Holztransport mal ganz anders

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Vollholzdrechsler
Beiträge: 249
Registriert: 13.06.2007 - 07:35:22
Name: --
Ort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Holztransport mal ganz anders

Beitrag von Vollholzdrechsler »

Hallo zusammen,

weil ich in der nächsten Zeit Holz aus verschiedenen Gärten holen muss, aber mit keinem meiner sonstigen Transportmittel (Traktor Unimog) dran komme und mein bisheriger Sackkarren einfach etwas zu klein ist, habe ich mir einen etwas größeren Sackkarren zusammen gebastellt.
Die Achse habe ich von meinem guten Freund Oli bekommen und der Rest sind starke verzinkte Rohre.
So eine Karre gibt es im Handel aber 700 Euro sind mir doch etwas zu viel.
Die Griffstangen kann ich auf zirka 2,5 Meter ausziehen zwecks eines besseren Hebels.
Wenn ich die Karre im Einsatz habe werde ich nochmals Bilder einstellen ,wenn keine Bilder mehr kommen ist die Karre auseinander gefallen oder ich habe wegen falscher Hebelverhältnisse die Bäume nicht hoch gebracht :mrgreen: wir werden sehen
Bild
Bild

Viele Grüsse aus Bodelshausen
Edgar
Wo möglich Holz
Benutzeravatar
Bobby857
Beiträge: 202
Registriert: 02.04.2011 - 17:43:10
Ort: Dortmund

Beitrag von Bobby857 »

Na geht doch :mrgreen:
Schon von Vorteil, wenn man die Möglichkeiten hat, sich selber so etwas schweißen zu können.
Grüße vom Bobby
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich denke, wenn du die Kapazität dieser Karre ausnutzt, werden deine Räder im Boden absinken :re:

Vielleicht noch ein Rädersatz am Innenseite?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Eicher56
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2013 - 11:57:07
Ort: Weilen u.d.R.

Beitrag von Eicher56 »

Hallo zusammen das zeigt einmal wieder was ein bodenständiger schwabe aus kruschrt (UNNÜTZES ZEUG ODER ÜBERIG ZUM WEGSCHMEISEN) für kapitale für härteste einsätze gebautes überland fahrzeug bauen kann.gezogen oder geschoben kann der karren nur von einem schwaben mindest eigengewicht 120 kg oder mehr .andere landesbewohner tun sich vielleicht etwas schwer denn wenn sich der karren nicht ziehen oder schieben lässt muss man unbedingt volgenden satz aussprechen können DU Verrecktzts klummp machs mer it so schwer sonscht schlade zemma biss da nau no kutter ond fetza bischt.

supper edgar
an alle schöne und ruhige feiertage
Gruss oli
Es gibt ein Leben vor dem Tod
Vollholzdrechsler
Beiträge: 249
Registriert: 13.06.2007 - 07:35:22
Name: --
Ort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vollholzdrechsler »

Hallo Oli,
ich denke die Karre bietet genügend Platz an beiden Griffe das das Lebendgewicht welches schiebt oder zieht deutlich erhöht werden kann :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Edgar
Wo möglich Holz
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo Edgar,

Sieht ja toll aus ich hoffe du kannst damit alles bewältigen was du so hinter den Häuser so umsägst.
:maintor1:

@ Oli
Wie ich die neu Karre gesehen habe wollte ich schon schreiben und fragen ob ich die mal ausleihen kann.
Leider wird das nichts :heul :heul denn die 120 Lebendgewicht bringe ich nicht auf die Waage was tun?????? ;-)

Wenn denn hoffe ich das Edgar hilft.

Gruß aus dem Hohenzollernland
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Mein Vorschlag geht leider happig ins "HintenRECHTS" wo der Schmerz schmerzt.

@Jurrian,
....es gibt nur eine Lösung, ...RAUPEN!!!

http://www.snowmobil.com/Raupentranspor ... ::814.html
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Eicher56
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2013 - 11:57:07
Ort: Weilen u.d.R.

Beitrag von Eicher56 »

Hallo heinz
der vorschlag mit dem raupenfahrzeug ist nicht schlech .nur wenn derschiebende (edgar oder oli oder hans und noch noch wer mit mindestenz 60 kg) schwarzwurst mit holzofenbrot gegessen har wird sich die raupe schwer tun.
viele grüsse in die schöne schweiz oli
Es gibt ein Leben vor dem Tod
Eicher56
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2013 - 11:57:07
Ort: Weilen u.d.R.

Beitrag von Eicher56 »

Hallo heinz
der vorschlag mit dem raupenfahrzeug ist nicht schlech .nur wenn derschiebende (edgar oder oli oder hans und noch noch wer mit mindestenz 60 kg) schwarzwurst mit holzofenbrot gegessen har wird sich die raupe schwer tun.
viele grüsse in die schöne schweiz oli
Es gibt ein Leben vor dem Tod
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ausser Jurrians Verbessrung gehört noch ein LKW-Anlasser als Motor dran und eine 24V Batterie - dann lösen sich die meisten Probleme :mrgreen:

Notfalls am Ende der Griffe ganz oben noch 2 Stützräder :-L

KD
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

da der Thread ja ohnehin ins humoristische abgleitet, darf ich vielleicht noch was doofes knapp am Thema vorbei fragen: Wie ist das mit dem Schweißen von verzinktem Material? Ist es gefährlich, weil das heiß werdende Zink gefährliche Dämpfe macht und man braucht schweren Atemschutz oder ist es wegen der geringen Zahl und Länge der Schweißnähte an der frischen Luft im Garten gemacht schon ok?

LG,
Bernhard
Vollholzdrechsler
Beiträge: 249
Registriert: 13.06.2007 - 07:35:22
Name: --
Ort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vollholzdrechsler »

Hallo Bernhard,

habe mir offen gesagt deshalb keine Gedanken gemacht, habe aber an den zu schweißenden Stellen den Zink abgeflext und das ganze habe ich unter meinem Carport geschweißt wo konstante Zugluft geherrscht hat. Ob das ganze Gesundheitsschädlich kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Edgar
Wo möglich Holz
Uli M
Beiträge: 70
Registriert: 14.03.2014 - 12:53:53
Ort: Illerkirchberg

Beitrag von Uli M »

Du fällst nicht gleich tot um, aber unter gesundheitsfördernd ist es auch nicht zu führen.
Wenn du das öfter machen willst, dann mußt du dir was überlegen.
Ansonsten wegen einmal, im Freien schweissen und schauen dass der Wind von dir weg bläst.

Und die Sackkarrenmonster sind meist ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr wirklich beherrschbar. Dann fährt der Sackkarren mit dem Bediener umeinander, nicht umgedreht. Besonders bei abschüssigem Gelände gibts dann kein Halten oder aufwärts eben kein Vorwärtskommen mehr.
Kenne das als Besitzer von unzähligen teilweise großen Pflanzenkübeln leider zur genüge.
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Bei so kurzen Schweißnähten macht das nichts. Du solltest natürlich nicht den Rauch einatmen, das kratzt dann gewaltig im Hals, aber ansonsten kein Problem draußen.
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Edgar

Ich hätte die Achse weiter nach oben angebaut.
Bessere Gewichtsverlagerungen beim schieben oder ziehen.
Noch besser eine zweite Achse mit Rädern weiter oben.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Edgar.

Ich habe bei meiner Sackkarre die negative Erfahrung machen müssen, dass die Stämme in unwegsamen Gelände herunterrollen. Bei Deiner Karre ist mir aufgefallen, dass die Rückenlehne gerade ist. Das Biegen dieser Rohre ist sicher aufwendig, aber sicher von Vorteil. Als Alternative könnten auch seitliche Begrenzungen Dein Holz "im Zaum" halten.

Nur so als Anregung. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Ernte.

Viele Grüße aus dem Vogtland.

Falk
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

@Edgar, Uli, Christoph: :danke:
Vollholzdrechsler
Beiträge: 249
Registriert: 13.06.2007 - 07:35:22
Name: --
Ort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vollholzdrechsler »

Hallo zusammen,

was soll ich sagen TEST BESTANDEN :mrgreen:
Habe Heute Mittag noch die Arretierstifte für die Griffverlängerungen angeschweißt und hatte keine Ruhe bis ich die Karre endlich testen konnte. Bin kurz auf meinen Holzplatz gefahren und habe mir eine Eschenstammstück mit einem Durchmesser von 65 cm und einer länge von 140 cm auf die Karre geschnallt, und dann dank der langen Griffe problemlos aufgeladen, das bewegen des Stammes war auch kein Problem trotz nassem Gras.
Werde mir noch eine Stammkralle an der ersten Sprosse montieren dann brauche ich auch keinen Gurt mehr um das Holzstück aufzunehmen.
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße aus Bodelshausen
Edgar
Wo möglich Holz
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

javascjavascript:emoticon(':klatsch:')ript:emoticon(':klatsch:') :klatsch:

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo Edgar,
was soll ich sagen nur super :maintor1: :maintor1:

Ich bin dann nur mal gespannt bis da ein Baum mit 1m durch und 5m lang dran hängt ;-) ;-)

Gruß
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 409
Registriert: 05.03.2011 - 21:22:34
Ort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von smithgermany »

Super Edgar, kannst as Holz direkt zu mir karren. :-)
lg, Brian

Profitec 2
Eicher56
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2013 - 11:57:07
Ort: Weilen u.d.R.

Beitrag von Eicher56 »

Hallo zusammen .es hat sich wieder gezeigt nichts wegschmeisen aus fast jedem noch so grossen kruscht kann der schwabe was gescheites bauen . Andere übrigens auch,
grüße oli
Es gibt ein Leben vor dem Tod
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Edgar

Schau mal das ist auch ganz praktisch

http://www.woodweb.com/knowledge_base_i ... der_01.jpg


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Edgar,
das erste Bild auf dem Du den Sackkarren erklimmst hat schon was, wenn ich nicht wüßte wie groß Du wirklich bist, könnte man/frau fast denken Du bist grad mal 1 m groß. Du arbeitest halt in anderen Dimesionen :?oh :?oh es freut mich für Dich :klatsch:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Vollholzdrechsler
Beiträge: 249
Registriert: 13.06.2007 - 07:35:22
Name: --
Ort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vollholzdrechsler »

Hallo zusammen,

Heute war es so weit nachdem ich noch einen Hacken um das Holz besser aufzunehmen montiert habe und etwas übrige Farbe zu Rostschutz an die Karre gepinzelt habe kam der Große Moment ob es auch funktioniert, und es hat besser als erhofft geklappt. Die Bilder hat mein jüngster gemacht es kommt leider nicht ganz so die funktionsweise zu Geltung aber geklappt hat es alle mal.
Bild
Bild
Bild


Gruß Edgar
Wo möglich Holz
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“