Holz Holz Holz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Holz Holz Holz

Beitrag von loni »

Hallo!
nachdem ich mich vorgestellt habe wage ich es nun mich hier ein bisschen zu beteiligen.
meine erste Amtshandlung ist mehr oder weniger eine Frage:

Ich habe Holz bekommen, bei dem ich mir nich sicher bin was es ist und ich mich frage ob ich es überhaupt noch zum Drechseln benutzen kann.
Außerdem wollte ich gerne wissen wie ich sie am besten lager und vorbereite zum drechseln.

Das Holz lag schon ne ganze weile draußen und ich weiß auch nicht so recht wie ich das jetzt am besten lagern soll.
Ich habe die Verschiedenen Stücke mit nummern versehen für eine einfachere Kommunikation.
Sicher bin ich nur bei der 4&6&7 - robinie & nuss.

Holzpeter hat mir geraten bei den Walnussstücken das Splintholz rauszuschneiden das hab ich bei der 7 mal probiert und wollte fragen ob ich das richtig gemacht hab.

Bei der 1 und 4 frage ich mich ob da noch was übrig bleibt wenn cih das splintholz rausschneide, oder ob ich das Reissen irgendwie anders verhindern kann?

und bei der 3 frage ich mich, ja ob ich das Holz noch benutzen kann, weil soviel weggefressen wurde und wenn ja, wie?

deswegen habe ich ein paar bilder gemacht und warte freudig auf eure Tipps:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Loni,

für die Holzarten gibt es hier im Forum bessere Experten als mich - daher halte ich mich hier lieber zurück.

Für die Aufarbeitung und Lagerung von Holz gibt es hier im Forum (klick) eine kleine Anleitung, die Dir evtl. für den Anfang weiterhilft (ich habe versprochen, diese zu aktualisieren, ein Update kommt bald).

Die Nr. 7 ist gut - sollte jetzt aber entweder schnell zu einem Schalenrohling weiterverarbeitet werden (Du wartest ja aber noch auf eine Drechselbank), oder zumindest die Schnittflächen versiegeln.

Gruß
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Loni,

da biste wohl mit den Begriffen etwas durcheinander geraten.
Du solltest nicht den Splint herausschneiden, sondern den Kern (Mark).
Ist aber egal, so wie Du das gemacht hast, ist das o.k.

Die unbekannten Holzarten sind schwer zu bestimmen, weil sie schon recht verwittert sind und die Bilder auch suboptimal sind.
Bei 2 und 3 tippe ich mal auf Pflaume.
Nr. 1 könnte Apfel sein.
Nr. 5 - keine Ahnung.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Oh dann hab ich da was vertauscht, sorry fürs falsche zitieren. Heißt o.k. ich hätts besser machen können?
Wie hätte ich die Bilder denn machen sollen damit sie besser zu erkennen sind?
und mach es sinn den Kern auch bei den kleinen rauszuschneiden oder hab ich dann soviel späne produziert, dass ich garnich mehr drechseln muss?

lg

Loni
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Loni,

mit o.k. meine ich "alles gut so"...ich hätte es auch so gemacht.
Die Bilder sind etwas blaustichig - meine ich-.
Ich nehme jedenfalls an, dass der Zollstock weiß sein soll, oder?
Dadurch und weil die Oberflächen so verwittert sind, kann man vom Holz und dessen Farbe/Maserung nicht viel erkennen.
Besser ist es so wie so, das Holz in natura zu beurteilen.

Viele Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Alles klar ^^ danke! Der Blaustich ist mir noch garnicht aufgefallen, werd ich mir merken.
Und nochmal zum durchmesser: lohnt es sich das Kernholz rauszuschneiden? z.B. bei der 1& bei der 4?
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Loni,

also ich trenne mein Holz mittlerweile fast IMMER entlang des Kerns, habe zu viele leidvolle Erfahrungen gemacht. Und wenn am Ende nur noch kleine Kanthölzer, Pen Blanks oder Grundlagen für Verleimungen übrig sind...

Es gibt aber genügend Leute, die entweder das Risiko eingehen oder spezielle Koch-/dämpf-/Trocknungstechniken anwenden oder das Holz ganz frisch verarbeiten.

Letztendlich ist es eine Erfahrung - fast schon eine Philosophie, die jeder selbst machen und entwickeln muss. So sehe ich das jedenfalls. Du wirst noch einige Experimente machen, die teilweise glücken werden, teilweise aber bestimmt auch schief gehen werden.

Viel Erfolg und Gruß aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Klaus,
zwischen 5 und 6 sehe ich Eibe. Dieses besondere Holz
solltest du sofort sichern.

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“