Eichengigant

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eichengigant

Beitrag von Grissianer »

Hallo Kaspar
Hast du schon irgend eine Ahnung was daraus mal werden soll?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Eichengigant

Beitrag von Kaspar »

Hallo Anselm,
vermutlich werde ich sehr viele Späne machen, vielleicht gibt es auch ein paar XXL-Drechselobjekte.
Geplant waren möglichst große Hohlgefäße in Querholz,
aber ob ich das nach 3 Jahren Drechselabstinenz noch schaffe???

Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Eichengigant

Beitrag von Raupenzwerg »

Kaspar hat geschrieben: 06.06.2019 - 19:44:47
aber ob ich das nach 3 Jahren Drechselabstinenz noch schaffe???


Hallo Kaspar,

natürlich schaffst du das, vielleicht beginnst du erst mit einem XL-Gefäß? :mrgreen:
Holz genug ist ja vorhanden....

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eichengigant

Beitrag von Grissianer »

Hallo Kaspar
Wie heists so schön?
Wo ein Wille da auch ein Gebüsch :mrgreen:
Also ist es keine Frage ob dus schaffst zur Not komm ich im Winter mal vorbei und helf dir :evel
Alles Gut und Eiko war ja auch da was sollte also schief gehen :-C
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Eichengigant

Beitrag von Kaspar »

Danke Eva und Anselm für die aufmunternden Worte.
Zwischenzeitlich habe ich schon ein wenig gedrechselt, nur halt nichts Großes mehr.
Da nun aber meine neue Drechselwerkstatt und meine neue Wohnung darüber fertig ist, werde ich bald wieder mehr drechseln können.
Übrigens, der Eichestamm wiegt nun 17,2 Tonnen, d.h. er hat in den 5 Jahren 2500 Liter Wasser verloren.

Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Eichengigant

Beitrag von Schnecke »

Hallo Kaspar,
aber ob ich das nach 3 Jahren Drechselabstinenz noch schaffe???
Drechseln verlernt man nicht so schnell!
Zwischenzeitlich habe ich schon ein wenig gedrechselt, nur halt nichts Großes mehr.
Ich bin sehr zuversichtlich, daß Du nach diesen "Kleinteilen"
viewtopic.php?f=18&t=49558

nun auch wieder XXXL-Eichen drechseln kannst... :-)

In diesem Sinne - Dir viel Erfolg

und

uns viele Bilder hier im Forum

wünscht Christian
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Re: Eichengigant

Beitrag von jan pranger »

Tatsächlich ein Eichengigant. Im Frühjahr 2014 waren Annie und ich bij Kasper und Gabi Zu Gast und haben wir diesen riesen Baum bewundern dürfen.
Und natürlich die gut ausgestattete Werkstatt und riesen mannshöhe Drechseleisen. Wir waren sehr beeindrückt!!!!!.
Kasper und Gabi nochmals dank!
Ein par Fotos füge ich hinzu.
MfG: Jan Pranger.
www.arstorno.nl
P4050014.JPG
P4050014.JPG (162.52 KiB) 2846 mal betrachtet
P4050012.JPG
P4050012.JPG (153.46 KiB) 2846 mal betrachtet
P4050013.JPG
P4050013.JPG (180.64 KiB) 2846 mal betrachtet
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Eichengigant

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
animiert durch den Beitrag von Mascheck zum Eichegigant darf ich meinen alten Beitrag von 2014 nochmals hochholen.
Seither sind ja im Forum etwa 5 x so viele Mitglieder dabei und deshalb werden dies die meisten nicht kennen.
Habe auch kürzlich beim Stammtisch ein Foto von der Fällung bekommen und vorhin noch ein paar gemacht, die ich zeigen darf.
Es ist viel Zeit vergangen und ich traute mich noch nicht an diesem Giganten etwas weg zu schneiden. Hatte auch nicht wirklich die Zeit dazu,
denn wenn da begonnen wird, ist das mit ein paar Wochen nicht getan, eher Jahre!
Außerdem war es anscheinend keine schlechte Geldanlage, wenn ich den anderen Verkaufspreis sehe, ich habe 1/10 bezahlt, mit Transport. :mrgreen:
(Will ihn jemand kaufen? ;-) )
f5c13114-5ca9-446b-8292-aa3679038b7b.jpg
f5c13114-5ca9-446b-8292-aa3679038b7b.jpg (241.13 KiB) 333 mal betrachtet
IMG_2093.jpg
IMG_2093.jpg (174.82 KiB) 333 mal betrachtet
IMG_8307.jpg
IMG_8307.jpg (246.77 KiB) 333 mal betrachtet
Es wachsen schon kleine Bäumchen und Blumen darauf
IMG_2091.jpg
IMG_2091.jpg (195.38 KiB) 333 mal betrachtet
IMG_2092.jpg
IMG_2092.jpg (253.71 KiB) 333 mal betrachtet
Viele Grüße - Kaspar
www.trollenhof-allgäu.de
instagram: KaspArt_
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“