Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

ich bin (unter anderem) an einen Stamm Zwetschge gekommen. Rissfrei ist er allerdings nicht wirklich und von Symmetrie ist er auch ziemlich weit entfernt. Dadurch stellt sich mir die Frage: was soll daraus werden und wie soll ich den zersägen? :??

Lang ist er ca. 80 cm, auf dem ersten Bild ist außerdem der Durchmesser erahnbar.

PXL_20220625_164153935.MP.jpg
PXL_20220625_164153935.MP.jpg (86.25 KiB) 2631 mal betrachtet
PXL_20220625_164204417.MP.jpg
PXL_20220625_164204417.MP.jpg (66.83 KiB) 2631 mal betrachtet
PXL_20220625_164219459.MP.jpg
PXL_20220625_164219459.MP.jpg (74.84 KiB) 2631 mal betrachtet
PXL_20220625_164231404.MP_2.jpg
PXL_20220625_164231404.MP_2.jpg (93.86 KiB) 2631 mal betrachtet
PXL_20220625_164242772.MP_2.jpg
PXL_20220625_164242772.MP_2.jpg (99.77 KiB) 2631 mal betrachtet

Habt Ihr Ideen? Dann immer her damit :peace

Einen schönen Samstagabend und liebe Grüße
David
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo David,

tut mir ja leid, aber ich kann mir bei diesem Anblick nur noch Kaminholz vorstellen.
Vielleicht noch ein paar Pen blanks. Aber bei diesen Rissen hätte ich gar keine Lust was daraus zu drechseln.
Es sei denn, Du stehst mit Epoxy nicht auf Kriegsfuß. Dann wäre wieder alles möglich.

Schönen Sonntag wünscht
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von Spielkind »

Hallo David,

2 bis 3 Kugeln wären noch drin…

LG
Steffen
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von ElSur »

Hallo Jürgen,

Kaminholz will ich daraus wirklich nicht werden lassen. Aber ja, aufgrund der Risse etc. wusste ich heute nicht so recht weiter.
Gegen Epoxidharz habe ich nichts, verwende ich sogar schon. Nur ist auch aufgrund der Form alles etwas kompliziert :?oh


Hallo Steffen,

bei Kugeln wäre es wohl auch nötig mit Epoxidharz "aufzufüllen", oder?

Schöne Grüße
David
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von Spielkind »

Hi David,

für Kugeln wäre kein Epoxi notwendig.
Das wäre stabil. Hab ich aus rissiger Zwetschge auch gemacht weil, abgesehen von Stiften, nichts vernünftiges möglich war.
Probiers einfach aus.
LG Steffen
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von chrilu »

Servus

Zwetschke ist ja mein Lieblingsholz.
aber es ist leider eine Zicke.
Schneid Kanteln daraus, nicht in voller Länge.
Splint und Kern weg vollkommen, und dann kannst du immer noch darüber nachdenken was daraus werden soll.
Ach ja und auf jeden Fall die Enden versiegeln.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von eibchen »

Glück Auf,
3 Kugeln mit Naturrandbereichen!
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von SteffenM »

Hallo David,

mit den Kugeln machst du am wenigsten falsch.

Falls dir nicht nach Riesenmurmeln ist, könntest du auch ein Beil/Spaltkeil an dem großen Riss ansetzt und das Ding halbieren. Vielleicht entdeckst du ja was, dass noch für Schalenrohlinge taugt. Und wenn nicht, bleiben halt Kanteln oder Restholz für kleine Kugeln übrig.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen

PS: Ich hätte übrigens auf Apfel oder Birne getippt.
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Guten Morgen David,
also bei solchen Stammteilen neige ich eher dazu, daraus nicht mit aller Gewalt etwas drechseln zu müssen. Ich könnte mir bei diesem Zwetschgenstamm zum Beispiel auch gut vorstellen, ihn einfach so im Garten oder auf der Terasse aufzustellen und eine beliebige Schale mit Bepflanzung oder sonst was draufzustellen. Vorher vielleicht mit der Kettensäge die Stirnflächen noch parallel schneiden. In einem Kiesbett, oder etwas aufgebockt im Moos, oder oder,
da gibt es viele Möglichkeiten. Ich fände es interessant, zu beobachten, was dann mit der Zeit mit dem Stamm passiert und wie er sich verändert oder vergeht, Natur halt.

Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von wolfgangsiegel »

nur Brennholz?
Das seht ihr so,... von Außen?

Bis auf den Haupt-Riss durch die Mitte könnten die anderen Risse auch weiter innen aufhören (meine ich, ohne Zwetschgen-Spezialist zu sein)

Wie wär's mit der Anfertigung einer Klappbox?
viewtopic.php?f=11&t=62340
Dafür könnte es reichen ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von BLL »

Warum nicht so was draus machen:

naturrandschale kirschbaum mit Alu 1.jpg
naturrandschale kirschbaum mit Alu 1.jpg (170.59 KiB) 2145 mal betrachtet

profil.jpg
profil.jpg (123.56 KiB) 2145 mal betrachtet
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von eibchen »

Ja warum nicht, 3 Kugeln gib es trotzdem!
Weiß ist keine Farbe, nimm ein schönes Rot oder .....
Machs!
LG eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Stamm Zwetschge - was soll daraus werden?

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

danke für Eure Vorschläge!

Ich denke, ich werde es mal so probieren:
zuerst säge ich eine Scheibe ab, aus der ich versuche, sowas wie im Bild von [mention]BLL[/mention] zu machen. Da werde ich wohl um Epoxidharz nicht rumkommen.
Dann kann ich mal schauen, wie denn das Holz darunter aussieht. Viel Hoffnung auf Besserung besteht aber wohl kaum, weshalb ich danach wahrscheinlich ein Stück für eine Kugel absägen werde. Ob das was wird, kann ich noch nicht sagen. Wäre meine erste Kugel :?oh
Wiederum darunter kann man noch hoffen, dass es etwas besser um das Teil bestellt ist. Aber selbst wenn es so wäre, würde mir die Form des Stamms immer noch Schwierigkeiten bereiten :-L Also mal sehen. Evtl. bekomme ich ja Kanteln raus, bei denen nur einzelne Risse mit Epoxidharz ausgefüllt werden müssen. Damit könnte ich auch leben.

Wenn mal ein Werk daraus entstanden ist, kann ich Euch hier auf dem Laufenden halten, wenn es denn erwünscht ist :peace

Schöne Grüße
David

PS an Steffen: die Rosa/Lila-Färbung kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber, ist in echt aber durchaus vorhanden :peace
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“