrieben:
27.05.2021 - 14:18:23
Ich werde exklusiv für dich die Löcher im Stamm herausschneiden
Und vergiss nicht mit Anchor zu versiegeln :-L

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2748
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Heute hat mich Fortuna geküsst

Beitrag von Schnecke » 31.05.2021 - 19:47:57

Hallo Peter,

das Holz sei die gegönnt... :-)


aber


ein paar Bilder vom "Schlachtfest" hast Du hoffentlich gemacht und zeigst sie uns in diesem Forum.

Oder hat der "Kuß der Fortuna und die Aromen des frisch gesägten Nußbaumes" Deine Hormonwelt und Deinen Körper so durcheinandergewirbelt, daß Du einen Fotoapperat nicht mehr ruhig halten konntest, um den Rest der Forumsmitglieder mit ein paar Bildern und einen Beitrag zur Ernte des Nußbaumes zu erfreuen. :-) :-L :motz:

Gerne würde ich durch weitere Bilder an Deiner Freude teilhaben...

Schöne und erwartungsvolle Grüße sendet

Christian

Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“