Holzarbeiten am Weckhof

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Holzarbeiten am Weckhof

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute,
Letzthin war ein Bericht mit dem Thema Nachschub hier im Forum.
Eigentlich wollte ich da was weiter schreiben aber das wäre der Aktion hier nicht gerecht geworden Deshalb ein eigener Bericht.

Der Sepp war hier und hat mir bei der Waldarbeit kräftig geholfen. Leider gibts davon nur ein Foto mit Schlepper.
IMG_2652.JPG
IMG_2652.JPG (219.4 KiB) 2177 mal betrachtet

Aber wir haben auch noch Holz getauscht, der Sepp hat mir interessante Hölzer mitgebracht.
IMG_2657.JPG
IMG_2657.JPG (117.89 KiB) 2177 mal betrachtet

Und dann haben wir noch seinen Anhänger aufgeladen.
IMG_2654.JPG
IMG_2654.JPG (153.57 KiB) 2177 mal betrachtet

Als dann der Sepp wieder heim gefahren war, haben wir noch einen kleinen Haufen Holz zum Wandersäger gefahren
und mit einem Anhänger voll Holz bin ich dann nach Hause gekommen.
IMG_2658.JPG
IMG_2658.JPG (139.06 KiB) 2177 mal betrachtet
IMG_2665.JPG
IMG_2665.JPG (153.68 KiB) 2177 mal betrachtet
IMG_2666.JPG
IMG_2666.JPG (146.24 KiB) 2177 mal betrachtet

Mann, das ganze Holz sauber zu entrinden und zu stapeln war ein haufen Arbeit.
Ob es sich dann irgendwann gelohnt haben wird, werde ich in 3-5 Jahren berichten.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Holzarbeiten am Weckhof

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Anselm,

nach der Lektüre dieses Berichts wächst die Lust, dich mal wieder zu besuchen. Die Kombination reizvolle Natur, leckerer Tiroler Speck, roter Wein und Bio-Äpfel ergänzt mit schönen Hölzern...sehr verlockend.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Holzarbeiten am Weckhof

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es geht weiter mit dem Holz, ich war letzhin fleisig :re:
IMG_2667.JPG
IMG_2667.JPG (152.06 KiB) 1520 mal betrachtet
Alles schön aufgeräumt und die Rinde haben wir auch entfernt und dann noch die Kopfenden mit Ancorsel eingeschmiert.
Dann habe ich noch gestern eine Bohle verarbeitet
IMG_2669.JPG
IMG_2669.JPG (207.62 KiB) 1520 mal betrachtet
Insgesammt sind 16 Schalenrohlinge und einige Kanteln entstanden. Auch diese hab ich mit Ancorsel eingestrichen.
Späne sind da auch noch entstanden
IMG_2672.JPG
IMG_2672.JPG (157.05 KiB) 1520 mal betrachtet
Schlussendlich hab ich heute früh noch alles in Säcken mit Spänen verbackt und dann ab ins Frischholzlager. :-)
Nun ist erst mal Ruhe und es warten andere Aufgaben
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Holzarbeiten am Weckhof

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Anselm,
ich bin ganz bei Peter: Bei diesem Anblick läuft uns Holzwürmern das Wasser im Maul zusammen. Da ich ja bei der letzten Lustreise zu Dir nicht dabei sein konnte, hab ich jetzt richtig Fernweh...
Grüße bitte auch an die Familie!
Grüße aus Laubach
Manni
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“