Eichengigant

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
reha
Beiträge: 77
Registriert: 05.10.2009 - 19:43:13
PLZ: 86637
Ort: Zusamaltheim

Eichengigant

Beitrag von reha »

Hallo liebe Drechselfreunde
war gerade mit meiner Frau und dem Hund spazieren
aber seht selbst.

Bild

Bild

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und so einen Baum zum Filetieren.

liebe Grüße
Hans
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo

las das bloß nicht den Kasper sehen
der Spant den Stamm im ganzen auf
und macht wieder so eine kleine Vase :-L
nur bei der baut er die Auflage gleich mit einem Sitz :klatsch:

nicht :smash: Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Wurzelsepp
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2013 - 17:55:22
Ort: Ellwangen

Beitrag von Wurzelsepp »

Ja und mit dem Durchmesser drechselt Kasper
sogar Querholz. Warte auf reakion!
Guten Rutsch ALLEN MfG Josef
Eibe
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2008 - 18:10:57
Ort: Bruck

Beitrag von Eibe »

Hallo Hans!
schöner Brocken!


Hallo Uwe,
da kann ich dir nur recht geben!
Kasper würds schaffen :-)

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Schöne Grüße vom Kohlschnait-Hof
Robert

Hüttenurlaub im Salzburger-Land
www.kohlschnait.at
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Hans

......warst du neulich in der Schweiz??? :mrgreen: :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Waooooo wo gibts den sowas gaaaiiiill :?oh :?oh :?oh :?oh
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
baldes
Beiträge: 74
Registriert: 25.01.2010 - 20:06:21
Name: Thomas Feistle
PLZ: 89438
Ort: Holzheim/DLG

Beitrag von baldes »

Hallo Hans,

für das kleine Stämmchen wird wird sich Deine Killinger aber freuen!!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
ich bin nicht der Kasper vom Kasperletheater sondern der Kaspar von den Heiligen drei Königen :-W
Aber den Stamm würde ich trotzdem nehmen :mrgreen:
Guten Rutsch - Kaspar
www.trollenhof-allgäu.de
instagram: KaspArt_
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

da passt vermutlich kein Säge-Gatter mehr - den können eh nur Drechsler verarbeiten :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Altjahresgrüße!

Schade drum. Anscheinend war der alte Herr gesund. Wenn er ein Haus gefährdet hat, dann hätte man eigentlich das Haus wegreissen müssen und nicht umgekehrt. Da fällt wohl die Co2 Bilanz für ganz Deutschland in den Keller.

Traurige Grüße,
Wolfgang
Bäumlidrechsler
Beiträge: 87
Registriert: 28.12.2012 - 19:52:04
Ort: Wahlen b. Laufen

wow!

Beitrag von Bäumlidrechsler »

.....ja das sieht man wirklih nicht alle tage, merci fürs Foto!
guter Rutsch ins neue Jahr

Lieber Gruss
Thomas
Lieber auf dem Holzweg, als irgendwo umherirren
www.drechslerei.jimdo.com
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Meine lieber Herr Gesangsverein - ist das ein Brocken. Allein bei dem Kronenholz - da würde ich eine weile heizen. Was der Baum schon alles erlebt hat - der hat doch gut 300 Jahre auf dem Buckel.

Das tut weh - das sind für mich schützen werte Geschöpfe ...

Da würde selbst Kaspar's Maschine davor klein aussehen.

Danke für die Bilder - auch wenn sie mich irgendwie traurig stimmen ...
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

Das ist schon eine merkwürdige Sache, mit der Vergänglichkeit.

Ich habe mal - es war so ungefähr 1975 - bei meiner damaligen Hauswartsfrau (das war in Berlin) über die Amerikaner geschimpft, die mehrere tausende Jahre alte Mammut-Bäume fällen.

Ihre Antwort:

"Ja, das ist Sch...! Da muss man sich halt darum kümmern, das sie wieder gepflanzt werden."

Ich mochte sie nicht besonders, aber dafür könnte ich sie bis heute knutschen.



Bäume können einem ein Gefühl für Zeit geben.
Lebewesen, die deutlich länger leben können als wir - und dann noch, nachdem sie gestorben sind, so ein erfreuliches Dasein (für uns Menschen) haben.


Angeblich hat Alexander der Große in Persepolis mit dem Tempel-Brand, den er nach seinem Sieg mit verursacht hat, die größten, längsten und dicksten Holz-Säulen zerstört, die jemals auf der Erde existiert haben und zusammen verbaut wurden.
(habe ich in einer Biografie über ihn gelesen).
Und die Kunst dort war beeindruckend, wie man heute noch an der Reliefs und Stein-Skulpturen sehen kann.
Er soll es im Nachhinein bereut haben.

Zu spät für alle folgenden Generationen.


Die Erde war in früheren Jahrhunderten von viel, viel mehr alten Bäumen bewohnt als heute, eben weil sie uns Menschen "im Weg" sind, oder "gut zu brauchen" ....
(für Tempel zum Beispiel ;-))

In München, im Nymphenburger Park, steht eine Eiche, die hat vermutlich 70 bis 80 cm Duchmesser und eine astlose, schnurgerade, ungedrehte Höhe von vielleicht 5- oder mehr Metern (sie steht in einem Hof) - (auf die schaue ich oft ganz gierig ;-) *peinlichkeits-Smilie*). Sowas gibt's halt an Stellen, die über lange Zeit nicht verändert und "bewirtschaftet" werden.


Solche Besonderheiten sollten sicherlich erhalten werden, aber/und ich denke, hauptsächlich müssen wir uns um die Böden kümmern, auf denen nicht nur die Bäume wachsen.

(vor Allem braucht es möglichst viele, glückliche Menschen, damit auch auf sowas geachtet werden kann, meine ich ... :klatsch:)
... möge es Glück bringen ...
lindholzwurm
Beiträge: 43
Registriert: 15.02.2013 - 23:50:59
Ort: meitingen

Beitrag von lindholzwurm »

hallo hans, ich möchte mir den "riesen" unbedingt ansehen, wo genau liegt der denn, ich wohne nicht allzuweit entfernt...gruß bernhard
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

kellerdrechsler hat geschrieben:
Schade drum. Anscheinend war der alte Herr gesund. Wenn er ein Haus gefährdet hat, dann hätte man eigentlich das Haus wegreissen müssen und nicht umgekehrt.
Natürlich war der "alte Herr" gesund! Denn sonst hätte er nicht mit Frau und Hund zu der Eiche spazieren können.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Nun stellt euch an, so´n Gestrüpp steht hier an jeder zweiten Kreuzung... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Gruß und Frohes 2014 ... oly... :peace... :prost:
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Weiss eigentlich jemand wieviel der Gigant gekostet hat? (nur aus Neugier :peace )
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Hallo Jungs,
holt ihn Euch doch, ist ein ähnlicher Stamm.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gruß
Roy
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

na ja, zum Preis hochtreiben wirds wohl wieder reichen. :motz: :motz: :motz: :-W

Ich sag nur wiedermal, Forenregel..........
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2219
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Kruni,

schau dir mal das aller letzte Bild an. Ganz nach unten scrollen.
Das ist der gleiche Stamm!!!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Naja, ich dachte du wolltest wissen was so ein Ding kostet.
Da ruft man an und kaufts einfach, ist keine Auktion
War nur gut gemeint... :heul
Ebenholz
Beiträge: 209
Registriert: 07.02.2005 - 20:16:13
Ort: Postbauer-Heng

Beitrag von Ebenholz »

Hallo Miteinander,

auch wenn ich mir nun ein paar Watschn einfange:

Sofern der Baum gesund war, gehört der, der den Auftrag zum fällen gegeben hat, :smash: :smash: :smash:

Viele Grüße

Harald
"Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen und ihnen zuzuhören weiß, erfährt die Wahrheit" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Drechselfreunde,
hab es genau so gemacht wie es Roy vorschlug, gefragt, angeschaut, und da keine ernsthaften Angebote da waren konnte ich ihn heute Nachmittag erwerben. :-)
Weiß noch gar nicht was ich daraus mache, denn ich glaube ich bring es nicht übers Herz diesen Giganten zu zerschneiden!
(Am liebsten würde ich eine Bildhauerlehre machen und irgendwann das letzte Abendmal reinschnitzen. ;-) )
Nun ein paar Details: dieser Stamm wiegt momentan nach meiner Berechnung über 22 t, ist 6 m lang, Mitteldurchmesser über 2 m. ca.200 Jahre alt.
Unten ist ringsum bei allen Einbuchtungen starke Fäulnis, mittig ist er über 2 m hoch faul/hohl.
Er war also nicht mehr gesund, schon mehrere Jahre war die komplette Krone dürr. (Habe Luftaufnahmen der Jahre davor und Video der Fällung gesehen).
Das Landratsamt hat nach Prüfung eine zeitnahe Fällung angeordnet da unten eine kleine Straße durchgeht die auch von Radfahrern sehr frequentiert wird.
Drückt mir die Daumen das ich ein gutes Händchen habe daraus das Richtige zu machen.
In diesem Sinne - Kaspar
www.trollenhof-allgäu.de
instagram: KaspArt_
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2219
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Kaspar,

Glückwunsch zu dem schönen Stück Holz.
Lässt du den Stamm mitm Tieflader ins Allgäu bringen oder zerlegst du Ihn vor Ort hängergerecht?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
woodmuff
Beiträge: 349
Registriert: 11.02.2007 - 13:48:10
Ort: Günzburg

Beitrag von woodmuff »

Oh krass....
gegen den Baum hab ich schon gepinkelt :mrgreen:

Glückwunsch Kasper :-)

Gib Bescheid wenn du dann mal in der Gegend bist.
Ich hab übrigens auch schoneinmal mit dem Baumbesitzer gesprochen
wegen den Totästen in der Krone da wirklich 80 der Krone komplett
abgestorben war. Wegen Verkehrssicherung und Entnahme.
Ich sehe es schon, dass hat sich erledigt. :-)

Lass uns weiterhin Teilhaben.
Mich hat es auch schon in den Fingern gebitzelt den Stamm zu kaufen.

Gruß Woodmuff :-S
Drechsel ist die Kunst die Schönheit des Holzes hervorzuheben
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“