Taxus

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
weihrauchzypresse
Beiträge: 72
Registriert: 08.11.2007 - 00:07:30
Name: --
PLZ: 2852
Ort: Offenegg 16

Taxus

Beitrag von weihrauchzypresse »

Mahlzeit!

Diese Eibe wird von mir sogar mit schriftlicher (Amtlicher) Erlaubnis gefällt. Heute war Besichtigung (inklusive Beratung von Hans) er sucht noch die passende Mondfase.
Ein schönes Geschenk für einen Drechsler!

sepp
Bild
Bild
Bild
holzwurmwopper
Beiträge: 44
Registriert: 08.11.2010 - 11:13:01
Ort: Suhl

Beitrag von holzwurmwopper »

Um den Eibenbaum bist du zu beneiden, aber ich habe einen Nachbarn, der hat Eibe als Brennholz bekommen. Ein Stück habe ich schon ausprobiert, glaube aber, daß er kein weiteres davon verbrennt. Momentan liegt das Holz hinter einem Stapel, da kann er es eh nicht verbrennen, also da warte ich bis der vordere Stapel fort ist und dann..........
schlage ich zu. Fröhliches Eibenholzdrechseln und beneidenswerte Grüße von Rainer.
Der Unterschied zwischen Holz und mir: ??? Holz arbeitet !
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hey Rainer,

:evel lass dich nur nicht dabei erwischen :no, sonst ist´s aus mit dem Frieden :-L :-L

Mit Gruß
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
holzwurmwopper
Beiträge: 44
Registriert: 08.11.2010 - 11:13:01
Ort: Suhl

Eibe

Beitrag von holzwurmwopper »

Hallo, du Südtiroler, um die Nachbarschaftsfreundschaft brauch ich mir keine Sorge zu machen: heute früh beim Schneeschippen habe ich meinem Großcousin darüber informiert,daß ich die Eibenstücke bei ihm "klaue", er hat genug Holz vor der Hütte, und wenn das Holz nicht genügt, seine Gattin hat auch noch Holz v. d. H. Mach dir also keinen Kopf um mich, geht alles in Ordnung, Gruß von Rainer und nen schönen dritten Advent.
Der Unterschied zwischen Holz und mir: ??? Holz arbeitet !
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Josef
Könntest du die Tage mit der passenden Mondfase hier einstellen wäre
auch für manch anderen im Forum brauchbar

:danke:
Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Ich nochmals
Kennt sich niemand mit den Mondfasen :??

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Klaus,
du musst schon weiter ins Detail gehen.
Was willst du von dem Mondholz erwarten.
Soll es sich nicht bewegen, nicht brennen, nicht befallen werden usw. dafür gibt es unterschiedliche Fälltermine.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Mondphasen,

Vollmond
Neumond
abnehmender Mond
zunehmender Mond

??

es gibt noch weitere Abstufungen.

Aber welchen Einfluß hat es auf den Fälltermin????

Die Bäume fahren ihr Wachstum im Winter zurück. Siehe Jahresringe!

Ich denke, Mondphasenfällung wurde als Verkaufsargument benutzt.
Meine Meinung!
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Jockel
Ich dachte an Holz zum Schalen drechseln
also rissfreies Holz
Ich habe einen Mirabellenbaum bekommen(steht noch)
bräuchte nur noch eine passende Mondfase für den Fälltermin


@ Dikuewa
Winter,eingeschränktes Wachstum, Jahresringe usw.
schon klar

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

dikuewa hat geschrieben:
Mondphasen,

Vollmond
Neumond
abnehmender Mond
zunehmender Mond
es gibt noch weitere Abstufungen.
Aber welchen Einfluß hat es auf den Fälltermin????
Für die Wirkung der Mondphasen ist nach Meinung der "Experten" vor allem der Stand des Mondes zu den Tierkreiszeichen entscheidend. Der Mond durchläuft in jedem Monat die 12 Tierkreiszeichen. Zusätzlich soll auch die Planetenstellung Einfluss haben. Auch ob der Mond "über sich" oder "unter sich" geht, hat eine Bedeutung. Das ist schwierig zu erklären, hat aber mit dem täglichen Höchststand des Mondes über dem Horizont zu tun.
Wie groß der Einfluss des Mondes auf die Eigenschaften des Holzes ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meiner Meinung nach kann der Einfluss nur Eigenschaften im Holz verstärken oder abschwächen. Holz das zum Reißen neigt, wird immer reißen, sonst bräuchten wir uns nicht um die Behandlung unserer Drechselhölzer solche Mühe machen. Das wäre doch klasse, bei richtiger Mondphase geschlägert, und es gibt keine Risse im Holz. ;-)

@Sepp: Ich denke, du brauchst dir bei Eibe keine großen Gedanken machen, wann sie zu schlägern ist. Der Winter, zumal wenns so kalt ist wie jetzt, ist auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt. Wichtig ist, das Holz langsam zu trocknen, aber das brauch ich einem erfahrenen Drechsler ja nicht zu erklären :no

Gruß
Hannes
Rudi1
Beiträge: 104
Registriert: 29.09.2005 - 12:47:54
Ort: Buchkirchen OÖ

Beitrag von Rudi1 »

Hallo Sepp,
ich würde dir raten, den Baum bei abnehmenden Mond kurz vor Neumond mit den Wipfel nach unten zu schlagen, laß den Baum dann 6 - 8 Wochen mit den Ästen liegen, der Baum schießt all seinen Saft in die Blätter und du hast dann traumhaftes Drechselholz, bei dem kein Saft mehr spritzt (und der ist ja giftig, er verursacht bei mir Kopfschmerzen).
Ich würde dir die Zeit vom 31.12.2010 - 3.1.2011 empfehlen.
Wenn du's auf den Gipfel treiben willst, schneide den Baum nicht einfach um, sondern grabe auch den Wurzelstock aus, der ist das beste Drechselholz! Natürlich ist das etwas schweißtreibend....
Frohe Weihnachten und viel Spaß
Rudi
Der mit den Spänen tanzt!
Benutzeravatar
Albrecht
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2009 - 13:26:18
Ort: Oppenweiler

Beitrag von Albrecht »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen muss ich doch einwenden (neuste Erkenntnise aus dem Studium), dass
der Mondphasen/Fäll zusammenhang schon oft wissenschaftlich untersucht wurde und noch nie signifikante Unterschiede festgestellt wurden.
Was allerdings einen entscheidenden unterschied macht ist natürlich Winter oder Sommer.
Und relativ neue Ergebnise, sind natürlich auch altes Wissen aber jetzt unterlegt mit "handfester Wissenschaft", wenn man das Holz ein paar Wochen im Wald über geeignetem
Boden (ohne Kontakt und am besten Schotter) lagert und vor der Weiterverarbeitung liegen lässt. Verbessern sich am fertigen Produkt nahezu alle Eigenschaften
(Zug, Druck, Torsionsfestigkeit, Schwundmaße usw) der Witz an der Sache ist, dass dieses Verfahren nur deshalb nicht umgesetzt wird weil sich die Forstwirte und die Sägewerker nicht einigen können wer die
Mehrkosten für Lagerung und Aufstapeln etc tragen muss. Als würde am ende nicht eh der Verbraucher dafür zahlen.
Es geht hier hauptsächlich um Bauholz(gilt aber natürlich auch für Eiben und andere Gehölze) bei dem anscheinend viele Häuslesbauer wirklich nicht bereit sind 100 €
mehr auf den m³ zu bezahlen wenn sie dafür nachweisbar sehr viel besseres Holz bekommen könnten. Naja ich schweife ab.
Wenn also jemand nachweislich, nicht nur nach Gefühl, sagen kann, dass Mondphasenholz besser ist dann lasse ich mich gerne wieder (habe es früher auch geglaubt) eines besseren belehren.

Liebe Grüße
Albrecht

ps: Man darf bei der Argumentation den Umstand nicht vergessen, dass ein Förster der nach Mondphasen fällen lässt meist auch andere Sachen beachtet
und sorgfältiger mit seinem Rohstoff umgeht, zB noch ein bisschen liegen lassen, Jahreszeit etc und sich viele Qualitätsunterschiede hieraus ergeben und nicht durch die Mondphasen.
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Jungens,

die Mondphase ist sogar sehr wichtig !!!!!!

Wenn man die Eibe vom Nachbarn klauen will rate ich zu Neumond, falls man Erlaubnis hat ist gar kein Mond sondern Sonne sicherer.

Das ist doch wohl allgemein bekannt ? Und bedarf keiner wissenschaftlichen Untersuchung.

Gruß Michael (der diese Mondregel immer beherzigt und damit gut fährt)
holzwurmwopper
Beiträge: 44
Registriert: 08.11.2010 - 11:13:01
Ort: Suhl

Taxus

Beitrag von holzwurmwopper »

Hallo mhoff (Michael), bei meinem Nachbarn brauch ich mir gar keine Gedanken zu machen wegen des Mondphase, wenn ich mit ner Pulle Bier und nen Grappa komme, kann ich das Eibenholz haben, wir haben da keine Probleme mit- und untereinander. Trotzdem danke für dein Mitgefühl und ein schönes Weihnachtsfest von Rainer.
weihrauchzypresse
Beiträge: 72
Registriert: 08.11.2007 - 00:07:30
Name: --
PLZ: 2852
Ort: Offenegg 16

Mondfasen,Bauernregel

Beitrag von weihrauchzypresse »

Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Danke Sepp
genau das hab ich gemeint :klatsch:
muß ich mir gleich ausdrucken

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Albrecht hat geschrieben:
wenn man das Holz ein paar Wochen im Wald über geeignetem
Boden (ohne Kontakt und am besten Schotter) lagert und vor der Weiterverarbeitung liegen lässt. Verbessern sich am fertigen Produkt nahezu alle Eigenschaften
(Zug, Druck, Torsionsfestigkeit, Schwundmaße usw)Liebe GrüßeAlbrecht
Nun würde mich doch mal interessieren, warum ich den Waldboden mit Schotter abdecken sollte?
Ob die befestigten Bodenflächen im Sägewerk einen schlechteren Einfluß auf das Holz haben? Daß Bodenkontakt vermieden wird, ist doch üblich.

Gruß Fritz,
der eher verstehen würde, wenn senkrechte Lagerung empfohlen würde.
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Albrecht
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2009 - 13:26:18
Ort: Oppenweiler

Beitrag von Albrecht »

Hallo Fritz,

ich denke weil da das Wasser besser abfließt und somit weniger andauerne Feuchte vom Boden aufsteigt, was weniger günstige Bedingungen für Fäulnis etc zur Folge hätte,
das Klima im Wald hingegen feuchter ist und ein zu schnelles trocknen
vermeidet. Das wäre so ca meine Idee dazu genau weiß ich das aber auch nicht, da unser Prof das nur angeschnitten hat und wir nicht näher darauf eingegangen sind.

Leider habe ich ihn nicht mehr in der Vorlesung, ich kann aber gerne versuchen ihn zu fragen wenn er mir mal über den Weg läuft.

Sonst findet sich vielleicht was auf http://www.vti.bund.de. Die haben das erforscht.
Vielleicht gibts da ja auch noch mehr interessante Sachen für den einen oder anderen.

Liebe Grüße
Albrecht
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

[quote="Fritz-RS]Ob die befestigten Bodenflächen im Sägewerk einen schlechteren Einfluß auf das Holz haben?
der eher verstehen würde, wenn senkrechte Lagerung empfohlen würde.[/quote]

Hallo Fritz!

Die Lagerung auf befestigtem Sägewerksboden wäre sicher nicht viel schlechter als im Wald, aber ich kenn kein Sägewerk, in dem ich ganze Bäume mit den Ästen wochenlang lagern darf, ganz abgesehen vom Transport. Ich hab von einem Bekannten die Empfehlung bekommen, (zur richtigen Zeit) geschlägertes Holz 3 Monate lang, den Wipfel talwärts und mitsamt den Ästen zu lagern. Das lässt sich wohl nur im Wald machen. Ich kann mir denken, wenn man geschlägertes Holz so behandelt, wird die Mondphase nur noch eine untergeordnete Bedeutung (wenn überhaupt) haben. Der Grund dafür , die Bäume mit den Ästen liegen zu lassen, ist eine schnellere und bessere Austrocknung und daher weniger "arbeiten" des Holzes bei der weiteren Verwendung.

Gruß
Hannes
der auch nicht wirklich an den Mond glauben kann ;-)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Hannes,

wird so aufbereitetes Holz dann auch besser bezahlt?
Diese Behandlung ist doch praktisch auf dem Markt nicht mehr nachzuweisen, oder?

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Ich kenn in Österreich einen Verarbeiter, der mondphasengeschlägertes Holz kauft und auch dementsprechend bezahlt. Der kommt aber auch direkt in den Wald und überwacht die richtige Lagerung und zeitgerechte Schlägerung des Holzes.

Dazu ein interessanter Link: http://www.thoma.at/html/deutsch/index1.html

In den meisten Fällen, vor allem auch bei den jetzt so aktuellen Weihnachtsbäumen, ist die ganze Mondphasensache nach meiner eigenen Erfahrung vor allem ein Marketinggag.

Gruß
Hannes
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Taxus

Beitrag von Cello »

Hallo,

das Thema hatten wir 2010 schon einmal und da war ein interessanter Beitrag genannt:

https://www.drechsler-forum.de/pdf/mubr.pdf

Auszugsweise ein Zitat: „Holz schlagen, daß es nicht schwindet, soll geschehen, wenn der Mond drei Tage alt ist, an einem Freitag, wenn der Krebs darauf fällt“. Damit wären wir aller Sorgen enthoben, dass sich eine Schale verzieht.

Achtung Streichholzfabrikanten! Holz, das am 1. März nach Sonnenuntergang geschlagen wurde, brennt nicht! Welch Vorstellung, mit Taschenlampe und Kettensäge durch den Wald zu ziehen und dann das Holz dem Nachbarn als mondgeschlagenes Brennholz zu verkaufen. Das wäre ein Gag!

Bis vor einigen Jahren gab es einen Bayrischen Mondholzkalender, in dem noch skurrilere Sachen standen. Den genauen Titel weiß ich leider nicht mehr.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Taxus

Beitrag von Blauauge »

Hi,

Genauso mache ich es schon viele Jahre, ob ihrs glaubt oder nicht.... es stimmt....

Meine Schalen die ich von Holz gedrechselt habe wo der Mond 3 Tage alt war schwindet nicht, habe es aber leider an einem Montag geschlagen, da isses halt gerissen.

Werde das bei Gelegenheit nochmal genauer testen, würde dann hier auch mal einen Arbeitsbericht machen.

Holz fällen, Filetieren , Trocknen usw.

Bis in 22 Jahren bin ich fertig...Freu mich schon darauf.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“