Holzart bestimmen - brauche Hilfe

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
l'dude_rhino
Beiträge: 245
Registriert: 26.01.2005 - 15:10:01
Ort: Rudolstadt

Holzart bestimmen - brauche Hilfe

Beitrag von l'dude_rhino »

Glückauf Forum!

Ich hab heut von einem Freund zwei Bilder von einem Stück Holz bekommen. Er würde gern wissen, um welche Holzart es sich handelt. Ich hab selber schon im Holzartenatlas gestöbert, aber so richtig was Passendes habe ich dabei auch nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr's mir ja sagen.
Es soll zumindest heimisches Holz sein, mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen. Die Bilder sind auch nicht besonders gut, sorry. :re:


Bild

Bild


Ich sag schonmal Danke für die Hilfe.
Dude
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dude ,
sieht aus wie Ulme ( Zwischenfladerung erkennbar )
Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Christof_101
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2005 - 17:14:05
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Jo!

Beitrag von Christof_101 »

Hallo Dude,

bestätige Andreas; eindeutig Rüster!


Gruss

Christof
Benutzeravatar
l'dude_rhino
Beiträge: 245
Registriert: 26.01.2005 - 15:10:01
Ort: Rudolstadt

Beitrag von l'dude_rhino »

Servus ihr zwei!

Da sag ich nochmal Dankeschön und werd die Info weiterleiten.
Hab grad nochmal diverse Bilder von Rüster aus'm Internet betrachtet, aber das hätt ich so nicht erkannt. Naja, Holz ist eben nicht gleich Holz.

Grüße vom Dude
Benutzeravatar
Christof_101
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2005 - 17:14:05
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Christof_101 »

Hallo Dude,

drechsel das Zeug mal...du wirst es nicht mehr vergessen...kann echt garstig sein....staubig und im Hirnholzbereich echt lästig. Aber wenn's fertig geölt ist einfach genial!

Zur Gattung der Ulmengewächse (Ulmaceae) gehören ca. 30 Arten, die in der nördlichen gemäßigten Zone und in den Gebirgen des tropischen Asiens vorkommen. Wichtige einheimische Arten sind: Bergulme, Feldulme und Flatterulme.

Die Ulme zählt zu den seltenen Kern-Reifholzbäumen (zwischen Kern und Splint befindet sich eine Reifholz-Zwischenschicht) mit einem gelblichweißen Splint [im ersten Foto gut zu erkennen] und hellbraunem bis rot- oder schokoladenbraunem Kern. Die Farbe dunkelt an der Luft deutlich nach. Das Holz ist --> ringporig, fest, hart, zäh, elastisch und dauerhaft. Es hat wenig Schwund und arbeitet wenig. Jedoch ist das Holz schwer zu spalten und nicht leicht zu hobeln, kann aber dafür gut gebogen werden. Die Oberflächen können mit allen handelsüblichen Lacken behandelt werden. Auch läßt sich das Holz gut beizen und polieren.

Das dekorative Ulmenholz wird wegen der schönen Maserung sowohl massiv als auch als Furnier geschätzt und in erster Linie als Ausstattungs- und Bauschreinerholz im gehobenen Innenausbau verwendet. Sehr begehrt und teuer ist maserwüchsiges Wurzel- und Stammholz, das vor allem zu Furnieren für kostbare Möbel und Innenausstattungen aufgearbeitet wird. Leider werden die Ulmenbestände in weiten Teilen Europas durch das seit 1920 auftretende Ulmensterben stark reduziert (Ulmenkrankheit; Erreger ist der Schlauchpilz Ceratocystis ulmi, der durch den Kleinen und den Großen Ulmensplintkäfer übertragen wird).

Und wenn Ihr mehr lernen wollt:

Guckst Du hier

http://www.sedlmayer.de/holzneu/ruester.htm

Gruss

Christof
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Holzart?

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hochgeschätzte Holzwürmer,

naürlich ist mir auch sofort der Gedanke gekommen: Das ist Ulme. Aber ein bisschen fragwürdig ist diese Diagnose bei diesen Fotos natürlich. Deshalb möchte ich aus guten Gründen noch eine weitere Holzart in die Debatte werfen; es könnte sich auch um Maulbeere handeln, ein Holz, das eine ähnliche Anmutung wie Ulme hat. Die Wahrheit kann natürlich nur ermittelt werden, wenn man das Holz in der Hand und vor Augen hat.

Egal, beide Hölzer sind edel und die lebendigen Bäume dieser Arten besonders schön.

Grüße aus dem Taunus von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Christof_101
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2005 - 17:14:05
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Ulmenmaulbeer

Beitrag von Christof_101 »

Peter,


die Wette halte ich. Beachte die kleinen "Ausrisse" in der Oberfläche. Absolut typisch für gedrechselte Ulme.


Gruss

Christof
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter anton »

mein lehrmeister hat immer gesagt :"""riechter der rüster""""
hat einen starken eigenartigen geruch
gruss peter
Benutzeravatar
l'dude_rhino
Beiträge: 245
Registriert: 26.01.2005 - 15:10:01
Ort: Rudolstadt

Beitrag von l'dude_rhino »

Hallo Peter!

Hab grad mal meinen Kumpel angetextet und nachgefagt. Er sagt, dass das Holz tatsächlich ziemlich intensiv und "eigenartig" riecht. Ich denke mal, dann wird's wohl Rüster sein.

Grüße vom Dude
Benutzeravatar
Christof_101
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2005 - 17:14:05
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Christof_101 »

Hallo,

ja...riecht nach Kuhmist beim drehen! Wie frische Landluft eben :-) :-)
Vergeht aber nach dem Ölen.


Gruss

Christof
Benutzeravatar
Holztechniker
Beiträge: 305
Registriert: 18.03.2005 - 10:29:28
Ort: Holle
Kontaktdaten:

Beitrag von Holztechniker »

Hi ,
man könnte ein Modul bauen fürs Web, wo man ca. 30 Holzarten bestimmen könnte.

Würde sowas helfen???

Würde jemand dran mitarbeiten???

Wenn es was helfen würde, wäre ich bereit mich hinzusetzen und mal eine Demo online zu stellen(zu bauen)
MfG

Michael Finger
Holztechniker
Benutzeravatar
l'dude_rhino
Beiträge: 245
Registriert: 26.01.2005 - 15:10:01
Ort: Rudolstadt

Beitrag von l'dude_rhino »

Hallo Holztechniker!

Prinzipiell eine sehr hilfreiche Sache, denke ich. Wie genau sollte das denn von statten gehen? Bild hochladen und analysieren lassen? Du wirst doch wohl nicht etwa für solche Zwecke schon eine neuronale Software in der Tasche stecken haben, die genau das leistet? :-L
Schreib doch mal, wie du dir das vorgestellt hast und wie die Zuarbeit aussehen könnte.

Grüße vom Dude
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno »

Hallo Michael,

das hört sich nach einem interessanten Feature an :peace

In welcher Form wolltest du das angehen ?

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
Holztechniker
Beiträge: 305
Registriert: 18.03.2005 - 10:29:28
Ort: Holle
Kontaktdaten:

Beitrag von Holztechniker »

Hi ihr beiden,
ich baumal die Demo auf wird ein paar Tage brauchen, dann sieht man wie es ungefähr geht.

Ich brauche haupsächlich hilfe wegen der Benutzbarkeit, das kann sehr leicht in die Hose gehen und es kann sein das es ein paar Bilder von Holzarten von Nöten sind um es zu verstehen.

Mal schauen wie ich das hin bekomme, im Kopf bei mir geht es schon aber ob es auf einer Webseite geht???

Nur jetzt ist erst mal eine Woche Ligna, da habe ich Termine und da geht es um meine Webseite, da werde ich nicht zum umsetzen kommen. Also ein wenig Zeit wird es brauchen.
MfG

Michael Finger
Holztechniker
Benutzeravatar
Holztechniker
Beiträge: 305
Registriert: 18.03.2005 - 10:29:28
Ort: Holle
Kontaktdaten:

Beitrag von Holztechniker »

Hi ,
habe mal eine kleine Übersich gemacht wonach man die Holzarten unterscheidet ( zu finden unter http://www.holzwurm-page.de/erkenn/erkenn.htm )

Es sind einige Kriterien, die Zahlen da hinter sind für mich.

Schaut euch das mal an und dann sagt mit welchen Kriterium ihr gerne anfangen möchtet und wie das vortlaufen soll oder wollt ihr alle Kriterien auf einer Seite haben???
MfG

Michael Finger
Holztechniker
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“