Bei uns ist ene Schildkröte am Baum gewachsen

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Vollholzdrechsler
Beiträge: 249
Registriert: 13.06.2007 - 07:35:22
Name: --
Ort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Bei uns ist ene Schildkröte am Baum gewachsen

Beitrag von Vollholzdrechsler »

Hallo zusammen,

habe heute eine Eschenknolle geerntet. Sie hat verblüffend starke Ähnlichkeit mit einer Galapagoslandschildkröte :mrgreen: :mrgreen:
Mal sehen was bei dem Stück innen so zum Vorschein kommt, aber erst nach den Weihnachtsmärkten, vorher fehlt die Zeit. Weglaufen kann das gute Stück zum Glück nicht. ;-)
Die Knolle ist 60 cm breit und 75 cm lang.

Bild

Bild

Viele Grüße aus Bodelshausen
Edgar
Wo möglich Holz
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

:klatsch: :klatsch: :maintor1: bin schon gespannt, was rauskommt!
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Kruni!

Eine Schildkröte mit Kind!
Grüße aus dem Remstal
Dieter
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Kommt da ein Kabel aus dem Baum? Ist das eine Knolle für 230 V oder 440 V? Die Stelle mit dem Kabel wird schlecht zu drechseln sein, aber bei der Größe kommen aus dem Rest auf alle Fälle noch mindestens mehrere Penblanks raus.

Eifersüchtige Grüße,
Bernhard
Gast

Beitrag von Gast »

Aber aufsägen würde ich ihn schon damit er nicht reist dort wo er nicht soll, ist mir schon so gegangen. Gut ich hatte mehrere Stücke also eine ganze Birke mit etwa 8 Meter Länge und eine Durchmesser von 70 - 80 cm die auf der ganzen Länge und rund um den Stamm verkrebst war. Das war ein Glückstreffer und es wurden schöne Stücke draus innen sieht es aus wie Wurzelholz.
Wie gesagt ein Stück das ich ich nicht mehr aufgesägt bekam mangels Zeit ist dann auch unglücklich gerissen.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen beim aufteilen des Knollen.
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
vor 2 Jahren auch eine Eschenknolle bekommen hab die dann weiterverkauft für 500 €
als Tischfuß.
das Stück wurde nicht geteilt in der Höhe gekürzt und ganze Knolle als Tischfuß hergenommen.
maße waren ca 80 - 100 cm Durchmesser höhe ca 80 cm der Knolle.

Bild
Bild
Bild
gruß
dieter
Eicher56
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2013 - 11:57:07
Ort: Weilen u.d.R.

knolle

Beitrag von Eicher56 »

hallo lumixer und künstlerwerkstatt

könnt ihr beide jeder ein bild von den fertigen Produkten euer knollen ins forumstellen.
im voraus schon :danke:

gruss oli
Es gibt ein Leben vor dem Tod
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo Eicher,
meine Knolle wurde so wie sie war als Tischfuß verwendet.
leider habe ich vom fertigen Tisch keine Bilder bekommen so kann ich nur die Bilder im damaligen Zustand einstellen.
gruß
Dieter
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Eicher,
habe nur noch ein Stück alles andere wurde als Rohware an andere Drechsler verkauft oder als fertige Stücke und davon habe ich leider keine Bilder.
Vollholzdrechsler
Beiträge: 249
Registriert: 13.06.2007 - 07:35:22
Name: --
Ort: Bodelshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vollholzdrechsler »

Hallo zusammen,
lang ist es her als ich die Eschenknolle bekommen habe und erst jetzt bin ich zum fertigdrehen gekommen.
Ist erst einmal geölt, also wird sich der Glanzgrad noch etwas verbessern.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse aus Bodelshausen
Edgar
Wo möglich Holz
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“