Essigbaum trocknen

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Essigbaum trocknen

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Ich habe ein schönes großes Stück Essigbaum bekommen. Das Stück hat einen Durchmesser von 20 bis 25 cm ist ca 1 m lang. Der Baum wurde frisch umgelegt und nun stellt sich mir die Frage, wie ich diesen am besten trockne, ohne das er reist. Währe schade drum. Hier in der Gegend ist so ein großes Stück eher selten. Oder ist es besser, jetzt schon Objekte daraus zu drechseln und sie in Späne langsam zu trocknen?
Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Tüftler,

das Holz in verschiedenen Formaten aufzubereiten und vielleicht einige Stücke gleich vorzudrehen ist auf jeden Fall anzuraten, es ist mit Sicherheit zu erwarten, dass dir so ein dickes Stück reißen wird.
Und das wäre wirklich Schade drum.
Außerdem trocknet es dann schneller und gleichmäßiger und du kannst schon bald etwas daraus herstellen.
Gruß
Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Essigbaum trocknen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralf-Markus "Tüftler",
mit Essigbaum habe ich bescheidene Erfahrungen.
Sehr anhänglich ist die braune Paste, die unter der Rinde
hervorquillt. Hüte dich vor ihr.

Es folgen Fotos...

Wenn Essigbaum ungeschützt trocknet, dann sieht das so aus. Das Holz habe ich so bekommen
Bild

Diese Lieferung habe ich zum Teil aufgesägt.
Bild

Die Stirnseiten sind mit Anchorseal eingestrichen...
Bild

...hier deutlich zu sehen.
Bild

Besonders rissfreudig ist das Holz nicht, jedoch solltest du auch dem Rat von Thomas folgen.

Freundliche rissfreie Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Vielen Dank für die Tipps :prost:
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und einige Objekte vordrechseln.
Erfahrung mit dem Zeug unter der Rinde hab ich schon gemacht. Ist bestimmt ein Super Kleber :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
JB 007
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2007 - 22:24:31
Name: Jakob Becker
Ort: Hannover

Beitrag von JB 007 »

Ich habe mein Essigbaum auch nass gedrechselt. Nach 10 Jahren noch keine Risse.

Grüß,
Jakob
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Ralf-Markus "Tüftler",

ich kann die Erfahrungen bestätigen.
Karl hat es richtig gemacht. Zum Teil würde auch ich den Stamm halbieren und in Längen schneiden die etwa 3 - 4 cm länger sind als der Durchmesser, dann die Hirnholzseiten versiegeln. So kannst du später sehr schön kleine Schalen daraus drechseln.

Einen schönen 3. Advent und Grüße aus Bovenden

Helmbrecht

Bild
kleine Schälchen ca.12 - 14 cm
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“