frühes Weihnachtsgeschenk

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
AT Hotta
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2012 - 01:03:31
Ort: Rehfelde

frühes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von AT Hotta »

Hallo Zusammen,

heute wurde ich, etwas vorfristig, mit ein paar Stücken ganz frisch gefällter Ulme beschenkt.
Die Stücke sind so ca. von 20-30cm im Durchmesser und 40-50cm lang.

Bild

In den nächsten Tagen werden sie aufgetrennt und versiegelt.
Was meint Ihr, soll ich die Rinde entfernen?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Torsten,
Was meint Ihr, soll ich die Rinde entfernen?
Das sofortige Entfernen der Rinde führt zu Trockenrissen im Splintholz. Nach drei oder fünf Monaten wäre es noch früh genug,
um eventuellen Käferbefall zu verhindern, falls die Gefahr bestehen sollte.

Schönes Material!

Helfried
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Torsten, möchte Dich fragen, ob Du den Kern mittig durchsägst, oder sägst Du ein Kernbrett?
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius
Benutzeravatar
AT Hotta
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2012 - 01:03:31
Ort: Rehfelde

Beitrag von AT Hotta »

Hallo Helfried, hallo Claudius

vielen Dank für Deinen Tipp, Helfried, ich werde die Stücke erst einmal nur an den Enden versiegeln und noch eine Weile liegen lassen.
Das beantwortet dann auch gleich Deine Frage Claudius; erst einmal passiert gar nichts.
Allerdings habe ich auf Grund Deiner Frage über die Möglichkeit einer Mühle aus dem Kernholz nachgedacht. Brettchen (400x175x20) aus Ulme habe ich aus einem anderen Projekt noch zu liegen.
Die Stücke mit den Verwachsungen werden sicherlich Schalen werden.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest.

Torsten
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“